Was machen mit reservierter aber nicht benötigter Club3D 8800 GT???

derschlambi

Enthusiast
Hi Leute,

hab für nen Kumpel bei K&M für knapp 250€ die Karte reserviert. Nun hat der sich doch woanders eine gekauft. Ich brauch das Teil nicht, mir reicht meine 7950GX2. Was mach ich nu mit dem Teil?

Mfg DS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkaufen, wenn du glück hast geht die bei ebay für 300 weg.
oder du bist mal n ganz netter und bietest die hier im marktplatz an aber natürlich für n vernünftigen preis

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Was für ne Frage....:stupid:

Hab nur deswegen 2 GT's gekauft für je 219€....:xmas:

Ebay rulez...:teufel:

Schwanke noch zwischen nicht abholen, bei Ebay Kohle verdienen oder den barmherzigen Forum Samariter spielen...

am besten zurück schicken wenn du sie nicht brauchst:) freut sich jemand anderes darüber und hast am wenigsten Stress :cool:

lg

Rein bei Ebay und ein paar Euro verdienen....
Ausserdem evtl. doch die 7950GX2 ersetzten-Auch nur wenn die Karte 50W Weniger verbraucht und die GX2 bringt auch noch was bei Ebay....

Momentan ist die GT doch Gold wert, weil sie eben viele haben wollen und nur wenige verfügbar sind!

Würde sie nehmen und dann verticken!;)

250€ incl ist imo nen OK Preis für ne GT.

Wieso nicht die GX2 bei ebay verkaufen? Die geht bei guter Auktion mit OVP+Rechnung für 170-190€ und manchmal mehr weg. Meine GX2 Bulk, dh. ohne OVP/Zubehör und nur Rechnung habe ich für 184€ verkauft.

Ne GT wird dir auf Dauer gesehen viel mehr bringen und aktuell musst du mit der GX2 nicht so viel draufzahlen, das wird sich in Zukunft ändern und aufgrund der lahmen Shaderleistung der GF7 würde ich ohne zu zögern die GT nehmen.

Hab auch schon drüber nachgedacht die GX2 zu ersetzen aber da ich eine Wasserkühlung besitze müsste ich zur GT noch einen Wasserkühler für 80€ kaufen, was die ganze Sache wieder sehr teuer macht. Außerdem beträgt die Mehrleistung der GT nicht soviel, daß sich der Aufwand lohnt. Wollte eigentlich erst wieder eine neue Karte holen, wenn es was im Leistungsbereich einer Ultra oder mehr für 300€ gibt, also die neue Generation abwarten...

ne OCed GT und Wakü sollte bis 1680x1050 ne aktuelle Ultra schlagen, die kommenden Karten werden mit Sicherheit wieder >300€ kosten ;)

je nach Quality Settings schon, ok stimmt schon mit AA/AF wirds auch für ne OCed GT schwer, aber ohne gehts, da ist der Unterschied 16%
http://www.computerbase.de/artikel/...e_8800_gt_sli/24/#abschnitt_performancerating

aber was man da auch noch schön sehen kann, eine 8800GT ist fast doppelt so schnell wie eine 7950GX2. Ich weiß ned, aber die Mehrleistung ist schon beachtlich für den Preisaufwand. Und bedenke, dass aktuelle Games mehr und mehr Shaderlastig sind und da die GX2 mit dem G71 noch mehr das Nachsehen hat.

Und so schnell wird es auch nix besseres geben für 300€, die neue GTS wird mir Sicherheit mehr kosten und etwa Ultra-Niveau haben und bis neue Mid-End Karten kommen, dürfte es Q2 werden. Aktuell liefert imo im Singlecard-Performance Bereich die GT das beste P/L.

PS:
Ich hatte die GX2 ein paar Tage hier und ich weiß dank ihr nun, dass ich kein SLI will. Profile anpassen hat mich echt genervt, bei der GT fällt das weg, da wird einfach gezockt :)

Zuletzt bearbeitet:
ne OCed GT und Wakü sollte bis 1680x1050 ne aktuelle Ultra schlagen, die kommenden Karten werden mit Sicherheit wieder >300€ kosten ;)

wie weit möchtest du die gt dafür übertakten? bis 900 coretakt?

halte ich für unrealistisch

wie weit möchtest du die gt dafür übertakten? bis 900 coretakt?

halte ich für unrealistisch

hmm der G80/G92 ist 1D-Skalar und damit skaliert die Architektur sehr gut mit Shadern und Takt.

daher mal folgendes:

Ultra:
Core: 613Mhz * 64 TMUs = 39232
Shader: 1512Mhz * 128US = 193536

ne GT hat 56TMUs und 112US, um also die gleiche Papierleistung zu erzielen, sind folgende Taktraten nötig:
Core: 39232 / 56 TMUs = 700Mhz
Shader: 193536 / 112US = 1728Mhz

Wenn man sich die OC-Liste der GT anschaut, schaffen das doch einige und manche auch weit mehr.

Aber das ist genrell das Problem, was mir an allen Reviews nicht gefällt. Meist wird ne Karte eben nur ohne OC getestet. Aber welcher User hier im Forum oced seine Karte nicht? Da wäre es doch interessant nen Vergleich zu haben, wie zb. ne GTS OC (G80) vs. GT performt oder ne GT OC vs. Ultra. Aus dem Grund bin ich auch dabei sowas zu erstellen, weil mir sowas einfach fehlt als Referenz ;).

hmm der G80/G92 ist 1D-Skalar und damit skaliert die Architektur sehr gut mit Shadern und Takt.

daher mal folgendes:

Ultra:
Core: 613Mhz * 64 TMUs = 39232
Shader: 1512Mhz * 128US = 193536

ne GT hat 56TMUs und 112US, um also die gleiche Papierleistung zu erzielen, sind folgende Taktraten nötig:
Core: 39232 / 56 TMUs = 700Mhz
Shader: 193536 / 112US = 1728Mhz

Wenn man sich die OC-Liste der GT anschaut, schaffen das doch einige und manche auch weit mehr.

Aber das ist genrell das Problem, was mir an allen Reviews nicht gefällt. Meist wird ne Karte eben nur ohne OC getestet. Aber welcher User hier im Forum oced seine Karte nicht? Da wäre es doch interessant nen Vergleich zu haben, wie zb. ne GTS OC (G80) vs. GT performt oder ne GT OC vs. Ultra. Aus dem Grund bin ich auch dabei sowas zu erstellen, weil mir sowas einfach fehlt als Referenz ;).

Das ist natürlich eine einfache Rechnung, aber Du vergißt, dass bei einer Auflösung von 1680x1050 meinetwegen mit 4xAA auch die Speicherbandbreite einen erheblichen Beitrag zur Gesamtperformance leistet. Das lässt Du leider vollkommen außen vor.

Die Realleistung einer Grafikkarte lässt sich nicht rein aus Coretakt und Shaderanzahl errechnen.

Aber ich denke, dass weißt Du selbst, scheinst ja nicht gerade unbewandert in der Materie ;)

Deiner Kritik an den Reviews stimme ich übrigens vollumfänglich zu.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die GX2 gegenüber der 8800 GT mit 1600x1200 im Performancerating nur 50% hat halte ich für total unwahrscheinlich. Sie liegt dort auch fast 10% hinter der x1950XTX. Das kann jawohl gar nicht sein. Ich habe mit meiner Karte, die 20-30% übertaktet ist, und meinem System knapp 10k Punkte im 3dmurks06, mit der GT wären es vieleicht 1k-2k mehr. Bei dem ein oder anderen Benchmark hat die GX2 so niedrige fps Werte, die ich absolut nicht bestätigen kann, da ich die Spiele in Demos teilweise selber getestet habe.

Das mit den Profilen ist wirklich etwas nervig, naja es gibt aber zum Glück den nHancer. SLI werde ich persönlich selber auch in Zukunft eher vermeiden. Ansonsten bin ich mit der Leistung der Karte absolut zufrieden. Kann alles auf höchsten Einstellunge spielen mit 1680x1050, ausser natürlich Crysis, das geht nur mit Medium, sieht aber trotzdem sehr gut aus. Das spiel kann ich auf High immer noch nächstes jahr spielen...

Dann wäre ja noch die Wasserkühlung und mein System, dass jetzt endlich nach einigen Monaten des Ärgers mit dem AMD System und der GX2 einwandfrei läuft ohne Abstürze. Hab eigentlich keine Lust wegen 10-20% Mehrleistung, das halte ich persönlich für eher realistisch bei meinem System und meiner Auflösung von 1680x1050, alles komplett wieder umzubauen. Das lohnt einfach die Arbeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vor laufender Kamera geil kaputt machen.:bigok:

Wieso schlägst du dich nicht vor laufender Kamera selber ein bißchen und progst nebenher noch ein Special Overclock Bios für die 8800GT? Das wär doch was! :bigok:

Sorry musste einfach sein. :rolleyes:

Vertick deine GX2 samt Wakü und behalt die 8800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich eine einfache Rechnung, aber Du vergißt, dass bei einer Auflösung von 1680x1050 meinetwegen mit 4xAA auch die Speicherbandbreite einen erheblichen Beitrag zur Gesamtperformance leistet. Das lässt Du leider vollkommen außen vor.

Die Realleistung einer Grafikkarte lässt sich nicht rein aus Coretakt und Shaderanzahl errechnen.

Aber ich denke, dass weißt Du selbst, scheinst ja nicht gerade unbewandert in der Materie ;)

Deiner Kritik an den Reviews stimme ich übrigens vollumfänglich zu.

doch schon, nur kann man der GT ansehen, dass in 1280x1024 das SI kaum Nachteile bietet und auch in 1680x1050 bricht sie nicht so stark ein wie vermutet.

Außerdem war mein Vergleich auch nur Theorie, wenn die GTS-G92 draußen ist, hole ich die und simuliere mit ihr ne GT, OCed GT und vergleiche dann mal mit der Ultra hier neben mir, dann gibt es was handfestes ;).

Und was die GX2 angeht, in CoD4 hatte ich mit der in 1680x1050 alles High und im Treiber alles High (AA, TSAA und AF aus) und hatte gerade mal 24 FPS Avg in der Demo :stupid:. Mit meiner Ultra @ simulierter 87GT (war ein Spass mal mit 64 Shadern) hatte ich schon mehr :).

24 hört sich aber schon nach arg wenig an, lief da SLi vllt. nicht richtig.
Ich meine mit meiner 79GS mit 1600x1200 mehr Frames gehabt zu haben.

Hi Leute,

hab für nen Kumpel bei K&M für knapp 250€ die Karte reserviert. Nun hat der sich doch woanders eine gekauft. Ich brauch das Teil nicht, mir reicht meine 7950GX2. Was mach ich nu mit dem Teil?

Mfg DS

wie wäre es, wenn du sie einfach stornierst?! :bigok:
du hast sie ja nicht gekauft u mit einer reservierung geht man noch keinen kaufvertrag ein! ;)

Ist mir schon klar, dass ich sie einfach stornieren kann. Hab halt noch bisschen hin und her überlegt...

Um auch meinen senf abzugeben.

Hab selbst letzte woche von ner GX2 auf ne 8800er GT gewechselt. und muss sagen, bei ebay für 180€ verkauft, man kann in dieser zeit nichts besseres machen!!!

btw. in der zeit kannste die GT auch mit luft laufen lassen, ich warte auch noch bis es vernünftige und nicht so teure kühler für die GT auf wasserbasis gibtr!!

Wieso schlägst du dich nicht vor laufender Kamera selber ein bißchen und progst nebenher noch ein Special Overclock Bios für die 8800GT? Das wär doch was! :bigok:

Sorry musste einfach sein. :rolleyes:

Vertick deine GX2 samt Wakü und behalt die 8800GT.

Damit du dann heulst weil du noch nie Gewalt gesehen hast?Ne will dir dein margen nicht verdrehen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh