• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was würdet IHR verwenden?

IcecreammaN

Enthusiast
Hi,

ich habe hier einen nagelneuen Arctic Cooling ATI Silencer 4, den ich auf meine neue Grafikkarte montieren möchte, Sapphire X800 XT PE, sofern diese demnächst endlich eintrifft.

Meine Frage diesbezüglich lautet nun:

Welche Wärmeleitpaste sollte ich zwischen GPU und Kühler verteilen...?
Die von Arctic Cooling mitgelieferte Silicon Paste oder doch besser Arctic Silver 5 ?

Ich kenn mich da nicht so aus, daher würde es mich interessieren ob schon jmd. Erfahrungen mit beiden WLP in Zusammenhang mit diesem Kühler gemacht hat. Es handelt sich ja um einen Kupferkühler mit planer Oberfläche, daher würde ich spontan zur Silicon Paste tendieren...zumal diese bei einer eventuellen Demontage des Kühlers weniger problematisch sein wird (Arctic Silver 5 klebt wie S****sse - hrhr). :hwluxx:

Aber mich interessiert eure Meinung...also legt los und gebt mir bitte Tips bzw. teilt mir eure Erfahrungen mit.

Thx a lot

Greetz Ice :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die silikon wp reicht vollkommen. ich würde diese schon aus der von dir angesprochenen tatsache verwenden, dass as5 sich ent fernen läst wie schei*** vom baum.

Wlp

Hi Junx,

vielen Dank schon mal für eure Tips :wink:, die sind schon mal sehr hilfreich,...vielleicht geben aber ja noch ein paar mehr Leutz ihre Meinung hier zum besten, wäre net schlecht.

Greetz Ice

......würde auch die Ceramique empfehlen, wird von vielen hier bevorzugt.............

Gruss
Chris

also so schlimm is das mitm entfernen nich.

tuch + alk, dann is das ruckzuck ab.

nur die as5 is recht grob, deshalb bring dir ne silikon paste mehr. sofern das stimmt, mit der planen oberfläche :hmm:

aber alles in allem würde ich die nehmen, die du schon mitbekommen hast. 5eumel + versand für ne neue paste und ne temp-senkung von 2°C passt imho nich zusammen :stupid:

Du kannst ruhig die beigelegte WLP nutzen. Vor kurzem hatte Jemand im Forum erst AS5 drauf und dann die mitgelieferte WLP. Die Temperaturen bei der AS5 waren sogar 2-3 Grad höher.

Die Arctic Ceramique ist allerdings auch eine sehr gute WLP. Ist bloss die Frage ob der geringe Temperaturunterschied den Preis und die Versandkosten rechtfertigt. ;)

SniperMK :coolblue:

Ich bedanke mich für die gesuchten Informationen zum Lüfterreinigen meiner X850XT und vor allem dem wichtigem Austausch der WLP... ich hätte glatt meine noch vorhandene AS5 raufgebackt.

Na dafür muss man aber nicht umbedingt einen über zwei Jahre alten Thread pushen, oder? ^^ Wobei es lobenswert ist, dass du die SuFu benutzt hast und keinen neuen Thread aufgemacht hast, aber im Endeffekt kommts auf dasselbe raus. :d

Vor allem ist der Neue auch schon über ein Jahr registriert. Hehe... ich lese halt sehr gern.
Hab zuerst überlegt, ob es nicht mehr Sinn macht nen neuen Thread aufzumachen, aber dann hab ich lieber gestöbert... die Fakten in diesem Bereich ändern sich ja nicht und darum hab ich es hier reingehauen ;)

Ein Kandidat für MOTM?
Kann man dann was gewinnen...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ja kann man!

Btw Suchfunktion ... ... wisst ihr, warum ich immer so darauf poche(r), dass die User selbnständig sein sollen, und mit Eigeninitiative google, wikipedia oder die SuFU nutzen sollen?!

Ganz einfach ... denn beim Suchen und Stöbern kann man nämlich noch viele andere interessante Sachen erfahren und vielleicht sogar was lernen, was man bei nem einfachen "Frage -> Antwort" Topic nie erfahren hätte.

Muh-Q: Btw Suchfunktion ... ... wisst ihr, warum ich immer so darauf poche(r), dass die User selbnständig sein sollen, und mit Eigeninitiative google, wikipedia oder die SuFU nutzen sollen?!

Ganz einfach ... denn beim Suchen und Stöbern kann man nämlich noch viele andere interessante Sachen erfahren und vielleicht sogar was lernen, was man bei nem einfachen "Frage -> Antwort" Topic nie erfahren hätte.
Ganz Deiner Meinung...

Muh-Q: ^^ Ja kann man!
na da gibts aber viel hilfreichere Anwärter als mich, die mit Fakten und Spezialwissen + How2´s nur so glänzen... (und da sag ich nicht leider, sonst wäre ich ja nicht in diesem Forum!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh