WD Raptor im A**** ?!

Sushiwurst

Neuling
Hallo,

Ich hab grade eben ne Runde CSS gezoggt, als der PC plötzlich hängen blieb, was aber nicht weiter schlimm ist, weil er das gelegentlich, aber ganz selten mal macht (ich dachte das käme vom OCen). Dann wollte ich den PC wieder hochfahren, nachdem ich den Power Knopf längere Zeit hielt und den PC runtergefahren hatte, aber es ging nicht weiter als der ASUS Boot Screen... Danach kam eine Meldung, dass ich ein BOOT Device auswählen sollte ! Also schien die Festpladde, eine WD Raptor, nicht erkannt o.ä.

Trotzdem wird die Pladde noch im BIOS erkannt und meine zweite Platte eine Hitachi 160gig Platte, weshalb ich sagen würde, dass es auch nicht am Controller liegt.

Dummerweise fährt der PC überhaupt nicht mehr hoch, wenn ich die Festplatte angeschlossen habe, ich musste zuvor einen CMOS Reset machen, da der PC sonst hing, aber half auch nichts. Daher hab ich die Raptor jetz ausgestöpselt und nur die Hitachi dran, auf der ich nun auch kurz WinXP installiert habe, um überhaupt noch zu booten.

Also bitte, kann mir jemand helfen und evtl. sagen, ob die Platte einen Schuss hat, was ich nicht hoffe, weil ich kein Backup o.ä. habe und es ewig dauern würde, sämtliche Spiele und Software nocheinmal zu installieren...ganz zu schweigen, von den Updates, die ich mir alle nocheinmal ziehen müsste, was meine DSL 2gb Volumen-Begrenzung ziemlich überschreiten würde.

Ich weiß jetz nicht, wie ich den PC mit der Raptor ans laufen bekomme, um evtl. SMART Werte auszulesen.

Bin am verzeifeln :heul:
Gruß
Sushi

P.S.
Beim Booten bzw. beim Post Screen nach einem CMOS Reset kam zwischenzeitlich soetwas ähnliches, wie SMART Überprüfung der Platte (also WD740 oder so) fehlgeschlagen, das sind nicht genau die Worte, aber irgendetwas schlechtes -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lässt du dein System denn übertaktet laufen ?
"spontane" Neustarts passieren nicht ohne Grund, eventuell ist dein System nicht stabil gewesen und sowas ist für Festplatten überhaupt nicht gut

Platte in nem anderen Rechner einbauen um die Fehlerquellen einzugrenzen

Also das Sys lief max. eine Woche übertaktet, um eben zu testen, ob es stabil läuft, gelegentlich mal Prime95 nebenher, und dann gabs Abstürze bzw. Instabilitäten, weshalb ich die Ram Latenzen immer weiter runtergeschraubt hab, danach lief es eigentlich normal.

Ich würde aber sagen, dass so eine Platte trotzdem einwandfrei laufen müsste, die einzige Änderung, die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, war, dass ich die Platte in´einen Waküler eingebaut habe, aber danch funktionierte sie noch ohne Einschränkung, daher würde ich das auch noch ausschließen.

Hm...wir haben im Haus keinen PC mehr,der Sata Schnittstellen hat, um die Platte anzuschließen, daher dürfte das knifflig werden.

Gibts da denn keine Proggs oder sowas, die man startet, indem man Disketten als Boot Medien benutzt(sry bessere Beschreibung fiel mir grad nicht ein) so a la Seatools von Seagate ?

wenn die pladde im bios erkannt wird, schmeiß doch mal ne installations cd rein xp oder so. eventl. sind einfach nur deine daten im A****

wenn das so einfach wär, das Problem is ja, dass der PC gar nicht mehr bootet bzw. nicht mehr weiter als der Boot und Postscreen kommt, wenn die Platte angeschlossen ist

Sushiwurst schrieb:
wenn das so einfach wär, das Problem is ja, dass der PC gar nicht mehr bootet bzw. nicht mehr weiter als der Boot und Postscreen kommt, wenn die Platte angeschlossen ist
Dann ist das Teil in die ewigen Jagdgründe gegangen :hmm:

ODER einen anderen Port probieren, vielleicht ist ja der defekt.
Gruss Micha.

Ports hab ich getauscht, keien Veränderung

aber es kann doch nicht sein, dass eine PLatte, so ohne weiteres durch nen Hänger putt geht oder ? :(

Wäre mir neu, dass ein Virus die Hardware angreifen/schädigen könnte :/

Hast du die Platte auch mal zusätzlich zur Hitachi in den Rechner gehängt oder hast du sie immer als Bootplatte laufen lassen?

Danke für die Antworten, aber ich hab gestern dummerweise herausgefunden woran es lag. Ist mir jetzt zwar ein bissl peinlich, für mich als zufriedener Wakübesitzer, aber ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden bzw. es hat sich ein Schlauch beim befüllen gelöst. Das war zwar alles ohne Hardware, aber ich habe Testweise die Platte in dem Waküler eingebaut gehabt und das Wasser, was herauslief ist in den Festplatenkühler reingelaufen und seitdem lag die Raptor in einem vollgetrieftem Schaumstoffteil(ich habe es aber nicht bemerkt, weil das Wasser sich irgendwie den Weg an der Gehäuserückwand gebahnt hat), was irgendwann ja nichtmehr gut gehen konnte.

Schon ziemlich dumm, aber jetz muss ichs ja gelassen nehmen. In Zukunft werd ich mir bei der Wakü auch mehr Mühe geben...

Also hiermit keinen Vorwurf an WD, denn zu 90% ist die Fehlerquelle der User :fresse:

Nochmals danke für eure Hilfe und R.I.P. WD740 Raptor

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der Gründe warum ich noch keine Wakü habe. Ich traue mir selbst nicht über den Weg. Naja Shit happens nur schade das es ausgerechnet das teure Schmuckstück trifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh