Was kostet ein paar Weißwürst?

hardcoregamer

Neuling
Hab mal ne Frage:
Wieviel kostet ein paar Weißwürst?
Hinzugefügter Post:
Ist ernst gemeint, muss ein paar Sachen für ein Fest berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend :)

Gehst wohl nicht so oft vor die Türe bzw. selbst einkaufen? Shice Cyberspace :fresse: ;)
Wie dem auch sei, ein Paar gscheite Weisswürschtl kosten ~1,50€ bis 3,50€ je nach Qualität...

Wenns ein grösseres Spektakel wird, bekommst bestimmt Mengenrabatt.
Frag einfach den Metzger deines Vertrauens.

Schöne Gaudi!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
war der Preis jetzt für fertig zubereitete? Für rohe wär es nen bissl heftig, oder?

Hmm Kilopreis liegt zwischen 8,50€ und 11,-€

Ein Paar davon wiegen so um die 200/300Gramm. Das sollte also in etwa passen.
--> Lebenshaltungskosten sind gestiegen. Überleg doch einfach was ne schöde Currywurst (Oberländer) kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir aber stelle! "Wo kommt denn hardcoregamer eigendlich her?"

Denn ich denke das es unten im Süden der Republik die Weißwürschte wesendlich günstiger sind bzw. es auch eine größere Auswahl gibt als im Norden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Aspekt! :wink:

Bei den Discountern dürfte es deutlich günstiger zugehn.
@King_Bill: Geh gleich in die Heia. Du wachst darüber, das der thread hier nicht ins Weltgeschehen abdriftet :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Als Allererstes: Also Weißwürste nach 11 Uhr geht nicht.

Zudem ist die Zubereitung nicht gerade einfach, denn sie platzen schnell und lange rumliegen lassen geht auch nicht. Imo für Feste nicht so gut geeignet.

Bzgl. dem Preis würde ich einfach bei einer Metzgerei in deiner Nähe anrufen.

Und nicht den süßen Senf und die Brezen vergessen ;)

Beilagen ? :hmm:

Senf, Brezn, Weißbier, fertig :bigok:

Fangt bitte nicht mit Kartoffelsalat, Kraut, usw.. an. Die passen zur Bratwurst, aber nicht zur Weißwurst.

Hach ist das schön, wenn Mods anfangen zu spammen :d

Ich muss weiter fragen :)

Wie werden die gegessen ? Auszuschen, in Stückchen schneiden (mit Haut oder was das ist essen), oder einfach nur aufschneiden (ohne Haut essen) ??

Hach ist das schön, wenn Mods anfangen zu spammen :d

Das ist kein Spammen, das ist mein Ernst :haha:

Ich muss weiter fragen :)

Wie werden die gegessen ? Auszuschen, in Stückchen schneiden (mit Haut oder was das ist essen), oder einfach nur aufschneiden (ohne Haut essen) ??

Also Auszutzeln ist angeblich recht bayrisch, kommt aber eher komisch. Die Haut wird eigentlich nicht mitgegessen, komplett wegschneiden kommt aber auch komisch. Am besten die Haut der Länge nach einschneiden und dann Scheibe für Scheibe runterschneiden: Die Haut bleibt im Teller und die Wurst auf der Gabel :)

mm

bin eigentlich kein fan des südens, aber kulinarisch ist das schon schwer in ordnung

weisswurscht und brezel ... [schwärm] ... lecker!:drool:

mm

bin eigentlich kein fan des südens, aber kulinarisch ist das schon schwer in ordnung

weisswurscht und brezel ... [schwärm] ... lecker!:drool:

Mei, also a gescheide Weißwurst wird einfach der länge nach aufgeschnitten und dann halt geschnitten. Auszutzeln kann man auch aber ich mag des ned so gern.
Dazu gibts nur Brezn, süßen Senf und a paar Weißbier.
Und nach 12 Uhr isst man keine Weißwürst mehr, des is mehr oder weniger Gesetz *g*

Preise sind unterschiedlich. Ich hol se direkt beim Bauern, ich zahl ca. 2,50€ pro Paar aber hab noch nirgendwo Qualitativ bessere gesehen.

Weißbier würd ich zu nem Gustl (Augustiner Weißbier) raten, oder falls verfügbar a Andechser :)

Und für die ganz unwissenden: Weißbier trinkt man nicht aus der Flasche und nicht aus der 1L Maß.
Weißbierglas vorher mit kaltem Wasser ausspülen und dann Glas ganz schräg halten und mit Gefühl befüllen ;)

Zuletzt bearbeitet:
A paar mehr Details:
Ich komm aus Bayern, genauer gesagt Schwaben und plane für Freitag bis Sonntag eine LAN-Party. Den Gästen hab ich versprochen, dass es am Sonntag in der Früh Weißwürste gibt, natürlich mit süßem Senf, Brezen und Weißbier. Und damit ich des alles a bissel besser planen kann, wärs halt ned schlecht wenn ich die Preise kenn. Nicht dass ich danach nen Schrecken bekomm.
Ich geh jetzt einfach mal von 1,50 bis 3,50€ aus.

A paar mehr Details:
Ich komm aus Bayern, genauer gesagt Schwaben und plane für Freitag bis Sonntag eine LAN-Party. Den Gästen hab ich versprochen, dass es am Sonntag in der Früh Weißwürste gibt, natürlich mit süßem Senf, Brezen und Weißbier. Und damit ich des alles a bissel besser planen kann, wärs halt ned schlecht wenn ich die Preise kenn. Nicht dass ich danach nen Schrecken bekomm.
Ich geh jetzt einfach mal von 1,50 bis 3,50€ aus.

Von der Idee bin ich begeistert :bigok: ...... werde ich auch mal machen .

Bin richtig erfreut das hier ein paar Bayern sind die Weißwürste essen, ist ja nicht mehr so alltäglich ;)

Haben wir letztens auch gemacht.
Unser privates Oktoberfest :d
Natürlich wie sich das gehört haben wir die Weißwurst gezutzelt!
Sehr sehr fein sowas!

MFloX und Hombre haben ja ansich schon alles gesagt, dem schliesse ich mich an.

Zubereitungstipp: Wasser auf den Herd, kochen lassen, Herd aus und Weisswuerstl dann 10 Minuten im abkuehlenden Wasser lassen.

und auf KEINEN Fall nach 12!

Guten morgen aus Augsburg,

Also der Verzehr einer Weißwurst kann auf viele Arten erfolgen. Es giebt Leute die Essen die Pelle mit. Wer die Pelle nicht mag nimmt die Weißwurst so das die Krümmung konkaf zu einem Zeigt und schneidet diese längs von der einen Seite zur anderen auf. Anschließend wird die Pelle auf einer Seite umgestülpt und mit gefühl abgezogen. Wer dann noch mag kann die Pelle auszutzeln oder ausschaben, Alle Essensarten sind hier auf dem Land legetim. Als Beilage wir eine Brezen und als Getränk eine Weißbier (ich bevorzuge Andechser) serviert. Beim Einschenke des Weißbiers ist da rauf zu achten wie man es Einschenkt. Wie oben beschrieben mit KALTEN Wasser kurz ausspülen. Das Glas in einem Winkel von ca. 15° zum Horizont halten und mit dem Einschenken beginnen. Wärend des Einschenkens lage des Glases dyanmisch anpassen und den letzten "Schluck" nicht sofort einschenken, Die Flasche Vertikal halten und schwenken anschließen den Rest ins Glas schütten. Und bitte zur Weißwurst süßer Senf und zum Weißbier Weißbiergläser

Die besten Erfahrungen hab ich egtl bei 10 min in Wasser zwischen 70 und 75 grad gemacht ;) - das platzt dann auch nix auf.

Ich esse das nicht so gerne.
Mag lieber Currywurst (rote), Thürringer, Käsewürschtle :d

Oha, nächtlicher Vertipper..

Eine Weißwurst sollte das 12-Uhr-Läuten nicht hören, richtig :)

Also Auszutzeln ist angeblich recht bayrisch, kommt aber eher komisch. Die Haut wird eigentlich nicht mitgegessen, komplett wegschneiden kommt aber auch komisch. Am besten die Haut der Länge nach einschneiden und dann Scheibe für Scheibe runterschneiden: Die Haut bleibt im Teller und die Wurst auf der Gabel :)
Das ist aber eine Glaubens-Frage ;)
Hier in Nicht-Bayern, also Franken ist in der Länge nach Aufschneiden und "schälen" ziemlich verbreitet. (Haut ist bei billigen Würsten aus Plastik, nicht essbar. Bei Guten vom Metzger aus echtem Darm, das muss man aber auch net grad essen)
Und wie der Zufall es so will: Ich komm grade vom Weißwürst-Essen heim :d
Wenn man sie auf nem Fest kauft, kosten sie meist zwischen 2 - 2,5€ (Pro Paar, inkl Brezen und Senfd).
Im Einkauf kosten sie (vom Metzger!) circa 1,5€ pro Paar (+Breze (0,35€) und Senf, bleibt da nicht viel Gewinnspanne!), schmecken dann aber auch richtig gut!

Und wichtig: Weißwürst nie kochen! Nur erwärmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh