• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was steckt in meiner externen Platte von Trekstor?

fl456

Neuling
Habe mir kürzlich eine TrekStor DataStation maxi 1.5TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, USB 2.0) bei Amazon für 79 euro bestellt.

Nachdem ich jetzt negative Kritik lese, meine Frage: Wie kann ich erkennen, welche Platte verbaut ist?
Aufschrauben geht leider wegen Garantieaufkleber nicht.

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es z.B. mit CrystalDiskinfo versuchen auszulesen. Aber bei USB-Platten sieht man i.d.R. nur die Daten des USB-Adapters, nicht den Namen der Festplatte. Du wirst also kaum um das Aufschrauben herum kommen, ich wüsste erstmal keine andere Lösung.

habs jetzt mit everest und sandra versucht. Sandra zeigt mir eine Samsung HD154UI an

Lass laufen, Platten können immer kaput gehen - egal von welchem Hersteller - und ein Backup sollte man eh haben. Wenn es dann doch mal soweit ist, einpacken und an den Hersteller damit.

habs jetzt mit everest und sandra versucht. Sandra zeigt mir eine Samsung HD154UI an

Dann scheint der USB-Controller die Daten korrekt an den Rechner weiterzuleiten. Theoretisch sollte man ja dann auch die SMART-Werte auslesen können, was natürlich praktisch wäre, wenn die Platte als Backup-Medium genutzt werden soll.

ja, mal schaun ob das samsung tool die platte so erkennt.

Sonst: Womit lese ich die Smartwerte aus? Sandra?

matthschu schrieb:
Aber bei USB-Platten sieht man i.d.R. nur die Daten des USB-Adapters, nicht den Namen der Festplatte.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei USB-Festplatten sieht man im Geräte-Manager in der Regel immer die Bezeichnung der intern verbauten Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh