WD My Book Pro oder Premium?

strangething

Neuling
Hallo,

suche eine vernünftige externe Festplatte mit ordentlich Volumen, schneller Datenübertragung und geringem Betriebsgeräusch. Das Übliche eben.

Bin auf die Western Digital My Book HDD gestoßen, welche mir spontan zusagt. Gibt allerdings verschiedene Varianten. Die Essential Ed. hat nur USB2.0, die Premium Ed. hat auch Firewire 400 und die Pro bietet auch FW800.

Besitze zur Zeit noch keinen Firewire Contoller, man möchte aber für die Zukunft gewappnet sein. Preislich unterscheiden sich die Platten nur unwesentlich.

Meine Frage ist, ob sich Firewire lohnt und was Firewire 800 für Vorteile bringt.

Für Rat und alternative Vorschläge wär ich äußerst dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das von dir geschilderte Problem, wurd auch in den Amazon Bewertungen beschrieben. Soll wohl an der Entkopplung liegen. Lässt sich dadurch beheben, wenn man die Platte auf einen anderen Untergrund stellt, oder sie unterpolstert. Was beinhaltet die mitgelieferte Software eigentlich und wieviel Kapazität steht bei der 500er tatsächlich zur Verfügung?

Wenn du wirklich eine schnelle Externe Platte haben willst, ist nur E-SATA zu empfehlen.

Ich weiß jetzt zwar gar nicht was USB an Durchsatz schafft, aber viel wird es nicht sein. so 35MB/s sind schon gut dafür. Korrigiert mich wenn das falsch ist.
E-SATA ist dabei 3 mal so schnell!

Laut HD Tune gingen bei meiner alten 160er Samsung durch den USB 2.0 Port am DFI Lanparty konstant ca 25MB/S.
Gehäuse war eines von Canyon Disk

Irgend so eine Back-up-Software. Die verwende ich allerdings nicht, kann sie also nicht bewerten.
Die Platte vibriert wirklich stark! Dämmen ist gar nicht so einfach, ich habe sie momentan auf dem Teppich stehen, und selbst dann spüre ich in einem Meter abstand noch die Vibrationen auf dem Boden! (Parkett, massiv).
Sind alle externen Platten so schlimm? Wie sieht es mit dem Revoltec Gehäuse aus?
Ah ja, mit FW 800 macht sie 82 MB/s burst und 65 MB/s beim sequential read (HD Tach).

ich habe die version nur mit USB2.0 und meine ist sehr leise, da brummt nichts und sie steht direkt auf meinem Tisch, hast vielleicht einfach ein nicht so gutes modell erwischt. Firewire 800 bringt außerdem nur etwas wenn es über den PCI-e Bus angeschlossen ist, hat man eine PCI karte kann eine software vielleicht die 82MB Datendurchsatz messen aber der wird dann sowieso total durch PCI abgebremst. Firewire ist aber grundsätzlich egal ob 400 oder 800 schneller als USB 2.0 denn der DAten durchsatz ist konstant während er bei USB schwankt also z.b. real von 8-25Mb.

ich habe die version nur mit USB2.0 und meine ist sehr leise, da brummt nichts und sie steht direkt auf meinem Tisch, hast vielleicht einfach ein nicht so gutes modell erwischt. Firewire 800 bringt außerdem nur etwas wenn es über den PCI-e Bus angeschlossen ist...

Der Händler meinte, dies sei normal... :hmm: ..und bot mir an, sie gegen ein anderes Modell umzutauschen..
FW800 ist direkt auf dem MB, also vermutlich nicht PCI, da sonst keine 65MB/s konstant möglich wären.

komisch? Meine ist voll ok? ansonsten würde ich bei externen Platten immer auf gute Belüftung achten, diese Revoltec Gehäuse fand ich da schon nicht so gut, ICY Box oder so heißen die sind da besser.

Falls du auf FireWire und das schicke stehende Gehäuse verzichten kannst, wäre die WD Elements evtl. auch was für dich, gibt es im aktuellen MM-Prospekt. 250 GB für 79 €.
Hier ein kurzer Bericht eines anderen Users: http://blogmike.de/?p=26#comments

Von Design her würde mir die fast besser gefallen, allerdings brauch ich FW, das mein Notebook sonst nur USB 1.1 hat..
Sind die Revoltec Gehäse alse wegen der Wärmeableitung nicht zu empfehlen?

Danke, ich denke USB sollte dann reichen. Nutze die Platte dann auch um Mediendateien über den USB Eingang meines DVD Players abzuspielen. Hab auch schon an ein HDD Player gedacht, also ein Festplattengehäuse mit integrierter Abspielsoftware und Fernbedienung. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh