Was taugen Billig-Boards (PC-Chips)?

Hoernchen[P3D]

Neuling
Hi Leuts,

hab hier nen Rechner bei dem das MB (K7S5A mit A-XP 1600+) den Geist aufgibt.

Jetzt hab ich mir überlegt, das SDRAM (512MB, wers haben will -> PM)
zu verkaufen, mir Billig-DDR-RAM zu holen und dazu ein Mega-Billig-Board von PC-Chips, Modell M848A.

Hätte halt den Vorteil, daß es alles dabei hat was ich brauch, incl. USB2 und ich alles sonst aus dem Rechner weiterverwenden kann (sind auch sonst nur Super-Komponenten verbaut wie z.B. eine Excelstor-Platte :wall:).

Und das Board kostet nagelneu nur 17€! klick mich!

Was haltet Ihr von dem Board? Kann man damit arbeiten oder 1x am Tag Bluescreen?

P.S.: Mir ist klar, daß es nicht an meine ASUS-Boards rankommt, aber für die Zwecke wo der PC ist passt das schon :)

mfg
Hoernchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denk immer dran: du bekommst was du bezahlst..

gruß
hostile

ps. ich würd's nicht kaufen.

Ich hatte bis vor ca einem Jahr ein PCchips S754 (M871G), hatte nie Probleme damit,
nur ist es halt nichts zum Übertakten (Htr max 230), und perfomancemässig auch nicht so der Abriss.
Mein Vater hat in seinem Office n Pcchips, nie Probleme gehabt.
N Kumpel hat n SoA Pcchips und auch keine Probleme.
denk immer dran: du bekommst was du bezahlst..
Sieht man ja bei ASUS Boards ne;)
Ich denk es ist im Endeffekt wie mit ASRock es sind halt lowcost Platinen, denen übel nachgeredet wird.

Du kannst absolut bedenkenlos zugreifen. Bei dem Sys lohnt es sich auch nicht mehr besonders viel in ein Board zu stecken, außer du willst groß übertakten, was ich bezweifle.

Tsone schrieb:
Ich denk es ist im Endeffekt wie mit ASRock es sind halt lowcost Platinen, denen übel nachgeredet wird.

Dito.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man doch schon ein ECS Board hat dann weiß man ja das es in dieser Preisklasse auch brauchbare Platinen gibt. PC Chips ist afaik die Mutterfirma von ECS.

Kauf es ruhig - ich hab in meinem Office-PC ein M851AG drin. Superstabil, sehr gut ausgestattet und das ganze im Ausverkauf für 9€ nagelneu...

Ausreisser gibt's überall - da bist Du selbst bei sauteuren Boards nicht gegen gefeit, und wenn Du es neu kaufst, hast Du dieselben Gewährleistungsansprüche wie bei anderen Herstellern auch.

Ich hab auch nen ECS Sockel A Board, das als PC-Chips verkauft wurde. Das steckte vorher in nem PC von nem Bekannten, dann im PC meines Vaters und nun in meinem Server und rennt meistens 24 stunden am tag, ich habe da absolut garkeine probleme mit. das board hat schon so viel mitgemacht (kaputte Elkos, die dann getauscht wurden, wochenlang ohne chipsatzkühler gelaufen, weil abgefallen usw) das ist echt spitze.

Fürn Standard Betrieb mehr als gut genug...

Man muss immer beachten, dass bei den meisten Leuten der private PC Betrieb <1h am Tag ist...

und da reicht sowas allemal...

Grüßle
Johannes

ttom schrieb:
Nö nö, stimmt schon was ich geschrieben habe, lies selber ;)
die blicken wahrscheinlich selber nicht mehr durch ;)
denn auf beiden homepages steht: "Elitegroup Computer Systems. All Rights Reserved" :confused:

aber dafür haben die firmen den gleichen cheffe...

Zuletzt bearbeitet:
ok, also ich denke ich werds kaufen.

frage an alle die das board kennen:

Hat das Dingens eine Lüftersteuerung fürn CPU-Lüfter ähnlich wie z.B. ASUS Q-FAN, das auf meinen ASUS-Boards drauf ist?

Kann ich meine Front-USB-Anschlüsse an das Dingens anschliessen?

mfg
Hoernchen

Elitegroup ist die "Edelmarke" von PC-Chips. Hört sich komisch an, ist aber so.

Ist genau wie ASRock, in den Spezifikationen brauchbar, solide und stabil aber keine übermäßige Ausstattung und nicht viel OC.

Lüftersteuerung wird es eher nicht haben, da wird meist immer gespart, z.B. haben erst die ganz neuen ASRocks (AM2) eine obwohl sie bei der Mutterfirma ASUS schon zum Standard gehört. Frontanschlüssen werden wohl vorhanden sein.

mein kumpel hat das brett auch und es leüft ohne propleme auch wen er mall zocken tuht für 3std hat er keine propleme
gruss

Auch ein "Erfahrungsbericht" meinerseits: Ich hatte bisher nur billigere Boards verbaut, einmal ein ECS L4S5MG3 und ein PC Chips M810LR.

Erstgenanntes ist 3 1/4 Jahre alt (lauft ca. 4-5std am Tag), sieht noch aus wie neu (Elkos Technisch gesehen), funktioniert auch noch einwandfrei.

Das zweite ist ca. 6 Jahre alt (lauft max 1 std am Tag), funzt auch noch optimal.

Normalerweiße muss man bei solchen Boards eben abstriche in Sachen Austattung und Geschwindigkeit machen, was bei einem reinen Office System aber nicht stören sollte.

Diese "verteufelung" gegen Billig-Boards trifft meinen Erfahrungen nach nicht 100%ig zu.

Gruß

Hi all

Ich sag mal so wenn man nicht Overclocking vor hat sondern nur für Office und Co,reichen auch die billigen Boards!;)

hatte auch nie probleme mit ECS boards. mein letztes hatte ich 2 jahre. welches ohne mucken im rechner gewerkelt hat und nun weiter bei einem bekannten werkelt. also ich würde auch sagen, einfach top für den kleinen preis.

wepsta schrieb:
Hi all

Ich sag mal so wenn man nicht Overclocking vor hat sondern nur für Office und Co,reichen auch die billigen Boards!;)

naja das Elitegroup ECS-nForce4-A939 macht auch ein HTT über 300 mit das einzige was nicht so pralle ist sind die Spannungseinstellungen mehr als +250ma also +0,25V vcore gehen leider nicht würde aber auch nicht mehr auf heutige CPUs geben ...
Dazu läuft es super Stabil und das alles für 55€ :banana:

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh