• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

WD Disk Tools zerschießen Festplatte?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Hi!

Ich hab hier seit 14 Tagen eine 2,5er WD 320GB IDE44 Festplatte.
Die ganzne Zeit unauffällig usw. - ich wollte sie behalten.

Heute nur noch mal schnell die Smartwate auslesen und mit Hersteller Tools testen.

Smartware ok.
Schnellstest war nach 2 Min abgeschlossen und auch ok.

Der intensieve Test sollte erst nur 50 Min, nann 1:20 und nach 20 Min Laufzeit 1:40 dauern. Dass war mit doch etwas zu viel.

Also auf Cancel gedrückt ... es dauerte 10 Sek bis das Program dies annahm und dann defekte Sektoren meldete. Ich denke aber nur wegen dem Abbruch.

Ich wollte noch mal schnell unter "View Test results" rein schauen. Auch hier hing das Programm 10 Sekunden und dann kam ein Bluescreen.

Neustart im Notebook sagt Disk Error.
Egal ob in NB oder an einem USB-to-IDE-Adapter zeigt die Platte ein komisches verhalten. Sie läuft an, klackt dan 2-3 mal und fährt wieder runter.

Nochmals:
Zuvor keine Auffälligkeiten!
Nur das Herstellertool ausgeführt und dies auch nur lesend. Keine Einstellungen vorgenommen, nicht schreibend darauf zugegriffen usw.

Einfach nur Zufall?

Neuauflage der Deathstar?

Platte austauschen lassen und vor Herstellersoftwar einen GROSSEN BOGEN machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt mir nach ELektronik defekt. Hatte das selbe mit einer meiner Platten. ELektronik getauscht und dann wuppte die wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh