[Kaufberatung] Was lohnt mehr?

Lyxal

Neuling
Ich plane einen neuen Rechner zu bauen und bin bei CPU und Grafikkarte noch unsicher.
Bei der CPU schwanke ich zwischen i5-750 und i7-860 und bei der Grafikkarte zwischen einer 5770 und einer 5850.
Ins Budget passt momentan maximal einmal die "größere" Variante.
Daher meine Frage: Was ist sinnvoller? Bessere CPU oder Grafikkarte? Oder beides erstmal die "kleinere" Version?
(spielen ist bei mir nicht ganz so wichtig, vielleicht so 25%)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was machst du denn dann überwiegend mit deinem rechner?

ins blaue hinein: i5 750 und hd5850

aber: welche programme sollen laufen, wie groß ist dein bildschirm, willst du übertakten?

Was mache ich mit dem Rechner:
Arbeiten (Office und ein bisschen Video-/Photobearbeitung)
Video gucken
Spielen
Im Verhältnis 40:35:25 würde ich mal grob schätzen.

Bildschirm ist 24"

Und OC wenn überhaupt nur wenig. Der Rechner soll recht leise werden.

dann bleibe ich bei meinem vorschlag, weil:

-der i5 günstiger als der i7 ist und mit photo/videobearbeitung genauso gut zurecht kommt

-bei deiner auflösung eine hd5850 angebracht ist

I5+ATi 5850 damit wirst du glücklich werden,andere seits wenn du sagst 25% nur zocken,das hört sich auch nich grade danach an als bräuchtest du so eine Graka,dann reicht auch eine 5770 mit der man auch alles supi zocken kann.

I5+ATi 5850 damit wirst du glücklich werden,andere seits wenn du sagst 25% nur zocken,das hört sich auch nich grade danach an als bräuchtest du so eine Graka,dann reicht auch eine 5770 mit der man auch alles supi zocken kann.

dem stimme ich zu.

der i5 reicht für alles locker aus.
und je nach anspruch bei den spielen die karte.
wenn nur mal nebenbei und nicht so ganz schlimm wenn du nicht voll aufdrehen kannst, dann die 5770. andernfalls die 5850.

Hängt natürlich davon ab was du zockst .
Aber denke mal der I5 etwas übertaktet und die HD 5850 wäre eigentlich die beste Lösung.
Grad wenn de ein 24 zoll hast und mal ein spiel zockst was bissle mehr power vertragen kann ist die Hd5850 und der I5 die beste combo.

Ich spreche mich ebenfalls für den I5 aus.
Wenn die 25% Daddeln sehr detailreich ablaufen sollen, die 5850.
Und wenn nicht halt die 5770.

Schonmal viel Dank an alle für die Meinungen.

Wäre eine 5830 was als Mittelding? Oder lieber zwischen 5770 und 5850 entscheiden?

Entschiede dich zwischen der HD5850 und der HD5770.
Die HD5830 hat ein schlechtes P/L.

Ich persönlich würde dir zur HD5770 raten, weil sie deutlich günstiger ist und auch mit 1920er Auflösung klar kommt, wenn man nicht alles imer auf max Details haben muss.
Soviel spielst ja nicht laut Aussage

In Benchmarks versagt die 5830 total. Gibt imho nur 2 Karten die deinem Anspruch entsprechen. -> 5850 / 5770 Sofern du dich für eine 5770 entscheidest achte drauf das du eine mit 1Gig VRam nimmst!

Da mir die Lautstärke sehr wichtig ist, warte ich noch ein paar Tests der 5830 und 5850 von MSI ab (die Twin Frozr II).
Die 5830 soll aktuell unter Last extrem laut werden, daher ist die 5770 Hawk momentan mein Favorit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh