Was soll ich machen?

Matze89

Account gelöscht
----

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde auch zu b) raten

also s-ata berenner sollte erkannt werden

ich persönlich empfhele da immer den plextor px760sa, andere hingegen würden eher zu samsung greifen

zu a) Sata ist immer teurer als IDE und du willst ja auch noch neu füralt haben
zu b) Der Brenner wird von Vista und XP sofort erkannt (zumindest bei den NVidia- und Intel-chipsätzen), bei der Setup selber müssen dann aber über F6 Treiber angegeben werden, sonst staret Windows nicht.

Vielleicht solltest du dir nen IDE-Conroller von z.B. Silicon Image zulegen. Die Dinger kosten ca 20€ und funktionieren prima. Damit dürftest du am billigsten wegkommen.

ok stimmt...an ide controller hab ioch gar nich gedacht

sollteste so machen
20€ is nich de welt, und immenroch günstiger als nen s-ata brenner

Und man kann mit nem JBOD-raid rumbasteln, das bekommen viele OnBoadcontroller nämlich nicht auf die Kette.

Türlich geht das. Du bekommst ne Diskette mit nem Treiber mitgeliefert, den du dann, wie oben schon genannt, mit F6 angeben musst. Fertig. Ansonsten:

IDE Master: Festplatte
IDE Sklave: DVD-Rom
IDE Controller: Der Rest.

So gehts auch ohne.

Nö. Über den PCI-Slot können ca 120MB/sek übertragen werden. Ne Festplatte kommt bei der Geschwindigkeit nicht mit. (Quelle: Wikipedia)

ich hab meinen dvd-brenner über nen ide-usb-adapter (1,- € + versandkosten bei ebay) direkt an eine internen usb-anschluß aufm mainboard angeschlossen.
nero erkennt den brenner ohne probleme, und booten ist auch kein problem (sowohl mein altes gigabyte ga965-s3 als auch mein asus p5wdg2 können auch direkt von einem usb-cdrom booten).
hat sogar noch den "vorteil", daß diverse kopierschutz-systeme das laufwerk manchmal nicht erkennen/prüfen können und das spiel dann ohne kopierschutz-abfrage starten :d

könnte allerdings etwas knapp mit der übertragungsgeschwindigkeit werden, wenn man dvds unbedingt mit 18facher geschwindigkeit brennen möchte (das problem hab ich allerdings nicht, mein brenner macht nur max. 4fach) :)

Randaleschieb: Da wird nix knapp. DVD-Brenner können maximal mit 33MB/sek schreiben. Nen USB-Anschluss hat da ja schon 60MB/sek.

@Bug91: zu b) Falsch!
@Matze89: Der SATA Brenner wird ohne Probleme erkannt und man kann von ihm auch booten. Bei meinem Bruder musste nicht mal der Treiber für den SATA Controller mit F6 eingebunden werden. Jedoch hat er einen 680i Chipsatz, müsste bei AM2 nVidia Chipsätzen auch so ähnlich sein.

Bei meinem NF5 musste ich Treiber angeben :stupid:.

@twixter: Was is falsch? Ich hab nen IDE-Brenner mit 16x an nem USB und das funktioniert prima.

Randaleschieb: Da wird nix knapp. DVD-Brenner können maximal mit 33MB/sek schreiben. Nen USB-Anschluss hat da ja schon 60MB/sek.

die 60mb/sek sind aber nur der theoretisch maximal mögliche wert. in der praxis kommen da je nach usb-ide-chip und anderen angeschlossenen geräten nur maximal 25-35mb/sek bei raus.
und ein 18fach brenner braucht um die 25mb/sek (1fach bei dvd entspricht etwa 1,35mb/sek), ist also (je nach chip) schon arg auf kante ;)
mit 12fach bis 16fach ist das über usb aber noch kein problem.

Kauf dir son Externes Festplattengehäuse , hab ich auch gemacht , reicht prima

is halt nur USB2.0 aber es reicht

Controller ist billiger (max 20€) und im Bezug auf Festplatte schneller.

Wieso 2 IDE Platten verkaufen und dafür 2 neue SATA?
Ich mein, warum brauchst du soviel Platten? Sind das alles solche 500GB Dinger?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh