was muss man alles nach win7 installation zusätzlich installieren

koptrop

Enthusiast
und zwar wollte ich gleich mein neues win7 ultimate x64 installieren und vorher alles nötige downloaden. bei xp musste ich immer 1000 sachen zusätzlich installieren...
wie sieht es da mit win7 und codecs, directX, netframework usw. aus?
oder muss ich nur win7 updaten und das wars?
treiber und persönliche tools ist ja klar
hoffe hier kann mir jemand eine auflistung wichtiger sachen aufschreiben, wäre sehr hilfreich;)

...nutze eine directory opus lizenz. kann ich diese auch unter win4 x64 nutzen? da ich das tool schon seit der commodore-amiga zeit nutze will ich mich von diesem nur sehr ungerne trennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst installieren was Du zum arbeiten brauchst.
Es ist schwer das von hier aus zu beurteilen. Wirst doch merken was Dir fehlt.

Persönlicher Tip: Installiere nur was wenn es Dir fehlt und nicht einfach weil Du gerne installierst. Spar Dir die Zeit.

Codecs oder Codecpacks würde ich nicht installieren da es doch meist zu Problemen kommen kann. Lieber einen Player benutzen der seine eigenen Codecs mit an Board hat und nichts im System verändert.

Ansonsten ist DirectX 11 und .NET Framework 3.5 bereits dabei und du musst dann halt Windows aktualisieren. Java Runtime Environment würde ich noch empfehlen und so Sachen wie Adobe Flash Player, Shockwave Player usw.

ja das mit den programmen die ich brauche ist mir klar, da muss ich mal sehen was no soalles überhaupt läuft. mir gehts es hauptsächlich um die standart-zusatzsachen die jeder braucht damit man mit win7 vernünftig arbeiten kann

was für einen player kann man denn gut empfehlen? habe unter XP den mplayer classic verwendet.

<-- ist dann wohl nicht jeder, da er nix zusätzlich installiert was "standard" ist. Da niemand weiß was Du unter vernünftig arbeiten verstehst ist das halt mal schwer^^.

Wenn Dir der MPC gut gefällt kannst Du den unter 7 Problemlos weiter verwenden. Wahrscheinlich genau so wie den Rest Deiner Software :-)

Wenn ich jetzt sage "Installier einen Virenscanner" ist Dir auch nicht geholfen, oder?

Codec-Pacs würde ich nicht installieren, zerhackst zu viel. Wenn Dir ein Codec fehlt, installier den einen Codec. Wenn Dir ein DX-Paket fehlt, dann ist das bei dem Game dabei das meckert. Kann man bei dessen Installation gleich mitinstallieren. Net ist bei 7 schon dabei.

Was haste denn bei XP an 1000 Sachen mitinstalliert? Das gibt uns vielleicht einen Anhaltspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann fange ich mal an;) wird bestimmt so einiges schief gehen:d
danke für die hilfe:)

Installieren solltest du Treiber für:

Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte, alle Windowsupdates, evtl. Browser, Adobe: Reader,Flashplayer,Shockwave, Skype,ICQ - was auch immer - und der Rest entsprechend deinen Anwendungen

Ich hab noch den KLC Codec drauf damit der Mediaplayer mehr abspielt
http://www.codecguide.com/

Chipsatz muss man nicht installieren bei einem Intel-Chipsatz der schon 3 Jahre alt ist. Noch nie aufgefallen wie schnell da der Installer durchgeht? Ist weil kein einzige File ersetzt wird. 7 hat aktuelle Chipsatz-Treiber für Intel-Chipsätze dabei. Selbst für X58.

ok habe alles soweit drauf, danke.

habe aber probleme mit den codecs. habe den klc codec installiert und kann keine files (z.b. mkv) abspielen. windows media player meckert rum und öffent die datei nicht! kann man die codecs nicht in den player einbinden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh