was soll ich machen, 7900GX2 kaufen, oder 7800GTX behalten?

7900GX2 oder 7800GTX was soll ich tun?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

Blackpitty

Legende
Hallo,

ich war/bin ein großer Far Cry Fanatiker. Spiele jedoch seit dem BF2 draußen ist so gut wie nur noch das + alle Addons.

Nun kommt ja im Winter Crysis raus, und ich werde es mir sofort kaufen, wenn es draußen ist, da es einfach das beste Spiel wird... aber das ist erstmal egal.

Nun geht es um meine Grafikkarte(7800GTX). Für Bf2, Far Cry, HL2,... reicht sie eigentlich aus, um in meiner Auflösung flüssig zu spielen.

1280x1024+ alle Details maximal+AA und AF

Nun reizt mich eigentlich eine 7900GX2 auch schon rein vom Optischen und auch von der Leistung her, jedoch währ ein Update sinnlos, wenn Crysis und UT07 darauf nicht richtig laufen würden.

Dann kommt noch das Problem mit DX10 dazu.

Was würdet ihr machen, oder würdet mir raten?

Soll ich warten, bis es neue Karten gibt die DX10 können, oder jetzt was neues kaufen?

Ich weis einfach nicht ob es sich lohnt

Gruß Marco :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tipp: 7800GTX behalten, ist immer noch eine tolle Karte.
Der SC A64 @ "nur" 2,6Ghz wird die 7900GX2 evtl nicht auslasten.
Lieber auf G80 warten, nach paar monaten "bezahlbar" kaufen.
Sie wird auch unter DX9 sehr schnell sein und mit Vista: DX10.
Dazu den passenden, dann sehr günstigen schnellen X2 nachrüsten.

ehm...
Deine Spiele laufen alle in deiner Auflösung mit max details und AA + AF flüssig
Wo ist das Problem?

edit:
Ich habe nicht abgestimmt, weil es mir zu blöd ist
edit2:
Ist aber nicht bös gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten wie Crysis läuft. Eine 7800GTX ist immer noch eine gute Karte. Und wenn du bei aktuellen Spielen zufrieden bist, dann lohnt eine neue Karte noch nicht.

Zumal laut diversen Seiten und einigen Shops der Erscheinungstermin auf Ende des ersten Quartals 2007 verschoben wurde.

Maurice[X] schrieb:
Ich würde erstmal abwarten wie Crysis läuft. Eine 7800GTX ist immer noch eine gute Karte. Und wenn du bei aktuellen Spielen zufrieden bist, dann lohnt eine neue Karte noch nicht.

Zumal laut diversen Seiten und einigen Shops der Erscheinungstermin auf Ende des ersten Quartals 2007 verschoben wurde.

Na Crysis wird schon laufen, nur halt ohne DX10 Effekgewitter :fresse: Ich lass mir die G80 auf jeden Fall nicht durch die Lappen gehen lassen, die 2 7800er GTXen die ich atm habe, kommen dann weg :haha:

Timewarp82 schrieb:
Na Crysis wird schon laufen, nur halt ohne DX10 Effekgewitter :fresse:
[...]

Das "Effektgewitter" gibt es mit DX10 aber nicht, außer du bezeichnest mehr FPS als "Effektgewitter" :angel: DX10 ist einfach eine Performanceverbesserung. Manche denken daß wäre wie von DX7 auf DX8 oder DX9, was aber eine völlig falsche Vorstellung ist. UT2007 und Crysis sind alle DX9 realisierbar und brauchen kein DX10.

DX10 wird schon mehr sein, als pure FPS Beschleunigung
ohne *jegliche* neue Effekte und Bildverbesserungen.
Mehr FPS wäre kein Anreiz hunderte von Euros in neue
Hardware und ein neues DRM & TCPA MS Vi$ta zu stecken.

SICHTBARE DX9vs10 Unterschiede, Flightsim X Screenshots:

http://www.pcgames.de/?article_id=500080

seb74 schrieb:
DX10 wird schon mehr sein, als pure FPS Beschleunigung
ohne *jegliche* neue Effekte und Bildverbesserungen.
Mehr FPS wäre kein Anreiz hunderte von Euros in neue
Hardware und ein neues DRM & TCPA MS Vi$ta zu stecken.

SICHTBARE DX9vs10 Unterschiede, Flightsim X Screenshots:

http://www.pcgames.de/?article_id=500080

Mit DX10.1 werden die ersten richtig neuen Effekte kommen. Darauf wirst du aber noch 1-2 Jahre warten müssen. Zu den Bildern: Das sind Werbebilder die überhaupt nichts über DX9 oder DX10 aussagen. Schau dir doch einfach die UT07 oder Crysis Videos an. Alles DX9 :)

hol dir die 7950 die geht echt geil ab zumindest mit dem E6600@3,3

vista wirds sowoeso erst august 2007 ordentlich laufen falls es bis dahin überhaupt ne offizielle version gibt

wusste garnet, dass es ne 7900GX2 gibt :banana:

wechsel empfinde ich als geldverschwendung für höchstens 10% mehr :stupid:

Bei einem Wechsel wäre die 7950GX² aber deutlich schneller als nur 10%. Die X1950 XTX ist ja schon über 30% schneller als eine 7800GTX.

Kauf dir ne 7900GX2, für etwa 350 Euro ein richtiges Schnäppchen. Genau so schnell wie die 7950GX2, Kühlung ist besser nur sie ist länger und braucht 2x nen PCI-Express Stromanschluss (keine Angst, Kabeln sind dabei)

@Wombat: dein Gerücht, daß DX10 optisch nichts gg DX9 bringt,
außer mehr FPS: Gibt es einen DX10.1 Artikel / URL die es bestätigt?
Außerdem hatten die DX updates immer Buchstaben: DX9.0a.. b, c.

Abgesehen von DX10, welches eigentlich D3D10 heißt: was ist mit
SM4.0: auch keine optischen Verbesserungen / neue Effekte im
Vergleich zu SM3.0? SEHR zu bezweifeln! Niemand würde DX10
Karten & Vista ohne sichtbare Effekte nur wg mehr FPS kaufen.
Das wäre spätestens nach dem 1. Preview aufgeflogen und
die DX10 Karten wären Bleibeschwerung in den Kaufregalen.

In diesem Fall würden viele einfach die schnelle DX9 Karte zu
einem SLI / CF Verband erweitern, wenns nur um MEHR FPS geht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht das DX10 optisch nichts bringen wird. DX10 wird bald eine neue Grafikgen. hervorbringen bei der wird über DX9 lachen werden. Aber DX10 bringt nicht von heute auf morgen einfach so eine bessere Grafik, wie hier manche denken. Die neuen und tollen Effekte von DX10 und den späteren Versionen werden wir jetzt noch nicht zu sehen bekommen. Alles bei Crysis oder Ut07 ist noch DX9. Da bingt auch eine DX10 GPU nichts. Wenn Ende 2007 dann die ersten richtigen DX10 Spiele kommen sind G80/R600 auch schon fast ein Jahr alt und werden die neuen Spiele nicht mehr locker packen (wie jetzt die 7800GTX). Also lohnt es sich nicht wegen DX10 einen GPU-Kauf heraus zu zögern.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Also wenns heute ruckelt mit alter Graka, nicht
auf das DX10 Wunder warten sondern heute eine super DX9 Karte
kaufen wie 1900XT(X) oder 7950GX2 oder bald X1950XTX.
Bei kleinerem Budget halt eine X1900GT oder 7600GT..

Bei 7900GT(X) hätte ich Bedenken wegen der unnormal
hohen Ausfallquote, auch das Russisch Roulette & Nerven
beim Bestellen, obs die neueste Rev ist und wenn nicht
bei einer 6-wöchigen RMA würde ich mir ersparen..

Erst die 2.DX10 Gen. wird alle Effekte in Hardware ausgereift &
optimal beherrschen und bis dahin haben die Programmierer
gelernt alle neuen Effekte auszureizen, sowie auch DC ;)

Siehe DX9 zu Beginn und nun (z.B. HDR: erst mit aktuellen Karten
flüssig und optimal nutzbar)

Zuletzt bearbeitet:
warte auf DX10 karten,
die 7800GTX ist doch voll in ordnung.
alles andere währe geld verschwendung

seb74 schrieb:
Bei 7900GT(X) hätte ich Bedenken wegen der unnormal
hohen Ausfallquote, auch das Russisch Roulette & Nerven
beim Bestellen, obs die neueste Rev ist und wenn nicht
bei einer 6-wöchigen RMA würde ich mir ersparen..

Korrekt, habe diese Serie deswegen vermieden und mir sogar noch eine 2. 7800GTX geholt für SLI. Da weiß man, was man hat. Soll erstmal was kommen, wo es anfängt zu ruckeln. Behalte die 7800GTX (oder eine 2. bei Bedarf dazu und fertig)

Ok, ich denke ich werde warten.

Hoffe, dass es bei den neuen Karten dann auch so eine Dualkarte wie die GX2 gibt, da ich eben mit meiner Karte noch alles in maximalern Detail flüssig spielen kann.

Dachte halt nur, es würde sich lohnen, die 7900GX2 zu kaufen, da sie recht "billig" für die gebotene Leistung ist.

Danke nochmal für Eure Hilfe

Glaub die Jetzige behalten und dann, sobald die Neuen verfügbar sind zuschlagen. ;)

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mir so normale kleinere und "abgespeckte" Karten gekauft habe, wie eine 5900xt, 6800 oder 6800gt, war ich nie so zufreiden mit der Leistung und habe die Karten immer gleich übertaktet.

Die 7800GTX hat mich zwar ne ordentliche Stange Geld gekostet, jedoch habe ich solange ich sie schon habe (1 Jahr) noch nicht einmal daran gedacht sie zu übertakten, da ich zufrieden mit der Karte bin, das Gefühl hatte ich sonst nicht.

Also werde ich mir bei den neuen Karten auch wieder das beste Modell kaufen, was sich aber auch echt lohnt.

Bei mir wars genauso: bisher immer nur NV Midrange gekauft. My NV history:
Riva128ZX,TNT,TNT2Ultra,GF2MX,GF2GTS,Ti4200,5900XT,6600GT.

Nun habe ich mir auch gedacht: Schluß mit Mittelmaß und eine recht
günstige 220€ HighEnd 1800XT256MB im Mai geholt. Wollte eigentlich
zuerst 7600GT, dann 7900GT kaufen, beide waren (zum Glück, vor allem
letztere ;) nicht lieferbar. OCen mußte ich meine auch noch nicht. Das
wird erst nötig, wenn sie mal an ihre Grenzen kommt, mit neuer DC CPU

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh