Abend allerseits,
ich hab mir eine Raptor mit 74 GB geleistet.
Es ist allerdings noch das alte Modell mit 8 MB Cache.
Also hab ich am Wochende die neue Platte fröhlich angeschlossen und Windows sowie alle Programme installiert. Nachdem alles wieder aufgespielt war hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mein System langsamer läuft als vorher (Raid0 aus zwei Hitachis).
Also hab ich mal HD Tach die Platte testen lassen. Dabei kam raus, dass beim synchronen Schreiben keine 24 MB/s erreicht werden. Auch die Burst-Rate ist unter 50 MB/s, der Random Access liegt aber bei 4,0ms.
Das ist doch nicht normal!!! Wie kann das sein???
Die Platte hängt an dem nforce4 Sata-Controller von meinem DFI Ultra-D. Die Treiber sind die neusten, die Nvidia anbietet. Das Ganze läuft unter WinXP Prof. SP2.
Daneben hab ich noch ein Raid0 aus zwei Hitachis á 160 GB. Bei dem sind die Werte meiner Meinung auch net so ganz okay (aber wingestins recht hoch
):sequentielles Lesen average 245 MB/s, Burst-Rate 635 MB/s, Random Access 5,2ms.
Vorher hatte ich wie gesagt nur das Raid0. Das war meiner Meinung nach schon ganz Flott, nur halt etwas träge. Also hatte ich mir von der Raptor doch eine kleine Verbesserung bei der Reaktion versprochen. Doch leider ist das Gegenteil eingetreten.
Woran kann das nun liegen? Für jede Hilfe bin ich aufgeschlossen!!!
Gruß neil_pm
Hier noch ein paar Screenshots:
ich hab mir eine Raptor mit 74 GB geleistet.
Es ist allerdings noch das alte Modell mit 8 MB Cache.Also hab ich am Wochende die neue Platte fröhlich angeschlossen und Windows sowie alle Programme installiert. Nachdem alles wieder aufgespielt war hatte ich irgendwie das Gefühl, dass mein System langsamer läuft als vorher (Raid0 aus zwei Hitachis).
Also hab ich mal HD Tach die Platte testen lassen. Dabei kam raus, dass beim synchronen Schreiben keine 24 MB/s erreicht werden. Auch die Burst-Rate ist unter 50 MB/s, der Random Access liegt aber bei 4,0ms.
Das ist doch nicht normal!!! Wie kann das sein???
Die Platte hängt an dem nforce4 Sata-Controller von meinem DFI Ultra-D. Die Treiber sind die neusten, die Nvidia anbietet. Das Ganze läuft unter WinXP Prof. SP2.
Daneben hab ich noch ein Raid0 aus zwei Hitachis á 160 GB. Bei dem sind die Werte meiner Meinung auch net so ganz okay (aber wingestins recht hoch
):sequentielles Lesen average 245 MB/s, Burst-Rate 635 MB/s, Random Access 5,2ms.Vorher hatte ich wie gesagt nur das Raid0. Das war meiner Meinung nach schon ganz Flott, nur halt etwas träge. Also hatte ich mir von der Raptor doch eine kleine Verbesserung bei der Reaktion versprochen. Doch leider ist das Gegenteil eingetreten.
Woran kann das nun liegen? Für jede Hilfe bin ich aufgeschlossen!!!
Gruß neil_pm
Hier noch ein paar Screenshots: