• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wd blue

stoffel78

Enthusiast
welche blue ist am leisesten?
wd 500
wd 640
wd 1000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck doch mal in die Datenblätter, wieviel Platter die jeweils haben. Die mit weniger Plattern sind in der gleichen Baureihe mit Wahrscheinlichkeit auch leiser.

gruß
hostile

Laut Herstellerangaben alle mit 22 Dezibel im Idle und 33 D beim Suchen.

Es gibt noch mal einen kleinen Unterschied, je mehr Platter eine Festplatte hat (desto mehr Scheiben die sich drehen).

Schreib mal genau welche Modelle du meinst, am besten mit geizhals link.
Es kann sein, das eine neue 500er nur 1 Scheibe hat, aber eine alte 2 Scheiben. Es gibt verschiedene.

würde bei mindfac. bestellen
500GB Western Digital Caviar Blue WD5000AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALS 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II

Sowohl die 500 GB also auch die 640 GB Version "kann" (sollte eigentlich mittlerweile generell) eine Magnetscheibe verbaut haben. Die 1000er hat derzeit definitiv zwei Magnetscheiben verbaut.

Allerdings ist es auch Glückssache, ob man ein leises oder lautes (brummiges, stärker vibrierendes) Laufwerk erwischt. Selbst bei zwei gleichen Modellen.

3 platten bestellen 2 zurück spricht da was dagegen bei mf?
kann mir was pssieren-geldabzug oder so?

Also bisher hab ich ja noch keine 640er Caviar Blue gesehen mit 1 Platter, daher würde ich sagen dass die 500er am leisesten ist. Die 1 Platter WDs haben ja auch immer hohe Zugriffszeiten (ca. 15,x ms) und sollten daher auch bei Zugriffen etwas leiser sein als die 2 Platter WDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh