Was stecke ich in die SATA-Erweiterungskarte, was ans Mainboard?

Satakabler

Neuling
Ich habe hier 4 Festplatten (WD20EARS) die ich in den Rechner einbauen und als RAID5 betreiben will (Software-RAID, Linux). Irgendwann kommen noch 1 oder 2 Platten dazu, dann werden das 5 oder 6 Festplatten. Außerdem habe ich ein SSD, ein DVD-Brenner und bis zu 2 Anschlüsse fuer eSATA.

Dummerweise hat das Mainboard (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H) nur 6 SATA-Ports. Ich habe mir eine PCIe-Erweiterungskarte gekauft (Asrock, 2-Port, diese: Hardwareluxx - Preisvergleich ).

Was stecke ich jetzt besser in die Erweiterungskarte und was besser in das Mainboard? Langsame Dinge in die Karte, oder schnelle?

Und spielt es beim Booten eine Rolle, was wo steckt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die aussage "Dummerweise hat das Mainboard (Gigabyte GA-MA785GT-UD3H) nur 6 SATA-Ports" versteh ich zwar nicht ganz... wäre froh wenn das bei den Intel Boards auch so wäre aber grundsätzlich erstmal alles ans boar anklemmen, CD/DVD/BD-Rom kann man dann gemütlich auch auf ner zusatz karte laufen lassen.

Ich habe maximal 4 Ports genutzt, eig. nur 3. Warum so viele HDDs in einem PC? ^^

weil man es kann ^^

Hier laufen 6 SSD´s in einem PC

*******.
Wieder mal ein klassischer lese fehler meinerseits.. hatte an 6 SATA III ports gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an euch alle.

@*******: "Erstmal alles onboard" wird schwer bei 4 HDD, 1 SSD, 1 DVD, 2 eSATA-Ports. Bei letzteren stecke ich nämlich meine externe Platte ein, die soll auch schnell laufen, also sind das schon 7 Geräte. Einen der eSATA-Ports kann ich meinetwegen auch unverkabelt lassen, sonst wären es 8 SATA-Ports, die ich bräuchte.

@pinki: Ja, ist nur SATA II auf dem Mainboard. Auf der Erweiterungskarte evtl. mehr: Im Preisvergleich steht da: "SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1". Also ist die Karte schneller als das Mainboard.

OK, also DVD an die Karte. Wobei dummerweise die Karte hinten und unten am Rechner steckt (wo wie bei den meisten PCs eben die Steckplätze sind), das Laufwerk aber vorne und oben eingebaut ist. Also muss ich jetzt ein langes SATA-Kabel kaufen, das jetztige hat nur gerade so bis zur Mainboardbuchse gereicht. :(

Sollte ich das SSD nicht an die Karte stecken, weil die schneller ist?

Was ist mit dem Booten? Egal was wo steckt?

Edit: Fehler korrigiert, SATA3 ist 6Gb/s und nicht 6GB/s

Zuletzt bearbeitet:
Alles onboard anschließen außer die E-SATA Dinger, die an die Karte!

OK, werde ich jetzt so machen, solange ich nur 4 Festplatten habe.

Was mache ich später, wenn ich 6 Festplatten habe (geplant in ein paar Monaten)? Soll ich dann lieber 6 Festplatten onboard und SSD auf die Karte, oder lieber 5 Festplatten plus SSD onboard und 1 Festplatte auf die Karte stecken? Wie gesagt, die Festplatten sollen ein RAID ergeben. Das DVD-Laufwerk kann dann raus. 1 eSATA muss eh an die Karte weil da eine eSATA-Buchse fest eingebaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh