Was würdet ihr machen? Handy Frage

X5-599

inaktiv
Ich habe mir vor rund einem Jahr ein Handy gekauft. Marke ist ja eigentlich egal.

Nach einer Weile stellte ich Probleme mit dem Gerät fest.
Es dauerte eine Weile bis ich es endlich zur Reparatur brachte.

Die Probleme traten erneut auf, wieder Reparatur.

Schon wieder traten die Probleme auf, wieder Reparatur.

Es wurde mir gesagt beim vierten mal zurück geben werde es ersetzt. Angeblich werde das Teil nicht mehr geliefert und könne nicht ersetzt werden. Obwohl es das Teil noch immer gibt.

Auf jedenfall war ich jetzt viermal im Laden. Das Gerät wurde viermal eingeschickt und viermal wurde angeblich die Software Updatet, jedesmal traten nach kurzer Zeit die gleichen Probleme auf.
Lustigerweise war die Software Version nach dem letzten Update aber die gleiche wie vorher.

Nun bot mir der Laden folgendes an:

Dieses Teil behalten und hoffen das es nun wirklich funktioniert.
Oder einen Gutschein in höhe des Betrages.

Mir gefällt aber eigentlich dieses Handy und ich würde es gerne behalten. Aber was ist wenn die Macke wieder auftaucht? Die Garantie geht ja auch bald zu Ende.
Oder doch ein neues suchen, obwohl mir aktuell keines wirklich gefällt und meinen Anforderungen gerecht wird.

Was würdet ihr machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar: gutschein. es gibt SO viele handys, ich kann mir da nicht vorstellen, dass du kein gleichgutes findest. zur not "kauf" mit dem gutschein ein neues handy, verkauf es direkt und hol dir "dein" modell in einem anderen shop neu.

Ach ja, eines vergass ich zu sagen. In dem Laden werde ich mir garantiert kein neues Handy mehr holen. Etwas anderes aber eigentlich auch nicht.

Ich habe mir in dem Laden in meinem Leben drei Handys gekauft. Mit zweien hatte ich nur Probleme.

Kann es ja sagen, war damals so dumm und habe es im Media Markt gekauft.
Ausserdem hat der nichts was ich mir für diesen Betrag kaufen würde.
Und ich war heute da, Handys hat der nur noch Schrott im Angebot. Das Angebot war vielleicht noch ein viertel so gross wie sonst.

zur not "kauf" mit dem gutschein ein neues handy, verkauf es direkt und hol dir "dein" modell in einem anderen shop neu.
Gute Idee, nur habe ich das Handy mit Aboverlängerung geholt. Würde ich es woanders neu kaufen müsste ich fast doppelt soviel bezahlen wie ich als Gutschrift bekomme. Die rechnen mir ja die Aboverlängerung nicht an, sondern nur den Betrag den ich Bar bezahlte.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eines vergass ich zu sagen. In dem Laden werde ich mir garantiert kein neues Handy mehr holen. Etwas anderes aber eigentlich auch nicht.

Ich habe mir in dem Laden in meinem Leben drei Handys gekauft. Mit zweien hatte ich nur Probleme.

Kann es ja sagen, war damals so dumm und habe es im Media Markt gekauft.
da kann aber MM nix dafür, wenn die handys der hersteller schrott sind. MM stellt die dinger ja nicht her. und dass die dir von sich aus den vollen kaufpreis nach so ner langen zeit als gutschein anbieten, ist auch nicht selbstverständlich. das handy wäre ja neu mit sicherheit jetzt billiger als damals.

Ausserdem hat der nichts was ich mir für diesen Betrag kaufen würde.
Und ich war heute da, Handys hat der nur noch Schrott im Angebot. Das Angebot war vielleicht noch ein viertel so gross wie sonst.
ja, schau mal auf den kalender... :xmas:

kannst du den gutschein nicht anderweitig benutzen oder an jemanden verkaufen, so dass du woanders ein handy holen kannst? MM&co sind bei so was nämlich idR deutlich teurer als onlineshops wie hoh.de, amazon usw usw

Die rechnen mir ja die Aboverlängerung nicht an, sondern nur den Betrag den ich Bar bezahlte.
meinst du jetzt nen mobilfunkvertrag, oder was meinst du mit "abo" ? im grunde isses ja egal: wenn du jetzt wieder ein "abo"-handy dir aussuchst, dann kannst du das trotzdem zum normalen marktwert verkaufen. oder geht das nicht? musst du ein vertragsfreies kaufen? falls es um nen richtigen handyvertrag geht: wer ist denn überhaupt genau dein vetragspartner? debitel? Tmobile? o2...? und wann könntest du den vertag verlängern?

Der MM kann nix dafür? Ja wenn du meinst. Nur erstaunlich dass von den ca. 12 Handys die ich in meinem Leben schon hatte, nur die vom MM jeweils Macken hatten.
Nach einer Reparatur waren sie danach auch wieder in Ordnung.
Nur bei diesem hier bieter der Hersteller selber in der Schweiz keinen Support an, also musste ich es über den MM machen und ich bezweifle dass die das Teil wirklich zur Reperatur einschickten.

Und was soll ich auf dem Kalender sehen? Ich kaufe so gut wie nichts im MM ein. Erstens ist der Support mies und die Artikel zu teuer. Da habe ich bessere Händler um die Ecke die sogar noch Portofrei liefern.
Bringt mir also nichts dass Weihnachten ist.

Ja das mit dem Verkaufen wäre noch eine Idee gewesen. Aber ich wüsste so auf die schnelle niemanden. Muss mich schliesslich heute noch entscheiden und in den MM gehen und meine Meinung mitteilen.

Ja den Mobilfunkvertrag. Ich habe das Handy wesentlich günstiger bekommen weil ich einen zwei Jahresvertrag abgeschlossen habe.
Den Mobilfunkanbieter kratzt es herzlich wenig dass ich das Handy nicht mehr habe. Von da muss ich nichts erwarten.
Verlängern kann ich erst in etwas mehr als einem Jahr wieder, wenn er abgelaufen ist.
Einen neuen Vertrag machen, dafür habe ich die Kohle nicht.
Muss also wenn ich jetzt ein Handy kaufe, dieses zum vollen Betrag kaufen, was es ohne Vertrag kostet.

Und mein Vertragspartner ist Sunrise Schweiz.

Der MM kann nix dafür? Ja wenn du meinst. Nur erstaunlich dass von den ca. 12 Handys die ich in meinem Leben schon hatte, nur die vom MM jeweils Macken hatten.
Klar,der MM verkauft absichtlich halb defekte Handys,die sind günstiger im Einkauf :drool:
Was fürn Handy isses denn,welche Marke?Wenn du dir immer Totalausfälle raussuchst,oder das Ding nicht pfleglich behandelst,kann es durchaus zu Problemen kommen.Und ja ,je älter das Handy,desto weniger geht es kaputt,desto weniger kann man verändern.Ich kenne niemanden,der mit 6 (oder älter ) Jahre alten Handys probleme hat

Probier doch,das Handy gegen ein anderes Gerät auszutauschen - also nicht den Gutschein.Weil du da ja nicht die Providersubvention mit drin hast.Das sollte auch dem MM einleuchten,der kriegt doch auch vom Provider Kohler,damit du das Handy günstiger kaufen kannst.Es muss ja nichtmal im Tausch eines sein,was dir gefällt.Hauptache der Wert ist höher als dieser Gutschein.

Nach einer Reparatur waren sie danach auch wieder in Ordnung.
Nur bei diesem hier bieter der Hersteller selber in der Schweiz keinen Support an, also musste ich es über den MM machen und ich bezweifle dass die das Teil wirklich zur Reperatur einschickten.
warum sollten die das machen? :hmm: dann wäre ja klar, dass du ne woche später wieder auf der matte stehst, und im zweifel nur sauer bist. sehr weit hergeholt diese theorie... wenn aber ein defekt vorliegt, dann hat auch MM gegenüber dem hersteller nen anspruch, d.h. es schadet MM nix, wenn das handy repariert wird.

Und was soll ich auf dem Kalender sehen?
ich meinte, dass SO kurz vor weihnachten natürlich grad handys ausverkauft sind, daher hat der MM wohl weniger verfügbar als sonst. :xmas:

Ja den Mobilfunkvertrag. Ich habe das Handy wesentlich günstiger bekommen weil ich einen zwei Jahresvertrag abgeschlossen habe.
Den Mobilfunkanbieter kratzt es herzlich wenig dass ich das Handy nicht mehr habe. Von da muss ich nichts erwarten.
das ist der nachteil bei den subventionierten handys. ich musste mir neulich auch ein neues kaufen, weil das alte nen wasserschaden hatte.

an sich müßtest du auf ein gleichwertiges ersatzgerät bestehen. ich weiß nicht, wie das in der schweiz ist, aber in D könntest du darauf bestehen. wenn du das gleichwertige handy dann hättest, dann könntest du das verkaufen, wenn es dir nicht gefällt, und von dem erlös wiederum "dein" handy kaufen. musst nur schauen, dass es kein handy ist, das NUR mit deinem provider ght (sim-lock / branding)

Zuletzt bearbeitet:
warum sollten die das machen? :hmm: dann wäre ja klar, dass du ne woche später wieder auf der matte stehst, und im zweifel nur sauer bist. sehr weit hergeholt diese theorie... wenn aber ein defekt vorliegt, dann hat auch MM gegenüber dem hersteller nen anspruch, d.h. es schadet MM nix, wenn das handy repariert wird.

Ist nicht die einzige Firma die das vermeintlich defekte Gerät NICHT einsenden.
Gibt noch einige Firmen die es so handhaben.

Kunde 1 bringt das Gerät defekt zurück.
Es wird wieder verpackt und verkauft.
Er könnte ja einen Fehler bei der Bedienung gemacht haben.

Kunde 2 bringt es als defekt zurück.
Wird wieder verpackt und verkauft.
Auch dieser Kunde könnte ja einfach nur zu blöd sein.

Kunde 3 bringt das Gerät zurück, nun wird es zur Reparatur eingeschickt.
Denn jedes einsenden wo nichts festgestellt werden konnte, kostet den Einsender etwas.
Und heute wo ja keiner was bezahlen möchte und jeder auf Garantie pocht usw., möchte natürlich niemand diese Kosten bezahlen, also bleibt es beim Händler.

Der möchte natürlich keinen Verlust machen und wendet diese Technik an.

Das Verfahren habe ich im Vertrauen von einem Fillialleiter erfahren. Einige andere haben es mir dann sogar bestätigt.

Ausserdem war der Typ im MM selber überrascht dass das Teil angeblich so schnell repariert zurück sei.
Einmal war das begleitschreiben was gemacht wurde so unklar, dass selbst der Verkäufer nicht erraten konnte was gemacht wurde.

aber dass man dann DIR das absichtlich immer noch defekte gerät wiedergibt? das is an sich unlogisch... ^^

naja, wie gesagt: informier dich mal, ob du in der schweiz auch auf ein gleichwertiges ersatzgerät pochen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh