Wasserkühlung befüllen -> funktioniert nicht... Pumpe saugt Luft

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

heute ging es ans befüllen meiner ersten Wasserkühlung.
Wollte erst einmal mit dest. Wasser durchspülen allerdings funktioniert es nicht so wie gewollt.
Es ist alles dicht, aber die Pumpe bekommt nach einiger Zeit nur noch Luft und es läuft kein Wasser mehr nach.

Allerdings weiß ich nicht wieso...

Habe Bilder angehängt.

Pumprichtung ist wie folgt:

Vom AGB -> 480mm Radi Boden -> Kugelhahn -> Radiator 240mm seitlich -> Pumpe -> DFM -> Radi Deckel -> CPU Kühler -> GPU Kühler -> AGB

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
Der AGB sitzt etwas niedriger als der EInfüllstutzen des 240mm Radis. Hängt es damit zusammen?

Danke

20160702_161115.jpg

20160702_161132.jpg

20160702_161145.jpg

20160702_161156.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AB sollte von der Reihenfolge her immer direkt vor und bezüglich der Lage oberhalb des Pumpeneinlasses installiert werden. Die restliche Reihenfolge ist egal, aber diesen Punkt sollte man stets beachten, um solche Probleme zu vermeiden. So wie du den Kreislauf aufgebaut hast, kann das Wasser aus dem AB nicht schwerkraftgetrieben zur Pumpe laufen und genau dies verursacht das beschriebene Verhalten ;).

Edit: too late .... :d

Edit #2: Schade um die vielen Hardtubes. Denn du wirst einige neue biegen müssen, um das zu fixen. Das hättest du dir allerdings ersparen können, wenn du früher gefragt hättest ;). Die obige einfache Regel ist nämlich eines der wenigen Dinge die fast jedem Wakü-Bastler spätestens nach seiner ersten Wakü bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist da gar nix mehr zu machen?

Hätte es nämlich gerne so ;)

Hatte gehofft das fließt zum niedrigsten Punkt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ist nichts zu machen. Um einen Umbau kommst du nicht herum. Eventuell musst du nicht alles umbauen, wenn du eine Leitung vom Auslass des AB direkt zur Pumpe legst. Das nötige Gefälle vom Wasserspiegel im AB bis zum Pumpeneinlass wäre ja da, so wie´s ausschaut.

Aber wie hattest du dir das denn vorgestellt? Wie sollte das Wasser denn vom AB aus zur Pumpe kommen, wenn es dafür eine Höhendifferenz nach oben und noch dazu diverse Komponenten überwunden werden müssen. Wakü-Pumpen sind kleine Kreiselpumpen und können dementsprechend nicht selbstständig Wasser ansaugen. Das Wasser muss aus dem AB stets von selbst zur Pumpe fließen können, denn negative Schwerkraft ist auf der Erde leider nicht verfügbar :d.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hatte gedacht, wenn ich oben noch ein Stück Schlauch dran mache und über den Schlauch nachfülle, dann ist der ja deutlich höher und es fließt bis zur Pumpe.

Wenn ich den AGB hinter der Pumpe hätte dann geht es?
Das wäre nämlich unproblematisch und ich müsste nur 2 Leitungen ändern.

Der AGB muss vor die Pumpe...also so, dass das Wasser aus dem AGB mit der reinen Gravitationskraft in den Einlass der Pumpe fließt.
Du hast die Pumpe jetzt aber nicht eine längere Zeit trocken laufen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oder noch einfach:

Der Ausgang des AGB muss mit dem Eingang der Pumpe verbunden sein. Die Pumpe dabei nicht höher als der AGB :)

Oder noch einfach:

Der Ausgang des AGB muss mit dem Eingang der Pumpe verbunden sein. Die Pumpe dabei nicht höher als der AGB :)

Genau so ist der Plan jetzt.
Sollte kein großes Ding sein.

Allerdings frage ich mich wie ich das Wasser wieder heraus bekomme

Die Monsoon Tubes von AT passen also 100% zu den Koolance Anschlüssen wie ich gesagt hatte. Das ist guuuut ! :bigok:

Halt mal das Case vorsichtig etwas schräg zum Wasser ablassen. Als wenn du nen Baby in den Schlaf wiegst :)

Die Monsoon Tubes von AT passen also 100% zu den Koolance Anschlüssen wie ich gesagt hatte. Das ist guuuut ! :bigok:

Halt mal das Case vorsichtig etwas schräg zum Wasser ablassen. Als wenn du nen Baby in den Schlaf wiegst :)

Rohrleitungen sind umgebaut. Es ist alles dicht und läuft.
Habe jetzt einen Testlauf mit dest. Wasser gemacht.

Allerdings bekomme ich nun nicht das komplette Wasser aus dem Kreislauf. Bzw. steht hier und da noch bisschen Wasser drin.
Wieviel in den Radis drin ist kann ich allerdings nicht sagen.

Habe erst das Case so gedreht, dass der Kugelhahn der unterste Punkt ist und die Rest dann heraus gepustet.

Habe auch mal ein Bild gemacht wie viel Wasser heraus gekommen ist.
Habe allerdings keine Erfahrungswerte wie viel so ein Kreislauf an Wasser aufnehmen kann.

Das was im Behälter ist, ist das Wasser was im Kreis war.
Ist ein 2l Behälter.

image.jpg

Also im Durchschnitt passt in eine "normale" Wakü zw. einem halben und 1 Liter Flüssigkeit rein - ext. Radis mal außen vor gelassen

Der Koolance 390er macht sich gut auf dem Board :)

Alles kriegst du nie ganz raus, wenn du den Kreislauf nicht demontierst, aber das dürfte bereits das meiste sein. In dem unteren Radi hängt zwar sicher noch was, aber es können keine sehr großen Mengen mehr sein.
Für die Neubefüllung mit einer Fertigmischung reicht der Entleerungszustand jedenfalls.

Alles klar dann passt das.

Vielen Dank, wollte nicht, dass die Flüssigkeit aussieht wie verdünnt. Bisschen Wasser macht sicher nichts.

Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Temperaturen verhalten.
Heftig ist, dass man die Pumpe selbst auf maximaler Stufe so gut wie nicht hört.

Noch mal Danke an Bundymania für die ganzen Teile. Alles dicht und bester Zustand :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh