• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was macht mehr Sinn? 2x80er oder 1x120mm Lüfter?

kugelmugel

Enthusiast
Zuerst: ich bin mir darüber im klaren, dass es auf diese Frage nicht so leicht ist eine Antwort zu geben. Aber vielleicht stand der ein oder andere hier bereits vor dem gleichen Problem ...

Nun zu meinem :d

Ich habe das Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse und bin auf der Suche nach anständiger Kühlung. Welche Lüfter empfehlenswert sind habe ich bereits schon aus dem Empfehlungsthread.

In mein Gehäuse passen hinten entweder 1x120er Lüfter oder 2x80er.

Macht es Sinn sich nur einen 120er zu verbauen, in meinem Fall den Noiseblocker BlackSilent XL2 mit 98ccm?
Oder ist es besser sich zwei 80er zu holen, hier die Nanoxia FX08-2200 mit 18dB und zusammen 109ccm?

Kann man da pauschal sagen was besser ist?

Oder sind beide Lösungen mist?
Das Gehäuse hat ja hinten ein grobes Gitter aus Metall, das den Luftstrom ungünstig beeinflussen könnte.
Hilft da nur ein neuer Noctua NF-P12 mit besonders hohem Druck?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar der 120ger. die 80ger haben zusammen ne fläche von 128cm², der 120ger hat 144cm² ... der 120ger muss für die selbe förderleistung langsamer drehen als die zwei 80ger. außerdem hast du bei den 80ger zwei lärmquellen! unterm strich ist der 120ger leiser, da niedrigere drehzahl und fördert mehr, da mehr fläche!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
kann das nur unterstreichen.

und du könntest hinten die gitter auch wegdremeln und ne lüfterblende aus alu bauen

Schonmal vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort!

Muss es denn ein Lüfter wie der neue Noctua NF-P12 der speziell für CPU-Kühler gemacht wurde und eine besonders hohen Luftdruck erzeugt?
Oder reicht ein 120er Standard Lüfter wie der Nanoxia oder Noiseblocker?

ein günstiger reicht auch. Für Normalsterbliche ist da kein Unterschied zu hören. Nur für Leute die Gras wachsen hören sind so spezielle Lüfter was

Schonmal vielen Dank für die wirklich hilfreiche Antwort!

Muss es denn ein Lüfter wie der neue Noctua NF-P12 der speziell für CPU-Kühler gemacht wurde und eine besonders hohen Luftdruck erzeugt?
Oder reicht ein 120er Standard Lüfter wie der Nanoxia oder Noiseblocker?

Der Noctua NF-P12 sorgt halt (laut Herstellerangabe!) auch bei sehr großem Wiederstand, also bei sehr engen Kühlkonstruktionen mit geringem Abstand der Kühlbleche für ausreichend Druck, um bei niedrigen Drehzahlen noch genügend Luft zu fördern.
Ich habe mir gerade mal dein Gehäuse angeschaut. Da sollte definitiv ein normaler Gehäuselüfter reichen. Also Scythe, Noiseblocker, Nanoxia, Papst und wie sie alle heißen ;)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh