Wasn da los??

Sargent D

Enthusiast
Hi,

hab mir letzten Donnerstag ne Club3D 9800 Pro gekauft, eingebaut und bis gestern lief die Karte einwandfrei.

Hatte gestern nachmittag n paar Stunden BF42 gezockt, hab den PC dann ausgemacht.
Abends dann hab ich ihn wieder angemacht, wollt wieder n bissle zocken, bekam aber bei Battlefield son komisches Rieseln im Bild, ich fand mich dann auch eine Minute später aufm Desktop wieder:grrr:

Hab dann 3DMark2001 zum Testen laufen lassen, Grafikfehler und ein Freeze waren die Folgen.

Mal den Kühlkörper der Graka gecheckt und der war ziemlich heiss, also nicht gut handwarm, sondern wirklich heiss!

Hab mir dann natürlich so meine Gedanken gemacht und ne Nacht darüber geschlafen.

Heute dann PC eingeschaltet, und siehe da, die Probleme vom Vorabend waren verschwunden, kann auch alles wieder zocken bzw. benchen ohne Problem und die Karte hat auch wieder ne moderate Temp:hmm:

Die Graka war ist nicht übertaktet oder sonstwie modifiziert, offizieller ATI- Treiber ist auch installiert, sie hat halt einfach so mal ne "Hitzewallung" bekommen:confused:

Hat das von euch auch mal irgendwer gehabt, oder hat jemand ne Erklärung dazu, bin mir jetzt net ganz sicher ob ich sie umtauschen soll.

P.S.: Karte ist richtig eingebaut und installiert, sie lief ja seit letzten Donnerstag (und jetzt wieder) einwandfrei bzw. hervorragend!
Achso, noch was: Gehäuselüftung ist gewährleistet, die kann das nicht verursacht haben.

Gruß Sargent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9800pro Karte sind bekannt für ihre hohen Temps, gute Gehäuse Lüftung also pflicht. (Ausnahmen gibts immer). Würde sagen es gab nen Hitzestau im Tower, deshalb scheint sie zu heiß gelaufen zu sein.Kann mich aber auch irren, sollte aber ein hinweis sein.

Gruß WBPL

Naja, die Problem kamen aber (wie oben beschrieben), nachdem der PC ne Weile aus war:hmm:

Ich weis, aber wenn der Luftkreislauf gestört ist oder Teilweise-Kürzzeitig gestört ist schnellen die Temps ganz schnell nach oben.

Mein org. Ti4200 Lüfter lief einmal nicht an ...
Hab ca. 2 Stunden was auf dem Desktop gemacht (langweeeeilig für die Graka), doch dann irgendwas gezockt .. Krisseln, exit ..
Bugs auf dem Desktop, neustart .. Irgendwas 3D zum test gestartet, Bluescreen. Rechner auf, Kühlkörper angefasst und beinahe die Finger verbrannt, dann habe ich gesehen das der Lüfter nicht lief. Ausgeschaltet - Gewartet - Eingeschaltet - lief.
Hab dann die Karte ausgebaut und ihr paar Tropfen Öl gegöhnt, jetzt Wakü.

hab jetzt gemerkt, was das Problem ist, der Lüfter läuft net immer an, wenn ich den PC starte.
Habe eben 10 mal gestartet, bis er anlief:grrr:

Kann ich das selbst irgendwie beheben oder sollte ich die Karte sicherheitshalber umtauschen?

ich meine mal gelesen zu haben das es Grakas gibt wo der Lüfter nicht immer läuft, ich glaube da stand was von "2D Lüfter aus" und "3D Lüfter an".
Ob das bei deiner so ist weiss ich aber nicht!!

er bleibt auch aus, wenn ich ein Spiel starte, dann kommt n Freeze, weil die Karte ja zu heiss wird.

Dann schick lieber die Grafikkarte vorsichtshalber ein.
Kann nämlich sein der der Grafikkartenlüfter nen kleinen Datschi hat ;)

Und ich mein: Bevor man so ne teuere Grafikkarte reskiert, schickt man sie doch lieber ein... oder ? ^^

Original geschrieben von Sargent D
hab jetzt gemerkt, was das Problem ist, der Lüfter läuft net immer an, wenn ich den PC starte.
Habe eben 10 mal gestartet, bis er anlief:grrr:

Kann ich das selbst irgendwie beheben oder sollte ich die Karte sicherheitshalber umtauschen?

Also bevor du was am Lüfter machst und die Garantie verliertst ruf mal dort an wo du die Karte her hast (wenns es geht - ansonsten mail) und mach deutlich das du keine Ersatzkarte hast und schnellstmöglich ersatz brauchst ;)

Also freundlich aber mit nachdruck auf SCHNELLEN ersatz bestehen !

War heut bei K&M, die haben die Karte ohne Murren umgetauscht:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh