WD RE3 250G im RAID10 (Durchsatz)

DiamondDog

Enthusiast
Moin Moin,

ich habe folgendes Anliegen.

Ich habe 4*250GB WD RE3 Platten im RAID10.
Mein Rechner ist jetzt knappe 9 Monate alt. Ich hatte zuvor immer einen Datendurchsatz von ca. 130MB/s, aktuell liegt dieser aber bei ca. 95MB/s

wie kommt es zu solchen Unterschieden?
Ich nutze den INTEL RaidController und dieser weist mir auch keine Schäden an den Platten aus. Auch mit HD Tune finde ich keine fehler im Verbund.

Das System habe ich aktuell neu aufgesetzt und es hat sich nicht gebessert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage: Sequenzieller Durchsatz? Bei großen Dateien?

Vermutung: Daten stark fragmentiert

nein. immer die gleiche menge an daten. auf C:\ ist das Windows 7 Ultimate drauf mit ein paar Programmen, also immer so 1/3 von 111GB belegt.
Auf D:\ habe ich meine Spiele installiert und diese nehmen auch keine 100GB in Anspruch.

den Datendurchsatz habe ich mit HDTune gemessen. Was er da verschiebt und schreibt und liest das weiss ich natürlich nicht, aber da ich früher den göleichen Test gemacht habe und über 30MB/s mehr hatte, mache ich mir da meine Gedanken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh