Was kostet ein Laptop/Convertible/??? das auch für einfache Spiele reicht?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege, meinen Desktop-Rechner gegen einen Laptop oder ähnliches zu tauschen, habe aber in diesem Markt null überblick.

Wofür wird der Rechner genutzt?
Surfen, ein paar Fotos bearbeiten (Photoshop Elements), ab und an mal ein Spielchen. Keine Shooter, eher ältere RTS, Diablo 3, Anno und solche Spiele.
Die Mobilität brauche ich nur zuhause, nicht unterwegs. Ewig lange Akkulaufzeiten sind nett, aber nicht entscheidend.

Was ist gewünscht?
Hardware, die zu meiner Nutzung passt. Gern 15" mit Full-HD. Am Schreibtisch nutze ich dazu einen 24"-Monitor (Full-HD) und BT-Tastatur und -Maus. Am liebsten wäre mir natürlich eine Docking-Station, um nicht jedes Mal mehrere Kabel verbinden zu müssen.
Ewig viel Speicher ist nicht nötig. Ein NAS ist vorhanden.

Nicht schlecht wäre auch ein Convertible oder noch besser ein Tablet mit Tastatur wie das Surface oder Acer Aspire Switch. Also praktisch ein durchaus vollvertiger Laptop, dessen Display man aber auch problemlos als Tablet nutzen kann. Dann natürlich nur mit 10". Gibt es da überhaupt etwas mit ausreichender Leistung? Wahrscheinlich erst ab 1.000 Euro, oder?

Zum Budget: Wenig ist gut, noch weniger ist besser. ;)
Ich gucke momentan erstmal, was es so gibt und was man ausgeben muss. Deswegen habe ich kein festes Budget. 400 bis 500 Euro wären ok. Bei 600 Euro müsste ich überlegen, ab 700 Euro müsste ich sparen. ;)

Habt ihr einen Tipp für mich? Ist zum Beispiel sowas zu gebrauchen: Lenovo Z50-70 i5
Oder reicht vielleicht sogar die kleinere Version mit i3 und ohne SSD für 329 Euro?

Gruß
Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, 90 Hits und keiner kann etwas dazu sagen? Das kann ich gar nicht glauben ... ;)

Lenovo yoga2 und schauen ob es wirklich eine Maxwell gt840 drin hat.

Getippt mit der Luxx App

Hm, 90 Hits und keiner kann etwas dazu sagen? Das kann ich gar nicht glauben ... ;)

Deine Vorstellungen sind die eines 2000€+ Gerätes das für dich angefertigt werden müsste ;)

Convertibels gibt es bis maximal 13,3". Dell bringt mit dem Envy 15 jetzt einen Tabletcomputer in deiner Wunschgröße heraus, Dank Core M ist der zum Spielen jedoch ungeeignet. Davon ab ist mir nicht ein convertible bekannt das etwas anderes als Intel OnBoardgrafikkarten beitet.

Dockingstation findest du lediglich in Businessgeräten (es sei denn du willst so eine Krüppel USB3/Thunderbolt "Dockingstation" nutzen) und die haben in der Regel keine SPielegrafikkarten (natülich kann man auch mit FireGL und quadokarten spielen, kostet halt nur :d )

am ehesten dürfte das hier für dich geeignet sein, das Lenovo Flex 14" mit einer halbwegs Spieletauglichen Grafikkarte:
Test Lenovo Flex 2 14 Notebook - Notebookcheck.com Tests

@2klexi
Ein Yoga mit was anderem als der Intel OnBoard ist mir nicht bekannt, meintest du eventuell auch das Flex?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellungen sind die eines 2000€+ Gerätes das für dich angefertigt werden müsste ;)

Das ist doch eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann. Dann brauche ich gar nicht weiter zu suchen und bleibe weiterhin bei der Trennung von Desktop-PC und Couch-Unterhaltung (Tablet).

Convertibels gibt es bis maximal 13,3".

Wahrscheinlich habe ich mit Convertible das falsche Stichwort gegeben. Ich dachte eher an ein 10"-Tablet mit fest montierbarer Tastatur wie beim Aspire Switch. Aber vermutlich ist die Hardware in den "Tablets" nicht schnell genug, um Spiele auch nur halbwegs brauchbar abzuspielen.

Trotzdem, danke euch. Die Idee wird begraben und vielleicht irgendwann mal wieder rausgekramt, wenn die Hardware ein paar Generationen weiter ist.

Gruß
Gidian

Lenovo Flex, mein Fehler.

Dank Core M ist der zum Spielen jedoch ungeeignet.
Ist so pauschal falsch. Ein CoreM hat eine Menge Power, sofern er ordentlich gekühlt wird.

@Gidian: kommt auf die Spiele an, das meiste was ich spiele würde auch auf einem Surface Pro 2 noch ganz ordentlich laufen, aber auf nem 10" Dingen spielen? neeeee :d

@2k5Lexi
In welchem Gerät wird der core M denn derzeit vernünftig gekühlt? Mir fällt da insbesondere der Totalreinfall Helix 2 ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh