WD Raptor 74GB Raid-0 Performance

dAftmOnk

Neuling
Hallo Leude,

bin neu hier und bitte um etwas Nachsicht, wenns so nen ähnlichen Tread schonmal gegeben hat. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.

Mein Anliegen:
Ich wollte fragen ob ich alles richtig angeschlossen habe um die höchstmögliche Perfomance zu bekommen:

2x WD Raptor 74GB an Raid-0 (laut Sisoft Datendurchsatz: 111)
Beide laufen auf dem Via 6420 Controller, Promise deaktiviert.
Wofür brauch ich den Promise Controller überhaupt?

IDE 1 - 1x IBM/Hitachi 120 GB Master + Slave nicht besetzt

IDE 2 - NEC DVD-Brenner Master + Toshiba DVD-Rom Slave

Sollten die Raptor nicht nen höher durchsatz bringen? 150 mbs???

Danke schonmal für Euere Tips...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen, Sandra ist ein synthetischer Benchmark. Um die Rohleistung deines Verbundes zu überprüfen, solltest du auf einen Low-Level-Benchmark, wie HD-Tach oder HD-Tune zurückgreifen. Wobei diese Benchmarks lediglich einzelne Leistungseigenschaften messen, die man alleine betachtet nicht allzu überbewerten sollte.

Was für ein Mainboard hast du? Wenn es ein älteres ist und der SATA-RAID-Adapter noch am PCI-Bus angebunden ist, ist spätestens bei 133 MB/s schluß. Mehr packt der Bus nicht. Durch den Befehls-Overhead ist in der Praxis sogar noch weniger möglich.

Mich würde interessieren ob die Platten über den verbauten
Promise Controller schneller wären!?
Nein, die Platten wären an dem Controller nicht schneller. Da der Promise am PCI-Bus hängt und somit durch diesen limitiert wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh