[Kaufberatung] (Was soll ich nun wählen)460/6850-->Wahl ist gefallen:GTX460 welchen EVGA-Kühler?

Joe21

Enthusiast
Hallo,

Also mein folgendes Problem ist dass ich eine Grafikkarte benötige die nahezu lautlos im Idle ist (natürlich da auch wenig Strom braucht). Meine Wahl war jetzt eigentlich die GTX 460 1Gb

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC

oder

Gigabyte GeForce GTX 460 OC

im Lastfall ists mir eigentlich total egal wie laut die Karten sind. Idle ist mir wichtig. Warum ich jetzt Frage... Da ja nun die 6850 Erschienen ist hat mir das meinen Entschluss mir so ein Teil zu kaufen nicht grad erleichter...

Sachen wie Cuda und Physx usw. sind mir ehrlich gesagt total egal...Ich weiß über die meisten Features bescheid und muss nicht darüber aufgeklärt werden ;) Auch ist mir das OC ziemlich egal...das mach ich schon lange nicht mehr.

Ich möchte auch kein Fanboy geflame starten. Mal eher als Umfrage das ganze.

Was würdet ihr euch kaufen?

Spiele meist Spiele von EA-Games und diese kommen ja bekanntlich meist auch mit dem NV Logo...obs was bringt möcht ich jetzt mal bezweifeln. ;)
Mit den Treibern hatte ich bis jetzt weder mit AMD noch mit NV Probleme. ;)

edit:
Der Preis von 150 Euro sollte nicht überschritten werden!!!! (Ich weiß die 2 NVs von mir oben sind ganz knapp drüber), desweiteren besteht die Möglichkeit noch ein wenig zu warten. Jedoch nicht bis Mitte nächsten Jahres falls der Nachfolger der GTX460 erscheinen sollte...ausserdem wär mir der sowieso am Anfang viel zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey joe, du machst dir zu viele gedanken.
kauf eine der obigen karten (beide sind gut!) und fertig. hätte wenn und aber bringt es nicht!

Also die Cyclone ist wohl schon eine gute Wahl, wenn es um Lautstärke im idle geht.
Anschauen kannst du dir auch mal die Sapphire 6850, diese soll auch sehr leise sein.
Allerdings, wenn du bis Mitte nächsten Jahres warten kannst scheint es ja nicht so
dringend zu sein ;).

Naja...sagen wir mal so mit dem Warten...also bis Mitte nächsten Jahre nicht. ;) Dafür juckts schon zu mächtig in den Fingern. Vorallem wegen der zur Zeit atraktiven Preise bis 150 Euro. Wenn die kleine GTX 460 so 110 Kosten würde würd ich sofort zuschlagen!!! :)

Ach ich weiß auch nicht. Durch die ganze vielfalt fällt mir so eine Entscheidung doch immer schwerer und schwerer.

Das Problem ist einfach mit dem warten....man kann immer auf was besseres warten...vorallem im Grafikkarten Bereich. :) Und wenn die 6850iger nicht erschienen wäre hätt ich mir wohl schon eine GTX 460 gekauft...Das ist zum Haare raufen.... :) :) :)
Und wenn ich jetzt wieder warte dann kommt (nur als Beispiel) eine 560iger GTX welche ca. 200 Euro kostet. Dann will ich weder die 6850 noch die GTX 460 weil sie (laut Benchmarks) wieder so "alt" aussehen wobei mir jedoch die neuen dann wieder zu teuer sind...ist das alles doof :) :) :)

Das mit der Lautstärke im Idle ist mir sehr wichtig. Wie gesagt...Last ist mir herzlich egal. Da ist das Spiel sowieso im Vordergrund. Ich dachte mir schon dass ich evtl. einfach eine Bestelle und wenns zu "laut" ist dann schick ich sie wieder zurück...Aber irgendwie sträuben sich mir die Haare bei dem Gedanken dass ich eigentlich gute Hardware wieder zurückgehen lasse. 1stens tut mir der Händler leit der nun eigentlich "gebrauchtes" Zeug in den Händen hat...und 2tens möcht ich ja auch NEUE Sachen wenn ich den Neupreis dafür zahle. Und eben nicht ein vorher von irgendjemanden getestetes Zeugs...Ich denke das ist auch zu verstehen.
Lieber vorher informieren und das Ding dann auch behalten.

Mit den Ganzen db und Sone angaben auf den Benchmark Seiten kann ich absolut nix anfangen...Ab wann ist es Hörbar oder Laut??? Ab wann stört es und ab wann nicht???

Ich hatte eine MSI RX4830 1GB OC mit dem Hauseigenen Kühlkonzept von MSI. Ohne Heatpipes und Schnickschnack war das die allerbeste Kühlung die ich jemals für eine Grafikkarte hatte...wirklich nur minimalst hörbar und sehr kühl (Last und Idle identisch) und Schönes design mit 5Phasen Stromversorung und und und.
Das war mal wirklich gute Qualität. Der Support von MSI zwecks Bios update hat auch reibungslos funktioniert.... Also da muss ich 5Sterne an MSI geben. Deshalb tendiere ich auch irgendwie zur Cyclone...sieht zumindest sehr leise aus. ;)

Zuviel Text, zuviele Smileys...

Beide von Dir genannten GTX460 sind im idle nicht hörbar. Es sei denn Du hast ein komplett passives System und wartest nachts um 3 mal darauf, dass kein Auto vorbeifährt.

Ich achte auch immer sehr auf "silent", habe außer dem Netzteil nur 2 120mm Gehäuselüfter und einen 120mm CPU Lüfter auf jeweils 800RPM laufen. Die Cyclone war so nicht zu hören. Inzwischen ist eine eVGA GTX460 mit 720MHz Chiptakt auf dem Weg da die Cyclone nicht in mein aktuelles Gehäuse passt. Und ich denke der Standardlüfter ist im Idle ebenfalls nicht hörbar.

Also einfach kaufen und glücklich sein.

ich weiß immer no ned recht...

hat wer einen Live Bericht 6850 vs. GTX 460 in Sachen Lautstärke? Also eigene Erfahrungen? Was würdet ihr wieder nehmen und was nicht?
das nächste Problem ist nun wieder dass meine 2 GTXen wieder teurer sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du willst dir nicht helfen lassen. Anhand deines schreibstils schätze ich dich jung ein. Da kann man verstehen dass jeder euro des taschengelds gut investiert sein will. Nur was du machst ist haarspalterei. Und links zu definitionen zu sone und dba gibt dir mr. Gockel.

Also ich habe die Sapphire 6850 und die ist wirklich leise, Lüfter dreht im Idle mit 20/21% und die Karte bleibt um 37°.
Unter Last bleibt der Lüfter immer noch unter 50% und ist aus nicht raus zu hören.

Zwischen den 3 Karten musste dich einfach selber entscheiden, von der Lautstärke sind die wohl alle gleich.

Übertakten lassen sich die 6850er ja anscheinend auch ganz gut.

Ich glaube du willst dir nicht helfen lassen. Anhand deines schreibstils schätze ich dich jung ein. Da kann man verstehen dass jeder euro des taschengelds gut investiert sein will. Nur was du machst ist haarspalterei. Und links zu definitionen zu sone und dba gibt dir mr. Gockel.

Anhand meines Schreibstils??? Sag mal...was passt dir denn nicht?Ausserdem studiere ich Maschinenbau und nicht Germanistik...aus gutem Grund. Wenn du meinen zweiten Beitrag gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen dass ich mit db und Sone angaben nix anfangen kann...
Ich will mir nicht helfen lassen... Es ist hald einfach eine verzwickte Lage und ich will mir hald einfach das richtige kaufen und nicht nach ner Woche dumm drein schaun und dem anderen Hersteller hinterhertrauern...
Und selbst wenn ich im Monat 2000Euro verdienen würde, würd ich nicht mehr für eine Grafikkarte ausgeben und absolut dieselben Überlegungen würden in meinem Kopf vorgehen. ;)

Also ich habe die Sapphire 6850 und die ist wirklich leise, Lüfter dreht im Idle mit 20/21% und die Karte bleibt um 37°.
Unter Last bleibt der Lüfter immer noch unter 50% und ist aus nicht raus zu hören.

Zwischen den 3 Karten musste dich einfach selber entscheiden, von der Lautstärke sind die wohl alle gleich.

Übertakten lassen sich die 6850er ja anscheinend auch ganz gut.

Ja die Berichte über das OC der 6850 mit bis zu 1Ghz hab ich schon gelesen...Hast du es selber schonmal probiert? Evtl. ohne Spannungsanhebung? :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem maschinenbau war meine 2.idee. Ingenieure sind da sehr genau. Du scheinst nur irgendwie beratungsresistent zu sein. Mehr hilfe kann man dir kaum geben. Selbst konkrete produktvorschläge schlägst du aus.

Letztenendes fährt man mit keiner der Karten schlechter oder besser.
In dem Fall könntest du in der Tat den Würfel entscheiden lassen.
Oder du lässt die Features entscheiden.
PhysX gegen z.B. weniger Verbrauch der HD6850

ich schlag doch nix aus ;)
Ich hab ja gesagt dass ich nicht über die Features usw. aufgeklärt werden möchte sondern das ganze eher als Umfrage sehen möchte... ;) Ich kenn ja die Benchmarks selber alle im Netz. Leider ist das so dass dies nur bedingt auf mein System anwendbar ist da ich z.B. keine I7 @ 4Ghz oder sonst derartig aufgebohrte Hardware besitze. ;) Ausserdem kommts mir manchmal komisch vor da manche Spiele laut einigen Benchmarks nicht mehr flüssig laufen bei mir jedoch bei gleichen Settings keine derartigen Probleme verursachen...Ich seh die Benchmarks im Internet nur als Anhaltspunkt mit ca. Wert.

So etwas wie Pumuckel und Teko geschrieben hat hilft mir schon weiter ;) Warum? Weil ich denke dass beide die genannten Karten besitzen und damit zufrieden sind. Sonst würden sie kein positives sondern negatives darüber schreiben. Das war eigentlich das was ich hören möchte. Wenn jetzt jemand schreibt dass er lieber eine 6850 statt der GTX genommen hätte solls mir auch recht sein. So kann ich mir selber eine bessere Meinung davon bilden. :)

Also die 6850 von Sapphire soll die leisteste überhaupt sein im idle. Aber raushören tut man wohl auch ne 460 nicht. :)

naja kommt auf stock design oder custom an. Gibt bei den meisten grakas eine version die relativ leise ist.

Meine Wahl ist gefallen...keine MSI keine Gigabyte sondern knappe 5-10 Euro mehr und ne EVGA wegen den 10 Jahren Garantie ;) Ausserdem hab ich nun schon viele Threads gelesen in welchen die mit dem mittigen Kühler im Idle auch nicht zu hören ist. In nem Jahr bin ich mit Studium fertig und dann hab ich wahrscheinlich e kaum mehr Zeit zum Zocken...werd dann wahrscheinlich auch nicht mehr aufrüsten und wenn dann sowieso alles.

welche würdet ihr wählen?

EVGA GeForce GTX 460 EE
http://geizhals.at/deutschland/a547630.html

oder

EVGA GeForce GTX 460 FPB
EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) | Geizhals.at Deutschland

welche ist leiser?
welche ist kühler?
ist bei denen 2 nur der Kühler anders oder auch das Layout(ich meine ausser Taktraten im Bios)?
falls ich übertakten sollte(was ich nicht glaube...aber trotzdem die Frage): kann man bei beiden die VCore via Afterburner ändern?

Zuletzt bearbeitet:
wieso? wegen dem Lüfter oder warum sonst nicht?

Keine EE !!!
Zu laut !!!

Mit MSI-Afterburner die für dich optimale Einstellung herausfinden ...
und dann meldest du dich in diesem Thread,
http://www.hardwareluxx.de/communit...80-470-465-460-450-bios-files-2-a-744103.html
damit wir dein Bios entsprechend anpassen können ;)

Also funktionierts mit dem MSI Afterburner?!?! wohl ja wenn du schon sagst ...herausfinden... Also ich mein das mit der vGPU.

Richtig - die EE ist viel lauter. Also genau die hier und keine andere:

EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) | Geizhals.at Deutschland

Wenn Du beim günstigsten Anbieter Mindf*ctory nach 24 Uhr per Vorkasse bestellst außerdem versandkostenfrei. :d

Goldorder dort aus dem Warenkorb entfernen - braucht eh kein Mensch. ;)

Danke für den Tip mit Mindfactory. Hab die letzten 2-3 Jahre nur per midnightshopping bei denen Bestellt. ;) ich glaub seit der Anfangszeit war ich auch dabei. Ist hald nur immer Lästig mit dem warten. Aber da wir morgen die erste Zulassungsprüfung für Wärmeübertragung schreiben kann ich die Zeit noch sinnvoll mit Aufgaben rechnen verbringen.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:16 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:28 ----------

Schön pünktlich zum sogenannten "Midnight shopping" von der sehr geehrten Firma Mindfactory änderte sich der Preis von 162,xx Euro auf 180,xx Euro !!! BRAVO MINDFACTORY! SO MACHT MAN WERBUNG!!!

edit 2: sogar die kleine 460iger ging sehr pünktlich von 136 auf 149...die können mich doch mal am A.... lecken. such ich mir hald eine andere Firma und zahle versandkosten...verarschen lass ich mich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die Klagen bzgl. MF werden mehr und mehr :(
Der Shop ist wirklich nicht mehr empfehlenswert !!!

Sicher, dass sie die Preise nicht nur an die Tagespreise angepasst haben? Wie sieht es bei anderen Shops aus? Weil teilweise passiert das automatisch gegen Mitternacht.

Alternativ: Wie sieht es denn damit aus, wenn man die Ware vor 24 Uhr in den Warenkorb packt aber die Bestellung nach 24 h raussendet? Ich war mal MF Fanboy, aber inzwischen... hm.

Wie siehts denn mit Norskit aus? Taugen die noch immer was? Das Alternate noch immer so beliebt ist wundert mich. Da kann ich auch gleich beim MM kaufen^^

Heute genau das gleich bei Mindfactory. ;) War kein Zufall...
Sobald ich nach Mitternacht im Warenkorb auf weiter klicke(hab extra die Karte vor 12Uhr in den Warenkorb gelegt mit 162,xxEuro) warens wieder 180 statt 162....den ganzen Tag lang warens 162.... Große verarsche treibt da Mindfactory mit seinem Midnightshopping ;) War nicht immer so aber langsam gehören die schon zur teuren Abteilung... naja. muss mir dann mal nen neuen shop suchen. :(

PS: und das gleiche passierte mit der Sapphire 6850...die hab ich nämlich auch gleich noch mitbeobachtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bestell da bloss CPUs und evtl. bissl Kleinkram :) kann nich wirklich was dran kaputt gehen und meist die Günstigsten

wie sieht das denn aus wenn man wie schon gesagt wurde vor 0.00 Uhr den Warenkorb fertig macht und zur Kasse geht ?

Zuletzt bearbeitet:
dann ändert es sich trotzdem mit. hab ich oben schon geschrieben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh