Was kann man an meinem System Windows und Softwaretechnisch noch verbessern

sarxer

Neuling
Ich würde gern mal Wissen was ich an meinem System noch verbessern kann?
Ich nutze Windows Xp SP3.

Mit verbessern meine ich
1: Software zu nutzen die besser ist als die von Windowsmitgelieferte (z.Bsp.: Opera anstatt Iexplorer oder BS Player anstatt Media Player)

2. Einstellungen an Windows selber vornehmen die allgemein die Performance verbessern. Jedoch sollte es nicht zu kompiziert sein und auch nur dann notwendig wenn es wirklich was bringt.

3.Sinnvolle Software zu nutzen anstatt die immer mitgelieferte wie z.Bsp.: für Drucker/Scanner/D-VBT-Stick
das kann in alle Bereiche gehen und sollte wenn möglichst freeware sein.

4.nicht sinnvolle installierte Programme löschen, da ich bei bestimmten Sachen nicht weis ob ich es für irgendetwas wichtiges brauche.

5.nutze den CCleaner, jedoch habe ich damit nur die regestry bereinigt.
mit dem Programm kann ich aber auch ne menge andere sachen löschen wie internetcache, downloadverlauf, internetverlauf, cookies, gespeicherte Formulardaten. im explorer: augerufene dokumente,.., andere explorer mrus,...,etc,.... (ich denk mal einiges davon ist sinnvoll wenn ich es bereinige und anderes hat mir bestimmt alles durcheinander)

Ihr müsst mir nur sagen was ihr an daten von mir braucht um z.Bsp.: alle installierten Programme und Triber, etc. aufzulisten

thx
sarxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Was ist gegen die Mitgelieferte Software zu sagen, Du hast sie doch bezahlt^^
2) Was können wir besser machen als die Leute die das Ding programmiert haben?
4) Systemsteuerung/Software? Oder vor der Installation Nlite benutzen

1. FF + Mediaplayer classic
2. teste mal TuneUP
3. Drucker:nur die Driver , Scanner auch nur das notwendigste , den Rest braucht man nicht
4. Windows messenger habe ich gelöscht , andere brauch ihn wieder , die Windowsspiele ?
5. ???
eigentlich solltest du entscheiden was du brauchst und was nicht. Notfalls kannst du ja fragen ob es wichtig ist.
Ich könnte dir noch sagen das du bei den Diensten zb Designs abschalten kannst und auf deaktiviert stellen kannst , wenn du aber ein klikibuntes XP willst geht das natürlich nicht

Heutzutage brauchste nix an Windows "tweaken".
In der aktuellen C't ist auch ein recht guter Artikel dazu!
Da wird auch davon abgeraten an Windows "rumzufummeln", wenn überhaupt bringt ein vernünftig konfiguriertes BIOS (wenn noch nicht geschehen) etwas.

Microsoft weiß wie sein OS am besten funktioniert und die werden sicher schon alles so eingestellt haben wie es sein soll bzw. um die maximale Geschwindigkeit rauszukitzeln.

Wenn überhaupt dann nützt noch das MS-eigene "msconfig" etwas, wo man Autostarts usw. abstellen kann.
Die ganzen 1-Klick-Säuberungs-Tools bringen jedenfalls nix.
CCleaner ist btw. ganz gut, den nutze ich auch.
Dazu die Windows-Firewall einschalten und AVAST, AVG oder so installieren und gut ist.

Microsoft weiß wie sein OS am besten funktioniert und die werden sicher schon alles so eingestellt haben wie es sein soll bzw. um die maximale Geschwindigkeit rauszukitzeln.
Quark
wie sollen sie denn wissen was am besten für dich ist? Die stellen das so ein das alles läuft . Sie wissen aber nicht was du alles NICHT benötigst und wenn du das abstellst sollte dein System schon etwas schneller/schlanker werden .
Wenn du zb einen PC hast der an kein Netzwerk+Internet angeschlossen ist, nur 1 User hat und keinen Wert auf das XP-geflimmere legst kannst du den ganzen Netzwerkskram, schnelle Benutzerumschaltung, Sicherheitscenter , Updates , Designes abschalten .
Du würdest dich wundern um was dein PC dann schneller reagieren würde

Das stimmt soweit ja auch aber hurzpfurz sprach eher diese ganzen Performance Tweaks und Tools an, die a) öfters mal das eine oder andere Schmierblättchen auf der Titelseite schmücken und b) mit denen der eine oder andere Hersteller (Tune-Up und Konsorten) versucht, dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich habe so ein Blödsinn schon damals ausprobiert mit dem Ergebnis, dass dieser Schmarrn nix bringt.

Vielleicht messbar aber nicht fühlbar was wichtiger ist.

erhalte den status quo und müll das system nicht zu. das ist immer das wichtigste.
ich schalte zb. noch sämtlich effekte ab, stelle die alte win9x/2k Taskbar ein, schalte mit xpAntispy ein paar Sachen aus und um, Mausschatten aus....

bei den programmen muss jeder selber wissen, was er braucht und was nicht. aufpassen solltest du mit schrottiger malware wie icq usw., die immer 1000 sachen mitinstallieren (wollen und tun).

am wichtigsten finde ich aber, dass man sich ein ordentliches backup mache (TrueImage!!!).

"Tweaking-Programme" machen meiste mehr kaputt, als heile. Und wenn sie nichts schrotten, dann verlangsamen sie den Rechner meist. Es gab mal nen witzigen Test vor Jahren. Der Test"sieger" unter allen Tweaking-Programmen machte das System nur um ca. 3 sec. beim booten langsamer als die anderen :) Damit war es das "beste" LOL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh