WD Elements 4TB Defekt ? Garantie ?

flashbox

Enthusiast
Habe mir vor ca. 1 Monat die externe 4TB WD Elements bei Saturn gekauft. Nun muss ich feststellen, dass sie nicht mehr erkannt wird, bzw nicht initialisiert werden kann. Sie ist im Explorer nicht zu finden, nicht bei der Datenträgerverwaltung, nicht im Geräte Manager und auch nicht bei Diskpart. Hab sie auch schon aus dem Festplatten-Gehäuse ausgebaut und direkt im Rechner angeschlossen, hat nichts gebracht. Hab auch mehrere USB-Buchsen versucht und an nem anderen Rechner...

Nun meine Fragen: Was kann ich noch machen um die Platte wieder zum Laufen zu kriegen ? Hab die Rechnung verloren, besteht somit keine Chance mehr auf Garantie ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Es tut mir Leid, dass du solche Unannehmlichkeiten hast.
Wenn die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut wird, dann wird dadurch die Garantie leider erlischt. Hast du versucht die Platte mit einem anderen Kabel und an einen anderen USB-Port anzuschließen? Wenn das nicht hilft, könntest du auch an anderen Computer versuchen.

MfG

Du kannst allenfalls hoffen, dass die Platte alleine auch eine Garantie hat, aber bei einer externen von WD ist das wohl sehr unwahrscheinlich.

Als Du sie intern eingebaut hast, lief der Rechner da an? Wenn nicht, dann könnte es die Schutzdiode sein, wenn man ein Netzteil mit einer falschen Spannung an die externe Platte anschliesst, leider passen die Stecker einige Net- und Notebooks mit meist ca. 19V auch in die Buchsen der meisten externen Platten, dann geht die Schutzdiode dauerhaft in einen Kurzschluss. Steckt man die Platte dann intern ein, so qualmt und stinkt es entweder, dann brennt der 0 Ohm Vorwiderstand der Diode durch und wirkt als Sicherung oder die Überlastsicherung des Netzteils springt an und der Rechner startet gar nicht erst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh