Was wäre von Vorteil / besser?

wangchung

Semiprofi
Hallo,

ich frage mich wie ich am Besten "das System" sowie die Programme installiere um bestmögliche Geschwindigkeit zu erhalten?

Entweder zwei 7200er Platten im RAID 0 Modus oder eine Western Digital Raptor 74GB alleine oder zwei 36GB Raptoren im RAID 0 Modus.

Am teuersten kämen wohl zwei 36er Raptoren ca. 210€
dann eine 74er Raptor ca. 175€
dann zwei 7200er ca. 150€

wie läuft euer System? was empfehlt ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also Raid 0 hat vorteile und nachteile.
Vorteil:
-Geschwindigkeit
-Performance

Nachteile:
-langsamer bei vielen kleinen Dateien(MP3s, Bilder usw)
-doppelt so hohe Ausfall unsicherheit (da ja meist 2Festplatten)
-laut

Ich hatte bis vor kurzem zwei 200GB Maxtor S-ATA in RAID0, hab darauf Filme usw. gehabt, war super schnell. Aber leider ist mir eine Platte abgeschmiert und alles war weg.
Ich würde dir eine Raptor empfehlen, ist etwas langsamer als RAID0 aber dafür sichere.
Nen Merklichen Unterschied wirste h nur beim kopieren von froßen Dateien merken oder bei Ladezeiten von manchen Games

"Sicher" gibt es bei Festplatten nicht ;) Aber auch ich würde dir zur Raptor raten, gerade wegen der kurzen Zugriffszeit.

wangchung schrieb:
Hallo,

ich frage mich wie ich am Besten "das System" sowie die Programme installiere um bestmögliche Geschwindigkeit zu erhalten?

Entweder zwei 7200er Platten im RAID 0 Modus oder eine Western Digital Raptor 74GB alleine oder zwei 36GB Raptoren im RAID 0 Modus.

Am teuersten kämen wohl zwei 36er Raptoren ca. 210€
dann eine 74er Raptor ca. 175€
dann zwei 7200er ca. 150€

wie läuft euer System? was empfehlt ihr mir?
also ganz ehrlich, für die kosten die durch die schnellen platten hast würde ich mir lieber den rechner randvoll mit arbeitsspeicher packen sofern noch nicht geschehen. denn wenn windows anfängt auszulagern ist es sowieso relativ lahm, egal ob ne schnelle raptor drin oder nicht und ob nen programm jetzt 20 oder 25 sekunden zum start braucht ist doch eher nebensächlich oder? ok der windows start geht schneller aber die frage ist, ist es dir das wert?

sofern du nicht grade nen server betreibst, würde ich wenn überhaupt nur 2 große 250gb platten im raid laufen lassen. raptoren halte ich für eine teure spielerei die die meisten nicht brauchen, oder willst du dauerbetrieb?

Danke für die Tipps.

Das System läuft zurzeit fast als Server ("fast" deshalb, weil ich ihn ab und an über Nacht ausschalte).

Da meine Raptor (36gb) den Geist aufgegeben hat, läuft auf einer Maxtor MaXLine (250gb) das System, Programme und Spiele. Auf jeweils zwei Samsung (á 160gb) sind Daten verteilt.

Da mir ein Teil, der auf den Samsung befindlichen Daten, sehr wichtig ist, möchte ich hier ein RAID 1 einrichten. Über die Platte die zurzeit als Systemplatte fungiert, sowie eine Neue.

Arbeitsspeicher sind zweimal zwei 512MB Module von TwinMos verbaut. Zwei Bänke wären noch frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh