Was wär wenn..? Vram auf die Grafikkarte verkoppeln/verdoppeln!

Robert7448

Neuling
Soweit ich weiß, zb. G1 GTX970/980 aber denke auch andere Grafikkarten, haben die vram Steine derartig gebaut dass es ginge auf die andere Seite die vram Steine nummer verdoppeln, sprich, löten noch 4Gb vram. Nun Frage an die Spezialisten, inwiefern konnte solche Vornehmung erfolgen? Gibt es ein hauch Chancen? Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Aussagekräftiger Titel wäre ne gute Angelegenheit ;-)

Übersetzung:
Er möchte wissen ob es möglich ist, auf die andere Seite seiner Grafikkarten zusätzlich nochmal 4Gb Vram zu löten.

Antwort: Nein das kannst du nicht einfach machen und es gibt nicht einen hauch einer Chance das das auch nur im Ansatz klappen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Frage ich weil soweit ich weiß, gerade deswegen lässt Gigabyte diese Möglichkeit offen, um auf dieselbe Platform/PCB irgendwann mal eventuell eine 8Gb Variante anzubieten.

Physikalisch aufs Board bekommen sollte kein Problem sein.

Sie aber auch an die GPU angebunden zu bekommen. Sehe ich keine Moeglichkeit als Otto-normalo.
Der Speichercontroller weiß naemlich nix von dem zusaetlich aufgeloetetem Speicher.

Evtl. sind auch keine Adress/Datenleitungen mehr fuer den zusaetzlichen Speicher mehr frei.
Kurz und knapp. Vergiss es.

Grueße

Ok, dann warte ich noch auf die Wahre Spezialisten die eventuell in der Lage wären dies zu werkstelligen. :bigok: Keine Otto normalo also.

Dies wäre next gen "pimp my car(d)!"

Die Games Markt scheint durstig nach vram letztlich, so let´s give it some!

Biete hundert Tacken für solche "Schönheits OP" !

Was wenn auch Adress/Datenleitungen fuer den zusaetzlichen Speicher frei sind..? Gerade weil der Produzent es einfach bei eventuelle 8Gb Modelle vram einfach haben will? Das ganze ist recherchieren würdig mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre so etwas möglich, hätte es schon jemand gemacht und es wäre wie ein Lauffeuer Weltweit herum gegangen. Jeder wüsste mittlerweile davon. Da aber alle findigen und bekannten Bastler/Modder dahingehend nicht mal ein Gerücht in Umlauf gegeben haben, kannst du das ganze einfach beerdigen.
Sicher lassen Hersteller Platz für mehr Speicher, aber dazu bedarf es ein neues Bios und gegebenfalls weitere Bauteile die verlötet werden müssten ect. Das kannst du völlig vergessen.

Bei älteren Grafikkarten geht das durchaus. Bei der aktuellen Generation wirds wohl unter anderem an der Verfügbarkeit der Chips, der Organisation selbiger und am Bios der Karte scheitern.

@pano
Speicher vergrößern geht auch ohne mehr Datenleitungen. Ist dann wie ein größeres Modul im Ramslot.

Na dann 8GB Karte Bios her, oder modded/custom. Denke die vram Steine wären iwie zu besorgen, weiß nicht sicher aber. Eventuell von die alte Graka wenn dieselbe Marke oder Speicher Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Grafikkarten geht das durchaus. Bei der aktuellen Generation wirds wohl unter anderem an der Verfügbarkeit der Chips, der Organisation selbiger und am Bios der Karte scheitern.

@pano
Speicher vergrößern geht auch ohne mehr Datenleitungen. Ist dann wie ein größeres Modul im Ramslot.

Das mag sein dass ich ihn vergroeßern kann. Aber wie du schon angedeutet hast wirds dann mit der Adressierung nix.
Groeßere RAM Riegel sind im 'normalem' PC bzw. Serverbereich auch selbst Organisiert (registriert).

Wie gesagt fuer nen normalo halte ich das nicht fuer umsetzbar.

Nicht nur bei der G1 ist das so, sehr viele 970 Designs haben diesen Platz und man erkennt teilweise sogar dass das PCB dafür vorbereitet ist, zb. bei der EVGA FTW.
Vermutlich bringt Nvidia da mal ne 8GB Version und die Hersteller können dafür dann einfach ihr vorhandes PCB "aufs Fließband" legen. Selber bekommt das aber wohl niemand, hin ansonsten hätte das schon längst wer gemacht und das Netz wäre voll davon.

Im übrigen, denke nur ich, dass hier n Zweitaccount von "weerwolff" aktiv ist?

Die 780 hat für 6GB eine neue Revision gebraucht (301-B1).

Wenn mit weerwolff ich gemeint bin, kenn ich nicht, selbst wenn mein Account gesperrt sein soll, würd ich den Forum verlassen.

Man sollte nicht mit 100%ige Sicherheit behaupten "hätte es Jemand gemacht/probiert" vielleicht ist noch Keiner auf die Idee gekommen, wollt ihr mir unbedingt das abschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh