WD gibt mir keine Garantie auf Festplatte?

Pichu

Neuling
Hallo zusammen,
habe hier eine ganz neue Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT), die ich über euren Preisvergleich (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365722.html) gefunden habe und wo auch "drei Jahre Herstellergarantie" erwähnt wird. Natürlich suchte ich nach einem passenden Händler (Bestseller Computer) und bestellte dort.
Jetzt wo ich die Festplatte habe, versuche ich sie natürlich zu formatieren usw.
Allerdings klackte die Festplatte alle paar Sekunden und ging dann schließlich aus.
Ich habe anschließend bei WD die Garantieseite gefunden und dort die Seriennummer eingegeben, aber WD gibt mir keine Garantie auf diese Festplatte (trotz Angabe im Preisvergleich).
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.
Ich bekomme also keine Herstellergarantie und darf stattdessen wochenlang auf meine Festplatte warten.
Ist das denn normal, dass man keine Herstellergarantie bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich den Spruch verstehe, wurde die Platte wahrscheinlich im Rahmen eines Großabnahmevertrags von einer Firma gekauft, die daraus Komplettsysteme bauen wollte ("Systemhersteller"). Damit obliegt es besagter Firma, für das ganze Komplettsystem Garantie anzubieten.

Jetzt fragt man sich natürlich, warum diese Platte dann als Einzelgerät verkauft wird. Mit böser Zunge könnte man ja behaupten: weil der Einkaufspreis bei WD niedriger ist, wenn im Gegenzug WD keine Garantieleistungen mehr erbringen muss... so kann man als Shop halt auch noch mit Kampfpreisen Gewinn machen.

Natürlich habe ich nicht den billigsten Händler ausgesucht. Seitenlange gute Bewertungen für Bestseller Computer im Preisvergleich sind ja da.
Ich finde das trotzdem so gar nicht in Ordnung.

EDIT: Ja ganz toll. Ich hab die 6 Monate, dann ist Schluss! War mit Sicherheit das letzte Mal, dass ich dort bestellt hab.

EDIT2:

Kennt jemand von euch einen Händler, der diese Platte verkauft (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a365722.html) und welche mit Herstellergarantie hat?

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Hab die gleiche Platte. Du musst die über den Händler austauschen lassen.

@Pichu
Schau mal hier: klick! und hier: klick!

/Edit
Wenn du noch innerhalb der Zweiwöchigen Frist bist, schick sie zum Händler zurück. Leider ist das auch bei anderen renommierten Händlern immer ein Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch innerhalb der Zweiwöchigen Frist bist, schick sie zum Händler zurück. Leider ist das auch bei anderen renommierten Händlern immer ein Glücksspiel.
Ja, das habe ich mir auch gedacht mit den zwei Wochen. Habe 3 von diesen Platten und eine geht nicht. Fängt ja gut an.

@WotansZorn Von welchen Händler hast du denn deine Platte?

War mit Sicherheit das letzte Mal, dass ich dort bestellt hab.
Dann wirst du irgendwann bei keinem Händler mehr bestellen, denn das kann allen mal passieren, da sie die Ware so von ihrem Distributor geliefert bekommen. Um für Klarheit zu sorgen kannst du aber mal eine e-Mail an den Händler schreiben und fragen, ob sie ein paar S/N in die Garantieprüfung tippen und schauen, ob es sich um OEM-Platten handelt. Manche machen das allerdings nicht, jedoch gibt es immernoch genügend "kooperative" Händler.

Wie im Sammelthread, zu dem ich verlinkt habe, zu lesen ist, haben ein paar User mit Cyberport bezüglich voller Hertellergarantie gute Erfahrungen gemacht. Versuchs doch mal dort. Auf jeden Fall solltest du aber hinzuschreiben, dass du auf eine Festplatte mit in Deutschland gültiger Herstellergarantie bestehst.

also leute , einen shop den ich nur WÄRMSTENS empfehlen kann ist CYBERPORT.DE

hab edort eben angerufen und die haben mir am tel garantiert das die hdds 3jahre haben und die bei den importgeschichten nicht mitmachen!!!

habe auch sonst nur gute erfahrungen dort gemacht, zb. haben die 3 mal anstandslos einen laptop zurückgenommen inerhalb einer woche, ohne murren! geld nach einer woche zurücküberwiesen.

nur die 3platter versionen können die nicht garantieren, haben das wohl mal eine zeitlang gemacht, aber ist zu aufwendig und gibt wohl zumindest bei den wd nicht sooo viel 3platter versionen

Ich habe schon mehrere Platten bei cyberport gekauft und zuletzt eine WD10EADS und wie ich schon schrieb mit voller Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
in erster Linie ist immer dein Händler in der Verantwortung, der hat in Deutschland zumindest 2 Jahre Gewährleistung zu bieten. Eine Herstellergarantie bringt dir da erstmal garnichts

@USAR
Ich habe aber schon öfters gelesen, dass der Hersteller die Platten schneller austauscht.
WD schickt die Austauschplatte sogar los, bevor ich meine wegschicken muss. Das ist doch mal genial.
Der Händler muss nur 6 Monate lang (weil man es nicht beweisen kann usw.) austauschen.
Ich nehme ganz sicher keine 6 Monate, wenn ich für den gleichen Preis 3 Jahre haben kann.

in erster Linie ist immer dein Händler in der Verantwortung, der hat in Deutschland zumindest 2 Jahre Gewährleistung zu bieten. Eine Herstellergarantie bringt dir da erstmal garnichts
Ist ja nicht falsch, was du schreibst, aber wenn der Hersteller 3 oder gar 5 Jahre Garantie gewährt, ist das ärgerlich. Hinzu kommt das mit der Beweislastumkehr, was Pichu angesprochen hat. Es gibt durchaus Händler, die nach Ablauf der ersten 6 Monate darauf bestehen, dass der Kunde den Beweis erbringt, dass der Mangel bereits im Kern beim Kauf vorhanden war, was sogar geltendem Recht entspricht. Bei Festplatten und anderen elektronischen Geräten ist das für den Kunden quasi unmöglich und so schrumpft die Gewährleistungspflicht für den Händler von theoretischen zwei Jahren auf praktische 6 Monate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh