Tjoa, also da ist viel Geschmackssache im Spiel. Ich persönlich halte von diesen Kameras nicht allzu viel.
Eine Sache, über die man sich absolut streiten kann, ist zum Beispiel der elektronische Sucher. Manche Leute meinen, die Sucher sind durch die mittlerweile erhöhte Auflösung nun brauchbar geworden. Andere Leute, wie ich, ziehen grundsätzlich einen echten, optischen Sucher vor. Zum einen wegen der "künstlichen Darstellung" der EVs, zum anderen weil es
imho einfach nervig ist, die ganze Zeit auf ein kleines Display starren zu müssen. Naja, Ansichtssache eben - da hilft nur einfach mal in den Laden gehen, ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen.
Ein anderer Punkt, der häufig als Vorteil der EVIL Kameras angeführt wird, ist die Kompaktheit. Da bin ich anderer Meinung: Die Kameras sind zwar schon kleiner als DSLRs, aber dennoch nicht wirklich kompakt - "Hosentaschentauglich" wie normale Kompaktkameras sind sie keinesfalls. Die Kamera an sich vielleicht schon, aber es muss ja auch noch ein Objektiv dran und da hört es schon auf. Die Standardzooms sind schon nicht gerade klein und wenn man ein größeres Telezoom etc. montiert, ist es das mit der Kompaktheit gewesen.
Dazu kommt, dass Kompaktheit auch nicht immer positiv ist, wenn man den Punkt Ergonomie in die Betrachtung mit einbezieht. Ich finde, dass Kompaktkameras nicht wirklich angenehm zu halten und zu bedienen sind, da sie so klein sind, dass sie einfach schlecht in der Hand liegen. Bei den EVIL Kameras ist das imho fast noch schlimmer, da an der ziemlich kleinen und wenig ergonomischen Kamera nun auch noch ein dickes Objektiv vorne dran hängt. Das ganze ist nicht wirklich gut ausbalanciert und macht die Bedienung nicht gerade besser. Das Argument "kompakter gegenüber normalen DSLRs" zieht also nicht wirklich, in meinen Augen eher sogar ein Nachteil.
"Das schlimmste" an den EVILs ist meiner Meinung nach aber der Autofokus. Die arbeiten mit dem selben, lahmen Kontrast-Autofokus, wie es die normalen Kompaktknipsen auch tun. An eine DSLR mit Phasen-Autofokussensor reicht das hinten und vorne nicht ran. Das ist
imho auch schon so das K.O.-Argument, da mir zumindest der Autofokus einer der wichtigsten Punkte an einer Kamera ist. Natürlich könnte man das auch anders sehen, wenn man eher weniger actionreiche und mehr statische Motive, wie Landschaften usw. fotografiert - wieder Ansichtssache.
Ich persönlich sehe aber, zumindest im Vergleich mit DSLRs, keine Vorteile bei den EVIL Kameras. Im Vergleich mit Kompaktknipsen okay, da muss man gucken.
Die Low Light Fähigkeit ist allgemein betrachtet sicherlich besser als bei den Kompaktkameras, allerdings sind einige von denen auch schon verdammt gut geworden. Wenn man sich da zum Beispiel die Canon S95 anguckt, die mit ihrem großen Sensor sogar bis ISO 1600 ordentliche Ergebnisse liefert, ist das qualitativ nicht mehr so unendlich weit von den EVILs und Einsteiger-DSLRs entfernt. Und da Kameras wie die Canon S95 im Gegensatz zu den EVILs mit ihrer Pseudo-Kompaktheit
wirklich kompakt sind, macht das die Sache recht interessant.
Also wenn ich jetzt eine "Immerdabei-Kamera" suchen würde, wäre meine Wahl wahrscheinlich besagte S95 und keine EVIL.
Und wenn ich in richtig in die Fotografie einsteigen wollen würde, wäre meine Wahl eine richtige DSLR und wieder keine EVIL.
Just my 2 cents