Was leisten aktuelle Scanner (Geschwindigkeit / Entrasterung) ?

Fudoh

Enthusiast
Hallo zusammen,

hat hier jemand irgendein halbwegs aktuelles Scannermodell im Einsatz ?

Ich habe einen Epson Perfection 3200, jetzt auch schon in sein siebtes Jahr geht. Eingeführt wurde der damals wohl in 2003, gekauft hab ich ihn 2004, für (wenn ich mich recht erinnere) so rund 400 Euro.

Ultrahohe Auflösung brauche ich nicht, weil ich keine Dias scannen will. Mir geht es in erster Linie um die Performance bei vollformatigen A4 Scans mit Entrasterung/Descreening bei 600dpi. Da braucht der 3200er nämlich dann doch etwa 3 Minuten pro Seite (gegenüber 1 Minute ohne Descreening; 300dpi + Entrastern ~ 90sec; 300dpi ohne Entrastern ~ 25sec).

Es scheint sich am Markt ja wenig zu tun und auch die aktuellen Epson Geräte (z.b. der V500 kamen schon 2007 auf den Markt).

Meine Frage daher, ob sich eben in Sachen Geschwindigkeit etwas getan hat und ob jemand ein empfehlenswertes Modell kennt, dass 600dpi mitsamt brauchbarem Descreening in maximal 1 Minute runterreisst.

Ich freue mich über jeden Hinweis !

Grüße,
Tobias

EDIT: Preis spielt keine große Rolle, weniger wäre besser, aber wenn Geschwindigkeit und Qualität stimmen, darf er schon soviel kosten wie mein 3200er damals...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh