Was sind diese "DMA-Modes"?

bondfreak

Enthusiast
ich habe grade mal so durch meine systemsteuerung geguckt und bin bei meinem SATA-controller hängengeblieben. dabei ist mir aufgefallen, dass die ältere 160 GB platte von WD im DMA6 läuft und die neuere, jedoch noch SATA1-angeschlossene, hitachi 250GB im DMA5. was haben diese modi zu bedeuten?
ich habe zum beispiel auch das problem, dass SMART mir nur die temperaturwerte der 160er Platte ausgibt und die der 250er nicht.

EDIT: hab mir grad mal ein silicon image JAVA RAID tool besorgt. damit könnte ich den festplattenmodus der 250er von DMA5 auf DMA6 stellen. da ich jedoch keine daten verlieren will, weiß ich nicht, ob ich das so einfach umstellen kann. wisst ihr rat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DMA6 müsste 133/150MByte/Sec sein
DMA5 müsste 100MB/Sec sein
4 müsste irgendwas zwischen 100 und 66MB/Sec sein
3 müsste 66MB/Sec sein
2 müsste was zwischen 66 und 33MB/Sec sein
und eins müsste 33MB/Sec sein

achso, ok...dann wird das mit dem SMART wohl auch nicht funzen, wenn ich die 250er auf DMA6 stell ^^ testen könnte man es ja mal, is ja eh ne SATA-platte, die eigtl auf 150 laufen müsste.

die wichtigste frage für mich ist aber immernoch, ob ich daten verlieren könnte, wenn ich den DMA modus ändere.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher UDMA-Modus da steht ist egal, die Platte kennt ja sowas gar nicht. Die Platte sollte eigentlich immer im SATA-Modus mit DMA laufen. Fraglich ist höchstens ob sie im SATA- oder SATA2-Modus läuft, was aber nicht so wichtig ist, da die Transferrate der SATA-Platten noch weit unter dem SATA(1)-Modus ist.

P.S.: mit einem Tool von Silicon-Image kannst du sowieso nichts an einem Intel-Controller rumstellen.

Also lass alles so. Wenn du mal die Transferrate mißt wirst du sehen, daß es da nix zu verbessern gibt.

Jens

jni schrieb:
Welcher UDMA-Modus da steht ist egal, die Platte kennt ja sowas gar nicht. Die Platte sollte eigentlich immer im SATA-Modus mit DMA laufen. Fraglich ist höchstens ob sie im SATA- oder SATA2-Modus läuft, was aber nicht so wichtig ist, da die Transferrate der SATA-Platten noch weit unter dem SATA(1)-Modus ist.

P.S.: mit einem Tool von Silicon-Image kannst du sowieso nichts an einem Intel-Controller rumstellen.

Also lass alles so. Wenn du mal die Transferrate mißt wirst du sehen, daß es da nix zu verbessern gibt.

Jens

mir gehts es nicht um den datendurchsatz, sondern um das erkennen der festplattentemperatur bei zB Everest ... der controller ist übrigens nicht von intel, das habe ich nie behauptet. der controller ist ein SiliconImage 3114 und damit passt auch das Tool von SiliconImage ;)

EDIT: die platte unterstützt auf jeden fall smart ... auf nem andern board wird die temp auch ausgelesen, nur is das board mittlerweile kaputt und ich hab nen neues.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile von SI zeigen doch normal gar keine UDMA-Modi an... - na gut der vielleicht doch. Trotzdem kannst du kein UDMA-Modus an ner SATA-Platte umstellen. SMART geht normalerweise bloß mit den Chipsatz-Controllern, da kannst du auch nix dagegen tun.

jni schrieb:
Die Teile von SI zeigen doch normal gar keine UDMA-Modi an... - na gut der vielleicht doch. Trotzdem kannst du kein UDMA-Modus an ner SATA-Platte umstellen. SMART geht normalerweise bloß mit den Chipsatz-Controllern, da kannst du auch nix dagegen tun.

also den modus zeigen sie auf jeden fall an, warum weiß ich zwar nicht, da die platten eh SATA platten sind, aber immerhin... ^^

das mit dem SMART only for chipset hab ich mir auch gedacht, da ich aber nur 2 chipsatzSATA habe, kann ich leider nichts machen. da hängt schon die eine raptor und mein DVDRW dran. ich habe aber das gefühl, dass der SI-controller immer nur die SMART-werte für eine der platten durchgibt. das wär auf jeden fall denkbar.

das is bei mir ähnlich, bei mir zeigt everest, 2 platten an aber die haben immer die selbe temperatur, also liest der auch nur eine aus...

Hy Bondfreak!

Hast Du schonmal probiert, die Platte im Gerätemanager zu deinstallieren und neu finden zu lassen? Vielleicht hat sich der Sensor einfach versteckt oder die Platte wird nicht korrekt erkannt. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal mit einer alten 80er Seagate, die die Temperatur erst wieder nach erneuter Installation angezeigt hat.

LG
Tawolgany666

Tawolgany666 schrieb:
Hy Bondfreak!

Hast Du schonmal probiert, die Platte im Gerätemanager zu deinstallieren und neu finden zu lassen? Vielleicht hat sich der Sensor einfach versteckt oder die Platte wird nicht korrekt erkannt. Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal mit einer alten 80er Seagate, die die Temperatur erst wieder nach erneuter Installation angezeigt hat.

LG
Tawolgany666

ich habe erst vor 2 wochen windows neuinstalliert und damit auch gleich den neusten treiber für den controller installiert. also daran liegt es eigentlich nicht. ich hatte mit dem board auch schon so viele neuinstalls, dass es aufgefallen wär, wenn er die platte erkannt hätte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh