Was soll ich machen?

charlysulu

Neuling
Hallo Leute!!

Nun ich möchte mir einen neuen Pc kaufen nur weiss ich nicht was und ob ich lieber auf den Nehalem warten soll!?

Ich habe mir einbischen die Hardware vom heutigen stand angeschaut und habe schon einbischen meine vorstellung was ich haben möchte aber ob es gut ist oder schlecht weiss ich nicht darum frage ich hier nach.

Ich habe 2000€ zur verfügung will eine neue Wakü und Tower (cosmos s oder TJ07) Netzteill brauche ich nicht nimm meine altes galaxy 850watt.
Sollte es beim Penryn bleiben möchte ich gerne den q9550 und entweder das EVGA 790iultra oder das asus Rampage beide kenne ich nicht lieber wäre mir was von EVGA da ich jetzt ein Striker Extreme habe und gar nicht zufrieden bin mit dem asus support.
DDR3 wäre ja dan umungehbar aber 4gb müssten reichen(vista 64bit)das ist egal,dazu noch die neue 300gb raptor.

Wegen Wakü habe ich jetzt momentan alles von inno aber ist mir einfach zu teuer für die leistung und denke das es besseres gibt um das geld,gekühlt haben möchte ich CPU, Graka und eventuell mainboard was aber nicht so wichtig ist radi sollte ein tribble sein den rest könnt ihr mir empfehlen wenn ihr lust dazu habt was ich hoffe :hail:.

Bei den Grakas bin ich mir total unschlüssig (SLI mit GTX280 oder kein SLI habe das noch nie gehabt)stehe aber auf nvidia und möchte keine Ati auch wenn sie schneller ist nun ja.

Ich bin gespannt auf eure vorschläge und kritiken!

Mfg charly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun ein paar Fragen die es gilt vorher zu beantworten.

Ist bei den 2000Euro der Monitor dabei oder nicht? Wenn ja welche größe soll er haben?

Was willst du mit dem PC machen? Nur zocken, Grafikbearbeitung, CAD, Videoencoding ???

Wie siehst du das Thema OC. Kommt Übertakten für dich in Frage oder eher nicht?

Wenn du die Fragen beantwortest bekommst die optimale Beratung.

Wieso ist ddr3 unumgehbar :hmm: (das gilt beim nehalem ;)), bei einem 775 sys würde ich ddr2 ram nehmen.

So nun ein paar Fragen die es gilt vorher zu beantworten.

Ist bei den 2000Euro der Monitor dabei oder nicht? Wenn ja welche größe soll er haben?

Was willst du mit dem PC machen? Nur zocken, Grafikbearbeitung, CAD, Videoencoding ???

Wie siehst du das Thema OC. Kommt Übertakten für dich in Frage oder eher nicht?

Wenn du die Fragen beantwortest bekommst die optimale Beratung.

UPS sry monitor brauche ich nicht habe einen Hp w2207 22".
Reines zocken will aber einen quad keinen dual core :cool:
Übertackten sehr wohl das max was geht ist bei meinem jetzigen auch so darum auch einen Wakü muss nicht silent sein um das geht es mir nicht.

Sry nochmal

Wieso ist ddr3 unumgehbar :hmm: (das gilt beim nehalem ;)), bei einem 775 sys würde ich ddr2 ram nehmen.

Ne die beiden boards wo ich mir in die engere wahl genommen habe sind alles beide nur mit ddr3 zu betreiben darum wirds wohl nicht anders gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reines zocken will aber einen quad keinen dual core

Und wieso bitte ? Quad bringt in Spielen nix.

Btw: Es heißt übertakten, nicht tackten.

Doppelposts sind verboten, benutz doch einfach den Edit-Button :rolleyes:

Asus rampage mit ddr2, zumindest das gibt es mit ddr2 ram ;), aber finde beide boards überteuert. Solange man kein cf sys macht kann man auch ein p45 mobo nehmen ;)

sry bin neu wusste das nicht :fresse: nun ja rechtschreibfehler können sich mal einschleichen aber man weiss ja von was ich rede *G*.

Warum keinen dual nun will einfach einen quad das sys sollte dann wieder 1.5-2 jahre halten so wie das vorherige falls es jemanden interessiert das ist mein jetziges wurde aber verkauft auf den 15 november http://www.sysprofile.de/id33612.

Ich würde net auf nehalem warte des dauert bis er verfügbar ist und wird arsch teuer sein...
Graka: Gefore 280 Gtx ~ 380€
Mainboard: Asus P5Q -E~ 110€
Ram: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC ~ 80€
Festplatte: Western Digital Caviar 640GB ~ 70€
Festplatte: Western Digital Raptor X 150GB SATA ~ 170€
Netzteil: Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt ~ 90€
Cpu: q9550 E1 ~ 260€ / e8500 E1(eher)

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf längere Zeit gesehen reicht ein guter Dualcore aus (E8600). Bis Spiele Quad unterstützen wird noch sehr viel Zeit vergehen und so lange hast du nur Nachteile -> höherer Stromverbrauch, mehr Wärme und 2 brachliegende Kerne.

Ne e8600 ist zu teuer für die paar mhz

Würd den rechner behalten und vielleicht dir graka wechseln (4870x2)
und wenn dir das mobo nicht gefällt dieses gegen ein asus p5q e (pro, deluxe)
oder MSI p45 neo3-f.

Würd den rechner behalten und vielleicht dir graka wechseln (4870x2)
und wenn dir das mobo nicht gefällt dieses gegen ein asus p5q e (pro, deluxe)
oder MSI p45 neo3-f.

Nun ja das geht nicht er will das ganze sys so wie es da steht aber ohne netzteil,der Rapor x 150 gb und den 3 zusatz festplatten,das mainboard nun ist halt ne zicke aber das wisst ihr eh selber ich meine so gesehen habe ich noch genug leistung mit dem sys aber wenn ich dafür 1000€ bekomme nun ja dann muss es weg ;)

Es wurde verkauft...
Ich würde mien sys wies oben steht so kaufen blos mit dem dual core und der 4870x2 aber wenn du nen quad willst ist auch ok du übertaktest ja und ist zukunftssicherer und naja die 280 kommt auch an die x2 ran also scheiss drauf bei deinem monitor würde sogar ne 4870 normal noch locker gehn;)

Also ich würds noch anderst machen. Ich würd auf AMD setzten und in 1,5 Jahren auf die neuen Quads setzen. Die sind nämlich mit dem Sockel am2+ Kompatibel.

Dazu ne normale 4870 da die für 22" vollkommen ausreicht. Klar kommt wieder jemand und sagt "aber bei Crysis...." Bla Blub interessiert net. Da dies kein Spiel ist und damit keinen Masstab darstellt. Und du sparst geld.

Dann lass dir auch gleich von Madz ne richtig hammer Wakü zusammenbasteln.

wenn er amd wollte hätte ers gesagt natürlich ist amd derzeit wegen dem sockel im vorteil trotzdem baue ich auf intel;)
Er will kein ati...
Und für die wakü hat er noch 840 euro wiel das sis oben 1160 kostet;)

Klar kommt wieder jemand und sagt "aber bei Crysis...." Bla Blub interessiert net. Da dies kein Spiel ist und damit keinen Masstab darstellt. Und du sparst geld.
Lol das war ne gute antwort nun ja von AMD lese ich aber gar nichts gutes momentan ocen geht auch nur marginal und dazu kommt doch der am3 sockel nicht?Leo oder wie das heissen soll bin mir aber nicht sicher,wegen der x2 nun leistung enorm ABER noch nicht ausgereift bei manchen spielen funktioniert sie nicht richtig was ich gelesen habe (wie gesagt gelesen nicht meine meinung)

Ach ja ich für meinen teill stehe ja auf crysis gefällt mir ganz gut ausser die Performance,Far cry 2 sollte natürlich besser laufen aber wer weiss mein zukünftiges Hauptspiel wird OFP 2 sein und das sollte mit allen maximalen details laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir das sys oben schreib madz wegen ner wakü und nem ordentlichen gehäuse an und dann passts;)

ZUrzeit kommt niemand und sagt AMD da Gott und die Welt in der Zeitung schreibt dass Intel das a und o ist. Das stimmt so aber nicht. Intel hat lediglich den Vorteil des besseren OC und sonst nichts.

Und was OC betrifft ist dass auch kein wirkliches muss. Was hab ich denn von nem 4 Ghz Intel wenn ich von der Leistung null profitiere. Zu sagen jawohl ich habs und der kanns und fertig. Dann kann man auch so bei nem Quad argumentieren. Da rät man auch alle hier davon ab weil kaum 4 Kerne unterstützt werden. Aber welches Programm interessiert es obs jetzt 3,1 oder 4 Ghz sind??? Schonmal jemand drüber nachgedacht.

Also ich wollte hiermit nur darauf aufmerksam machen dass viel Geld ausgeben nicht immer sinnvoll ist egal ob des Quad oder Dual oder Intel oder AMD betrifft.

Und Richtig. Es kommt der AM3 Sockel. Die AM3 CPUs laufen aber auch auf am2+ Mobos was ein Vorteil gegenüber Intel sein kann. Schliesslich kommt bei Intel sogar 2 neue Sockel.

Also warum mehr ausgeben als nötig.

Zuletzt bearbeitet:
1. er will übertakten
2. er will nen quad
3. Ich baue auf intel du auf amd er soll entscheiden denke ich die beiden firmen tun sich ne viel

Kauf dir das sys oben schreib madz wegen ner wakü und nem ordentlichen gehäuse an und dann passts;)

Ich würde net auf nehalem warte des dauert bis er verfügbar ist und wird arsch teuer sein...
Graka: Gefore 280 Gtx ~ 380€
Mainboard: Asus P5Q -E~ 110€
Ram: 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC ~ 80€
Festplatte: Western Digital Caviar 640GB ~ 70€
Festplatte: Western Digital Raptor X 150GB SATA ~ 170€
Netzteil: Enermax PRO-82+ Netzteil - 525 Watt ~ 90€
Cpu: q9550 E1 ~ 260€ / e8500 E1(eher)

Nun ja brauche nicht alles von deinem beschriebenen festplatte wie gesagt brauche ich keine möchte aber einen neue 300er raptor dazu kaufen netzteill habe ich schon Graka nun ja entweder die GTX280 (sli oder nicht frage ich mich) oder die X2 kenne ich aber nicht und weiss nicht wie sie läuft.
Bei q9550 der passt aber ich möchte was von evga und das neueste was es da momentan gibt ist eben das 790i ultra aber ob es gut ist weiss ich nicht und teuer ist es ja aber es gefällt mir sehr gut.

Wegen dem tower habe ich ja schon 2 Favoriten entweder das Cosmos s oder das Silverstone TJ07 was ich ja jetzt auch schon habe tendiere aber mehr zum Cosmos S.

Asus ist zum übertakten derzeit richtig geil oder dfi warum evga^^

sli bringt bei deinem bildschirm nichts und es gehn 50% der leistung bei deiner 2 graka verloren...

die x2 hat mikroruckler

Kauf dir einen der beiden tower ne gescheite wakü die 280 gtx ein asus oder dfi board und fertig

Klar jeder darf kaufen was er will. Aber sinn dieses Forums ist es ja dass man die Fragesteller auch auf soetwas hinweist um sie davor zu bewahren unnötig Geld auszugeben für leistung die sie nicht brauchen.

Ob Intel oder AMD ist mir auch egal, bringt mir persönlich ja nichts. Aber man sollte darauf hinweisen.

Aber da der Threadersteller eh nicht drauf eingeht bringst wohl in diesem Falle auch nichts.

Würde auf SLI verzichten und eine gtx280 auf ein p45 mobo pflanzen.
Oben schon erwähnt.
Die mehr ausgabe lohnt eigentlich nicht, da man mit dem p45 bis auf SLI alles machen kann (oc technisch).

Ich weiss nicht Evga gefällt mir einfach vom Design her fehlt nur noch ob es auch gut ist oder nicht.

Das mit dem SLI stimmt schon ich hatte noch nie SLI aber probieren wollte ich es mal *G*

Wegen AMD ich hatte früher nur AMD und war sehr zufrieden aber das was sie jetzt momentan auf dem markt haben ist einfach nicht mit intel zu vergleichen den berichten zufolge ich bin kein Spezialist darum kann ich mich auch nur mit lesen informieren billiger wärs auf jedenfall das stimmt!

Klar jeder darf kaufen was er will. Aber sinn dieses Forums ist es ja dass man die Fragesteller auch auf soetwas hinweist um sie davor zu bewahren unnötig Geld auszugeben für leistung die sie nicht brauchen.

Ob Intel oder AMD ist mir auch egal, bringt mir persönlich ja nichts. Aber man sollte darauf hinweisen.

Aber da der Threadersteller eh nicht drauf eingeht bringst wohl in diesem Falle auch nichts.

Ich finde das auch euserst Nett von dir das du mich auch auf das hinweist das ist auch der sinn von meinem Thread aber wenn du mich für AMD überzeugen möchtest bin ich auch offen für das wenn du mir zeigst welches AMD system irgendwo ein Intel sys in der Performance und schnelligkeit schlägt momentan mit dem stand der jetzigen CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie gut evga ist ich weis blos das das Asus P5Q-E eins der besten mabos auf dem markt ist;)

ok sli mal weg dachte ich mir ist aber auch viel zu teuer für den kleinen Leistungszuwachs :stupid:

Jetzt hacke ich mal die Graka ab entscheidung ist GTX280 oder ATI4870x2 beide möchte ich mit wakü betreiben welche ist eurer meinung nach das geld eher wert?

Die HD4870X2 lohnt auch erst ab 24". Nimm eine GTX260, die lässt sich auch sehr gut übertakten. Kannst ja mal den User "Utila" fragen.
Ne eine GTX260 will ich nicht eine von den beiden sollte es schon sein ich möchte nicht in 4 monaten wieder einen neue graka kaufen und vorallem das sie Wasser gekühlt werden sollen möchte ich schon eine von den stärksten zur zeit auf dem markt

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4870X2 lohnt auch erst ab 24". Nimm eine GTX260, die lässt sich auch sehr gut übertakten. Kannst ja mal den User "Utila" fragen.

Sie haben gerufen?

Für 1680x1050 ist eine X2 oder 280GTX die reinste Geldverbrennung. Mit einer übertakteten 260GTX kann man alle Games auf max. und mit voll AA/AF zocken. Crysis ist das einige Spiel, wo ich AA auf 4x reduzieren mußte.

Dafür über 150€ mehr?

Kann mich Utila nur anschließen, außerdem wird die GTX260 mehr als 3-4 Monate reichen, ganz sicher ;)