Was soll man mit solchen Leuten machen..

Brutus

Banned
Ich muss meinem Ärger mal Luft machen..gestern rief mich ein Freund an, ob ich nicht mal vorbeikommen könnte, etwas stimmt mit seinem PC nicht.

Ok ich hab zugesagt, da man ja irgendwie sowieso immer dran ist, wenn man einem Freund/Bekannten den Rechner eingerichtet hat..also..ich kam hin und wollte den Rechner hochfahren..muss dazu sagen, Er hat 2 HDs die eine habe ich für Spiele und die andere fürs Net eingerichtet..obendrein habe ich in weiser Voraussicht noch Images von den HDs gemacht..soweit so gut..also der Rechner fuhr bis zum Anmeldebildschirm hoch, dann blieb es nur noch blau, er bootete nicht weiter..naja dachte mir eventuell eine/mehrere Systemdateien zerschossen..also erstmal im Abgesichtertem Modus versucht zu booten, klappte..

Zwischendurch kam immer die Aussage vom Freund...ich hab aber nichts gemacht..stimmte auch..wie ich dann fesstellte..Er hat wirklich nichts gemacht...das aber im negativen Sinn..

Ich habe also erstmal alles kritische deinstalliert..AntiVirus usw..dann reboot..und versucht normal zu starten..klappte...vorher hatte ich Daheim verschieden Programme auf meinen USB Stick gepackt..auch zB. Avast Antivirus..nunja..erstmal geschaut was da so los war..

Ich möchte noch erwähnen, das ich Ihn eindringlich gebeten habe seine Programme zu aktualisieren AV/Sicherheitspatches usw...kannst Dich drauf verlassen..so seine Aussage..naja..und was war :motz: ..Firefox 1.02..Thunderbird ebenso..Virensignatur 1 Jahr alt..Spyware Cleaner nicht mehr vorhanden..wieder sämmtliche Dienste angeschaltet, die ich abgeschaltet habe...dafür aber eine Firewall unkonfiguriert drauf..auch Asbach uralt...da hat es mir schon gestunken..

Wie gesagt, Er hatte Recht..Er hatte wirklich nichts gemacht...

jetzt den neuen AVAST Installiert..ich dachte ich sterbe...soviel Warnungen hatte ich noch nie gesehen..erstmal eine Reinigung versucht..jede vorhanden exe Datei war mit W32.Jeefo verseucht..na gut..scheiss drauf..was solls..ich hab ja Images gemacht..ich frage Ihn..gib mir mal die Images..was war..die hab ich nicht mehr..weiss nicht wo die sind..arggghhh..

Ich hatte wirklich keinen Bock mehr..also den AVAST solange durchlaufen lassen, bis Er clean meldet..natürlich wurden auch verschiedene Programme funktionsunfähig, da ja die infizierten exe auch gelöscht wurden..also diese wieder neu installiert..jetzt läuft der Rechner wieder..die Frage ist wie lange..

Ich hatte dann noch eine leicht erregte Debatte mit Ihm, weil Er behauptete nichts dafür zu können..aber irgendwann kapierte Er es langsam..und begriff..das man sich auch infizieren kann ohne verseuchte Programme runterzuladen..usw...

Was ich mich aber jetzt noch frage, wäre es nicht sinnvoll das System trotz Reinigung neu aufzusetzen, denn ich traue dem Frieden nicht so recht..zumindest nachdem was ich von W32.Jeefo gelesen habe..

Das was mich aber am meisten Aufregt ist, das Er eigentlich kein Newbi ist..es hat schon seit Jahren einen PC, habe Ihm schon seinen 486 eingerichtet..habe aber das Gefühl das Er sich kein Stück weiterentwickelt hat..sich einfach darauf verlässt..wenn was Scheisse ist..dann rufe ich einfach Norbert (also ich) an, der macht das schon...das stinkt mir..ich bin drauf und dran meinen Support einzustellen, denn ich sehe eínfach nicht ein das ich immer wieder für seine Gleichgültigkeit/Desinteresse einstehen muss...wie seht ihr das ?

So sorry..aber das musste raus, bevor ich platze :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wissen wir warum immer alle sagen Microsoft ist scheisse und funktioniert nicht richtig...

Komplett neumachen, das geht schneller, als den Rechner wieder Clean zu kriegen!

Wozu soll er sich weiterentwickeln wenn er doch dich hat??? An deiner stelle hätt ich ihm gesacht das er sein scheis selber machen soll

Hummerman schrieb:
Komplett neumachen, das geht schneller, als den Rechner wieder Clean zu kriegen!

Da werde ich wohl auch nicht drumherum kommen, denn so wie ich mitbekommen habe installiert sich das Teil wohl immer wieder neu, da Er sich wohl auch im Bootsector festsetzt...

@Mistry, so denke ich nun auch...auf jeden Fall werde ich Ihn die nächste Zeit zappeln lassen, denn irgendwann ist Schluss mit lustig..

Ich verstehe das auch nicht, jeder hat doch eigentlich den Ehrgeiz selbst mit seinen Sachen klar zu kommen, ohne fremde Hilfe..aber vielleicht ist es auch meine Schuld..wie Du schon sagtest..wozu lernen..Er hat ja mich..

Zuletzt bearbeitet:
hm... wie haste das mit dem Jeefo denn gemacht? ^^
Ich hatte den mal drauf und der hatte alle Dateien infiziert. Da war nichts mit "Programme neuinstallieren"...
Nach etlichen Formatierungen habe ich dann dieses Jeefogui gefunden, was den jeefo komplett löscht. Musst mal nen bisschen googlen. Ich kenne das auch mit paar Freunden, blos das meine dann noch immer sagen, es wäre eigentlich alles in Ordnung gewesen usw.
Sie wissen alle wie man formatiert usw. , aber irgendwie beschäftigen sie sich nie mit den Problemen...

Nayo gn8

A ja, das kenne ich so ähnlich auch von meinem Vater.
Dessen Notebook war vor Entdeckung von Firefox für uns immer innerhalb weniger Tage mit allem Spyware, Adware und sonstwas Zeugs verseucht, was es gab...auch HiJacker etc.
Zum Glück keine Viren.
Warum auch immer, wir hatten auf allen PCs im Haushalt bisher so gut wie nie Viren. Liegt wohl an unserer guten Router-Firewall.

Na ja, seit Firefox ist sein Rechner nicht mehr ganz so schnell verseucht.:drool: Daß es immer noch ab und an vorkommt, liegt daran, daß er in Sachen Hard- und Software ganz allgemein soweit Ahnung hat, wie ein Schwein scheißt. Er begreift immer noch nicht, wenn sich ihm eine tolle Software zum Download anbietet, daß das Malware ist und lädt die sogar freiwillig runter, oder er wundert sich, warum runtergeladene Videos nicht im Media Player abspielbar sind (weil er nämlich nur die HTML-Seiten gespeichert hat :rolleyes:)

Aber was den letzten Abschnitt angeht:

Nur weil er schon seit dem 486er einen PC hat, heißt das ja nicht, daß er kein Noob ist, oder? ;) Man kann auch jahrelang eine Sache falsch machen.
Jedenfalls solltest du ihm mal klarmachen, daß er sich doch nun auch mal aus eigener Kraft mit Rechnern befassen sollte.
Irgendwann kapieren es auch die letzten.
Mein Vater hat mich immer dauernd gefragt, wenn er Emails schreiben wollte. Weil das nervte, habe ich ihm schnell klargemacht, daß er sowas auch mal selber hinkriegen MUSS!

Inzwischen kann er es auch halbwegs selber...aber es ist immer noch eine schwere Geburt.:rolleyes:

l-Lape-l schrieb:
hm... wie haste das mit dem Jeefo denn gemacht? ^^

Ich habe den neuen Avast gesaugt (bei mir natürlich) und den durchlaufen lassen..wie gesagt, fast alle .exe waren infiziert..der Scanner bootete im Dos Modus und entfernte dort die befallenen Dateien..dann bootete Er neu und es hagelte Fehlermeldungen..diese Fehlermeldungen kamen natürlich von den Programmen die nicht mehr lauffähig waren, diese installierte ich nach..danach machte ich noch einen Online Check..angeblich alles clean..ich bin da aber eher skeptisch..mein Bekannter war aber damit zufrieden, obwohl ich Ihm sagte..das ich da nicht sicher bin..aber Er wollte kein Neuinstall und mir wars recht :)

@DasRauchendeGnu , natürlich sagt das nix aus das Er einen 486 hatte..aber in so viel Jahren sich nicht weiterentwickeln ist schon eine reife Leistung, wie ich finde..wenn Er sich ein Spiel holt..und ich sage, schau erst nach einem Patch..dann sagt Er..ja und wie installiere ich den..

Nebenbeibemerkt, der Typ ist nicht doof..ist Leiter einer Handelskette...das dort verstärkt PCs eingesetzt werden..sollte ja auch klar sein..ich kann manchmal wirklich nur den Kopf schütteln, aber eher über meine Dämlichkeit, das ich nicht endlich mal einen Strich ziehe und sage..wenn Du nicht endlich mal was lernst, kannst Du mal kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen..aber man ist ja leider immer zu gutmütig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh