WD Caviar oder seagate Barracuda? vista xp wohin?

Kintaro.

Neuling
hi,

hab mal 3 fragen :)

ich hab ne raptor (150gb) als system platte, auf der winxp x64 läuft. da ich jetzt vista habe muss ich das auch noch irgendwie drauf bekommen. >_<

jetzt muss also noch ne platte her (wollte ich mir sowieso schon länger mal kaufen :d )
jetzt kommt auch meine erste frage :)
möglichkeit 1: vista auf die raptor? von der neue platte 30gb nehmen und da xp drauf? rest für daten (vista+winxp)
2te: (da erstmal sowieso nicht soviel auf der vista platte kommt wird, denke ich mir mal spätestens in 1/2 bis 1 jahr sowieso nur noch vista drauf habe) das ich einfach auf die raptor vista mache und auf die neue platte xp und dann jeweils die daten auf der einzelnen platte speicher.

da komme ich auch zu meiner 2 frage, wenn die daten hinten auf der platte liegen sind ja die zugriffszeiten höher als wenn sie z. B. direkt am anfang liegen habe. habe ich dann wenn ich z. B. von der raptor 50gb nehme als win xp patitsion und dann den rest für daten, dann liegen ja die win daten immer am anfang oder? oder schreibt der die platte von anfang bis ende voll? weil wenn sie immer am anfang lieben habe ich ja den besten bereich für win xp und für die daten den hinteren.

jetzt zu meiner 3 frage :d

welche platte könnt ihr empfehlen? samsung möchte ich nicht mehr nachdem ich ziemlich stress mit 2 platten hatte.
WD Caviar oder Seagate Barracuda 7200.x (250-350GB)? raptor will ich erstens nicht weil ich mehr speicher brauche, zweitens zu teuer ist und drittens ich auf dauer gesehen nur eine schnelle system platte brauche :)

ich weis nur nicht genau welche platte da z. B. die WD z. B. bei thg gut abgeschnitten hat und auch sonnst
die Seagate hat halt einen sehr guten ruf (würde mal sagen noch besser als WD :d :d ) und 5 jahre garantie, und ebenfalls sehr schnell ^^
lautstärke ist nicht so wichtig da sie ja sowieso leiser sein wird als meine raptor :) , wichtig ist das sie schnell ist und nicht zu heis wird.

mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit vorne auf der Raptor jeweils 10GB-Partitionen für die beiden Systeme und dahinter die Daten (können ja beide Systeme drauf zugreifen). Wie die Daten in der Partition verteilt werden ist so ne Sache, von vorne nach hinten ... naja... öfter, aber nicht immer *g*

Ich bin ja nun Raptor-Unbelastet, aber ich würde sagen, kauf Dir einfach irgend eine Platte, der Unterschied zur Raptor ist wohl inzwischen winzig, aber das wirste mir sicherlich gleich erklären :-)

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch ne idee :)

aber vista is ja schon ca 30 GB als brauch ich schonmal min 40gb + min 20gb xp dan sind min 60 gb schonmal weg und ich brauch ja so schonmal ne neue platte :)

und raptor bringt nichts? naja als system platte würde ich schon sagen zumindest wenn man mehrere sachen gleichzeitig macht kann man immer noch ohne probleme z. B. auf die platte zugreiffen (ohne lang warten zu müssen ^^ ) jedenfalls kommt es mir so vor :d

Ich würde dir empfehlen, die Betriebssysteme einschließlich der Programme auf die Raptor zu apcken, da diese mit ca 100 Mbyte/s schneller arbeitet als die anderen Platten mit 7200..U/min..

Am besten wäre natürlich, wenn du die Raptor in 2 Partitionen aufteilen würdest.
Was die Daten angeht wo die liegen ist glaube ich relativ egal, weil beim defragmenteiren die Daten eh wieder durcheinandergewürfelt werden .. so weit wie ich mir das vorstelle ...

MFG !

hmm... oder das...

ich glaub das werde ich auch machen :)

blos brauch ich dan noch ne daten platte, welche müsste den die schnellste sein? bzw. welche würde ihn nehmen? ^^

Irgend eine 500GB/Platte .. durch die hohe Datendichte automatisch schnell :-)

Guck mal im FAQ für die Kaufberatung !
Oder besorg dir eine 320er -..
Sollte gute Performance haben aber gleichzeitig leise und langlebig sein, denn Daten wollen sicher sein ;)

ich weis nur nicht genau welche platte da z. B. die WD z. B. bei thg gut abgeschnitten hat und auch sonnst
die Seagate hat halt einen sehr guten ruf (würde mal sagen noch besser als WD :d :d ) und 5 jahre garantie, und ebenfalls sehr schnell ^^
lautstärke ist nicht so wichtig da sie ja sowieso leiser sein wird als meine raptor :) , wichtig ist das sie schnell ist und nicht zu heis wird.

Lies mal http://hardware.thgweb.de/2007/01/1...g-western-digital-hitachi-seagate/page19.html Von der Temperatur her also die normalen WD (nicht Raptor).

Noch eine Info: Keine Seagate-Festplatte unterstützt Acoustic Management.

wie kann man eigentlich nachgucken, ob die festplatten ein bestimmtes Verfahren anwenden und auch gerade benutzen ?
Hinzugefügter Post:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=342
da steht dass das schon geht bei den Seagates.
Em woher weiss man denn, ob eine PLatte ein bestimmtes Verfahren wie NCQ benutzt und auch gerade damit arbeitet ?

MFG
Gibts so AUsleseprogramme fürs Bios oder sowas ? sonst fällt mir nur sisandra ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh