[Kaufberatung] Was kann man noch machen???

dont4ngo

Neuling
Hallo,

will meinem Rechner ein bisschen auf die Sprünge helfen( Budget ungefähr 200 Euro +/- ).Habe mir Red Orchestra 2 geladen, und muß sagen das mein Rechner hierfür ziemlich alt aussieht.Dachte an eine Neue GraKa und evt. den Arbeitsspeicher zu pimpen oder ne neue CPU?

Lohnt sich das überhaupt????Oder besser gleich ne neue Kiste?

Mein System

OS - Win7 Ultimate 64bit SP1
GraKa - Ati Radeon HD 5700
CPU - Intel Core 2 Duo 6750 2.66GHz
Arbeitsspeicher - 2x2 GB Kingston DDR 2 800,PC2 6400
Mainboard - P35 Neo F MS 7360 Version 1.0

Ich hoffe die Angaben reichen für eine Antwort aus.

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch ist die auflösung deines monitors? ansonsten: cpu übertakten. ca 3.0 bis 3.2 sollte er schaffen. und du könnstest dir eine neue grafikkarte holen. je nach auflösung. aber mit einer hd6870 fährst du sehr gut.

Du könntest versuchen dir gebraucht einen Q6600 zu schiessen und diesen dann auf 3Ghz laufen zu lassen.
Arbeitspeicher muß nicht mehr als 4GB sein.

In welcher Auflösung zockst du?
Und ist RO 2 so hardwarehungrig?
So viel wurde aus grafischer Sicht zum Vorgänger ja nicht geändert.

spiele in 1200 X1024....drunter geht bei Red Orchestra 2 nichts.Finde schon das es sehr hungrig ist....habe fast alles auf Low oder Medium.....aber sobald jemand ne Rauchgranate wirft geht die Dia Show los :-)

Übertakten?Damit hab ich gar keine Erfahrung.Aber wenn es was bringt wär ich dabei.Sorry hab echt keine Ahnung aber passt der Q6600 auf mein Board?Wenn ich meinen jetzigen übertakte ist der doch genauso schnell?!?

Ja die GraKa habe ich auch schon im Sinn gehabt.

Arbeitsspeicher bringt nichts?

Zuletzt bearbeitet:
An der GraKa sollte es nicht liegen (wenn es sich um eine 5750 oder 5770 handelt), die hat mit der relativ geringen Auflösung keine Probleme.

Verkaufe dein Board+CPU+Ram und gehe einkaufen:

Preis: 204,62
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei MeinPaket.de 95,41 +4,90 bei Versand (Kreditkarte)
1 x ASRock 880GMH/U3S3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) bei MeinPaket.de 64,60 +4,90 bei Versand (Kreditkarte)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei MeinPaket.de 29,62 +3,99 bei Versand (Kreditkarte)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei MeinPaket.de 14,99 +5,-- bei Versand (Kreditkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Dir 1200x800 niedrig?

Normalerweise benutz ich immer 1024x768....geht aber bei Red O.2 nicht.

Danke für die Auflistung.....

Ja, 1280x1024 ist eine niedrige Auflösung.

Standardmonitore (22" / 24") haben 1680x1050 bzw. 1920x1080 oder 1920x1200.

Habe ich noch nie ausprobiert beim zocken....da macht mein Rechner gleich schlapp.....also werdens wohl neue Teile wie PCFalke schon beschreiben hat.Oder hat noch jemand ne Idee?

So schlecht ist dein Rechner auch nicht. Ein Kumpel von mir hat einen ähnlichen mit 17" TFT mit 1280x1024 und er kann bislang problemlos alles spielen.

Ich kenne Red Orchestra 2 nicht, aber schlimmer als Crysis wirds nicht sein.

Naja weiß auch nicht....hab nochmal alles runtergeschraubt.Auflösung geht jetzt doch auf 1024x768 AA dektiviert.Was kann man noch machen?

Mit MSI Afterburner oder GPU-Z die Auslastung der GraKa mitschneiden und gucken ob die am Limit läuft.

Habe jetzt GPU Z whrend des Spiels laufen lassen.......kenn mich aber leider nicht so aus mit den Daten.Wo kann ich Die denn hier anhängen??

Gpu load steht bei 0%

Habe das Programm im Hintergrund laufen lassen, Spiel beendet und dann dieses Ergebnis abgelesen.Stimmt das so?

GraKa ist ne Asus EAH 5770 CU Core

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Game beendet ist, muß die Karte auch nix mehr leisten, ergo NULL Auslastung.
Du mußt dir GPU-Load während des Games anschauen !!!

Ja aber leider geht das bei RO2 nicht.Komm während des Spiels nicht zu Windows zurück.Läuft über Steam....kann man die Auslastung irgendwo speichern?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Geht bei RO2 leider nicht ....liegt wohl an Steam.Habs bei COD 5 mit 1024x768 probiert....liegt bei 43%....

Dann ist das so wie vermutet: CPU ist die Spaßbremse,
die GraKa hat noch viel Luft nach oben ...

Also würde es ausreichen wenn ich mir ne Neue CPU zulege.....gebraucht bei Ebay?Die alte verkaufen?

Was kann man den max aufs Mainboard packen?

Bei MSI leider keine CPU-Liste verfügbar -
da müßtest du mal bisserl googeln ...

Im Idealfall paßt eine Quad6600 -
wenn diese auf über 3,xx GHz übertaktet wird, dann hättest du wieder ein paar Monate Ruhe.
Wird wohl ~ 70-80€ kosten zzgl. guten Kühler ...

Zuletzt bearbeitet:
Als auf das Board passt ein Q6600.
Und aufs Board werden in der Regel Sockel 775 kompatible Lüfter passen.

Vielen Dank....dann kann ich ja den alten Lüfter nehmen......muss ich bei der Wärmeleitpaste etwas beachten?Gibts ja bei Ebay schon für 1 Euro....

Zuletzt bearbeitet:
Bei GPU-Z im Tab "Sensors" ein Häkchen bei "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the Background" setzen. Dann kannst du anhand der roten Balkendiagramme die Auslastung auch nach dem Zocken ablesen.

Arctic Cooling MX-2 ist ne gute, günstige Paste.

Hier eine kleine Übersicht:

http://www.computerbase.de/artikel/...tra-waermeleitpaste/4/#abschnitt_temperaturen

Wie du siehst sind zwischen den teuren "High-End" und den guten Low-Budget Pasten nur wenige Grad Unterschied.

Manchmal sind die günstigen auch besser. Sicher unterscheiden sich die Pasten auch in der Halte- bzw. Lebensdauer, das wird natürlich bei einem Leistungstest nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.....höchster Wert war 60 %.....das ist doch OK?

Lüfter ist ein Alpine 7 AC

Zuletzt bearbeitet:
Für OC ist der nicht ganz optimal, aber immer noch besser als der boxed Lüfter.

Joa, der Alpine 7 ist ein etwas besserer Boxed Kühler. Nichts spektakuläres. Kostete im Onlineshop ca. 5-10€.

Wenn GPU-Z beim Zocken von RO2 max. 60% anzeigt siehst du, dass es nicht an der GraKa liegt.

Dasselbe kannste aber nochmal für die CPU gucken im Taskmanager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh