[Kaufberatung] Wasserkühlung (Custom) und Gehäuse (?)

Heiner34

Enthusiast
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe vor, einen PC mit Wasser zu kühlen. Da ich ihn nicht einfach in die Badewanne legen will, brauche ich natürlich

Bauteile.

Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet.

Ich möchte gerne ein System aus Kupfer und nicht aus Aluminium.

Auf den Preis kommt es nicht so sehr an. Nicht zu billig und nicht zu teuer, in erster Linie möchte ich gute Qualität zu angemessenem Preis.

Das Bastelsystem besteht aus folgenden Komponenten:

-Asus P8Z77-I Deluxe Mini ITX Hauptplatine
-Intel I7 2600k Prozessor
-2 x 8 Gigabyte Arbeitsspeicher
-ZOTAC GTX 1080 Mini Grafikkarte
-256 GB SSD
-SFX Netzteil Silverstone 600W

Als Unterbringung für die Bauteile habe ich angedacht, ein

-Phantec Enthoo Evolv Shift oder Shift X.

Das DAN A4 oder wie das heisst, finde ich zu klein. Viellecht gibt es da eine alternative zum DAN.

Am liebsten hätte ich ein kleines

-Mini ITX Gehäuse aus Aluminium mit Fenster zum reinguggen und einem DVD Laufwerk die man Einwurf Ein nennt, also eines ohne Schublade.

Die Anforderungen, die ich an die Wakü habe:

-hübsch anzusehen
-leise
-gute Kühlleistung
-schrappt mein Kapital nicht zu sehr an

Ich freue mich auf Eure Tipps. Danke an dieses tolle Forum schon einmal.

Grüße
Lea

- - - Updated - - -

Was haltet ihr denn vom Lian LI PC-O5 ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Heiner34.

Eine Custom-Loop-WaKü ist nicht gerade günstig, hinzu kommt das Du mind einen 360mm-Radiator als reine Radiator-Fläche benötigst. Einen solchen Radiator bekommst leider Du nicht Intern in einen der von Dir herausgesuchten Gehäuse verbaut, das geht da leider nur Extern.

Meine Empfehlung wäre folgende Komponenten:
1 SilverStone SST-SOD03 schwarz, SATA
2 Noctua NA-SEC1, 30cm
1 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm, 3er-Pack (BDL-0022)
1 Fractal Design Define R6 Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO-TG)
1 Alphacool Eisblock XPX, Schwarz (12565)
1 Alphacool NexXxoS GPX GTX 1080 M14 mit Backplate, schwarz (11432)
1 Phobya Pumpenadapter für Eheim 1046, schwarz vernickelt (52087)
1 Aqua Computer aquainlet Pro 100ml (34062)
1 Aqua Computer aquastream Ultimate (41108)
1 Alphacool NexXxoS ST30 360mm (35266/14158)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
1 Phobya 16181<br>Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011<br>Phobya Retention backplate für den CPU Sockel 775/1366/1150/1151/1155/1156/2011. Lieferumfang: 1x Backplate für Sockel 775/1366/1150/1151/1155/1156/2011 2mm Stahl Verzinkt 1x NBR Gummi 2mm stark
1 innovatek 500874<br>innovatek Pumpen Befestigungssockel - Alu - mit Entkopplung

Diese ganze Komponenten liegen preislich bei ca. 680 Euro ohne Versand;)

Schlauch sowie Schlauch-Anschlüsse hab ich mit Absicht weg gelassen, da sonst nur eine unnötige Diskussion entstehen würde (da gehen einfach die Meinenungen zu weit auseinander)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst deine alte Krücke behalten, aber einen halben Tausender für eine Wakü ausgeben?

Für 600€ bekommt man einen neuen Unterbau ohne Graka, was genau so leise ist.

Die 290x sollte für den 24 Zoll Monitor ausreichen.

Sind die Lüfter zu laut? Austauschen?

black bei der GPU vertust du dich, das ist ne 1080 ;)
Da das Modell nicht doll ist, ist die Idee nicht ganz verkehert. Und so lange einem 1155 noch reicht ist doch gut; die Wakü passt ja später trotzdem auf 1151 ;)

Über den Sinn das ganze in ein so kleines Case bauen zu wollen kann man streiten. Ich tue mich schon schwer ne Wakü für nen R5 1600 und ne 1070Ti in nen deutlich größeren Tower zu bauen ;)

Du willst deine alte Krücke behalten, aber einen halben Tausender für eine Wakü ausgeben?

Für 600€ bekommt man einen neuen Unterbau ohne Graka, was genau so leise ist.

Die 290x sollte für den 24 Zoll Monitor ausreichen.

Sind die Lüfter zu laut? Austauschen?

Mann mann mann was eine geile Hammerantwort.

Zur Info, ich habe 3 Rechner.

1 mal einen i7 8700k, geköpft und mit liquid metal versehen, MB ist ein Asus Mini ITX ROG STRIX Z370I-Gaming, dazu eine MSI GTX 1080.

1 mal einen i7 6700k, ungeköpft, MB Asus Mini ITX Z170I-Pro Gaming, dazu eine Palit GTX 980 Ti Super Jetstream.

Und dann die "Krücke", der 2600k.

Achso und was heißt DIE 290X was soll das sein? Ich hab in dem "Krückenrechner" eine ZOTAC GTX 1080 MINI. Bist Du verpeilt?? Lass doch mal das Gras weg...

Und nein, die Krücke ist nicht laut. Die Krücke ist super leise und läuft auf 4,5 GHz.

Das einzige was ich noch zocke ist PUBG und da ist die "Krücke" mit OC genauso schnell wie der i7 8700k ohne OC. Jaja. Ist klar. Kann nicht sein. Doch ist so.

Und in Zukunft kannst Du Dir die Kommentare sparen, sie sind unsachlich und helfen mir nicht. Vielen Dank.

Achso ja. Die 600 EUR gebe ich aus Spaß an der Sache aus. Du verstehen? SPAß an Sache haben müssen gebe Geld auß. Macke Geld wek!

Mann mann mann...

Grüße
Lea

@ [W2k] Shadow: Vielen Dank für Deine Antwort. Genauso dachte ich das auch. Da der Kühler für den Sockel auch für den großen (8700k) übernommen werden kann, wollte ich das erstmal mit meinem geliebten 2600k ausprobieren.

Ich hänge an dem 2600k. Das war das erste Mini ITX System, das ich hatte. Dermaßen toll und schön, der beste Rechner den ich bis Dato hatte. Deswegen kann ich mich nicht durchringen, das Bundle zu verkaufen. Es sei denn, mir wird gut was geboten. Nein. Auch dann nicht. Ich kann ihn nicht verkaufen.

Und in das kleine Gehäuse, darum gehts ja. Kompakt und klein und Custom Wakü. Das ist doch mal eine Herausforderung, oder?

@DFHighSpeedLine: Hey, super vielen Dank! Kann ich denn nicht einen loop machen mit zwei kleinen Radiatoren hintereinander? Dann wäre ich ja freier in der Positionierung und muss nicht einen riesen 360 unterbringen?!?

Und vielen vielen Dank für die Teileliste schon einmal, jetzt schmöker ich erstmal.

LG
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lea,

natürlich kannst du die Radiatorfläche verteilen wie du willst, und wenn du 20 40x40 Radies verbaust ;)

Aber, bei kleinen Cases würdest du wahrscheinlich durch einen Radi Luft einsaugen, und durch zwei raus, das ist aber dann leider kaum mehr Kühlleistungen als die beiden raus.

Radiatoren brauchen Frischluft.

Bei ITX würde ich mir das normale Evolv itx ansehen.

Guten Morgen Lea,

Wie [W2k]Shadow ja schon erwähnt hat im seinem Post#6 erwähnt hat brauchen ja Radiatoren Frische Luft, das ist nicht anders wie einem normalen Luft-Kühler ;)

Wenn Du wirklich auf ein ITX-Gehäuse setzen möchtest, so wäre meine Empfehlung den Radiator Extern zu setzen, Du brauchst auf jedemfall Radiatorfläche damit das überhaupt etwas bringt mit einer Custom-Loop-Wasser-Kühlung ;)

Für den Externen Radiator-Betrieb würdest Du dann noch folgende Teile benötigen:

1 Noctua NA-SEC1, 30cm
1 EK Water Blocks EK-Cable Y-Splitter 3-fach PWM
1 Alphacool Abstandshalter für Nexxxos Radiatoren (14539)
1 Koolance PCI Slotdurchführung 2x 1/4" (BKT-PCI-G)

Und das hier würde zusätzlich noch empfehlen, damit kannst Du den Radiator mal vom Kühlkreislauf trennen ohne das Wasser ab lassen zu müssen, das ist auch ganz hilfreich beim Wasser-Wechsel (also bei der Wartung) ;) :

2 Alphacool HF Doppelnippel 1/4", schwarz (17037)
4 Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz (17282)

@DFHighSpeedLine : Danke! Tolle Tips!

Aber ich habe doch bereits Mini ITX Gehäuse mit interner Wakü gesehen... das ist doch die Herausforderung. Naja ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Ich würde gerne eine interne WAKÜ zusammenstellen. Wenn das dann nicht klappt, kann man den Radi ja immer noch nach außen legen, oder?

LG
Lea

@Heiner34:

Wenn Du nur den CPU in den Kreislauf intregierst würde das gehen, gehen tut das leider nicht wenn DU CPU und GPU im Kreislauf drin hast, Deine GTX1080 hat eine TDP-Abwärme von 180Watt, es gibt da eine Faust-Formel ---> 100 Watt TDP-Abwärme = 100mm Radiator-Fläche

Im übrigen kannst Du Dir es bei eineer Custom-Loop-WaKü aussuchen, wo Du den Radiator hinsetzt ;)

So, und nun kommen ein paar Bilder von meinem i7-4790k-System (Kühlung= Custom-Loop-WaKü mit 2 Alphacool-NexXxos-St30-280mm-Radiatoren samt Noctua-Lüfter, meine dort verbaute Grafikkarte ist eine umgerüstete GTX970, und Case ist ein ziemlich schwerer Nanoxia-Deep-Silence 6 Rev. B), das kannst Du Dir gerne mal anschauen ([W2k]Shadow müsste eigentlich die Bilder schon kennen): IMG_0094.jpgIMG_0093.jpg

@DFHighSpeedLine: Danke für die Antwort! Ziemlich riesig mit den Radiatoren. Beeindruckende Bilder!

ABER ich kann es ja probieren, oder? So wie... keine Regel ohne Ausnahme... wenn es dann zu enttäuschend ist von den Ergebnissen her, dann kann ich es ja ändern.

Vielleicht sollte ich das Vorhaben in der Form korrigieren, dass ich vorerst nur die Grafikkarte mit einer Wasserkühlung versehe? Ich meine, die CPU ist ja selbst OC nicht sonderlich der Hitzkopf.

LG
Lea

Guten Morgen, Heiner34

Erstmal thx für die Bemerkung zu meinen i7-4790k, welcher im übrigen noch nicht Betriebsfähig wieder ist (es fehlen da noch die System-SSD, eine kleine HDD-Amada mit einer mindest Gesamt-Kapazität von 18TB, Pumpe samt Ausgleichsbehälter, Tastatur-Maus-Set, 2 DVI-24"-Monitore, ein Bequiet-StraightPower-650Watt-Netzteil, und eine Startech-PexHDcap-Capture-Karte ---> Die Anlage wird ein reiner Streaming-Capture-PC für Twitch.TV)

Nun zu Deinem Vorhaben:

Ich find das echt super, das Du das selber erkannt hast, das Du mit Custom-Loop-WaKü deutlich flexibler in Sachen Änderungen/Erweiterungen bist gegenüber einer All-In-One-Wasser-Kühlungs-Lösung ;)

Zu den CPU-Hitzköpfen: Das haben AMD mit der RyZEN-APU-Serie und Intel seit der Sandy- oder Ivy-Bridge-Gerneration (da komm ich leider immer durcheinander, welcher noch verlötet war und welcher am besten für ein besseres OC-Ergebniss geköpft werden sollte) leider nicht so gut gelöst mit der bescheidenen "Wärmeleit-Paste zwischen CPU-Kern und Heatspreader. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, ob Dir die alte Sockel-A AMD-AthlonXP-3000+/3200+-Barton-Serie bekannt ist, weil das waren damals ohne OC bereits richtige Hitzeköpfe unter Luft-Kühlung (diese CPU's hat man damals nur mit einer Custom-Wasserkühlung gebändigt bekommen, da es damals noch keine All-In-One-Wasser-Kühlungen gab) ;)

@DFHighSpeedLine... ja die Athlon XP kenne ich noch. Ich habe noch einige ältere Dinge im Schrank liegen, aber keinen XP mehr.

Mein erster PC war um 1986 ein XT mit MS DOS 6.22 (?) und einer 20 MB HDD. :-D

Dann gings immer weiter über 286, 386, 486, Pentium 1 und so weiter.

Das sind lange Zeiten... tztztz...

Aber back to topic.

Welche kleinen Pumpen gibts denn, die empfehlenswert sind?? Möglichst klein...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit den auf der Eheim-1046-Basierenden Pumpen (dazu gehören die Innovatek-HPPS-Plus, sowie die gesamte Aquacomputer-Aquastream-XT-Serie) sehr gute erfahrungen gemacht, die sind super ruhig (die hört man max. 10s beim Kalt-Starten des PC's, danach nicht mehr), und Auslass-Adapter-Anschluss-Bereich kannst Du beim befestigen um 90° nach Rechts oder Links verdrehen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh