[Kaufberatung] Was könnte man ??

tom1tom

Enthusiast
Hallo,

PC ist der aus meiner Signatur !

Was könnte oder sollte man auf oder umrüsten das er noch die nächsten Jahre noch gut hält .Grade so punkto Games .

Oder neues teil kaufen ? Denkbar wären so 500-800 € , darf aber auch unterschritten werden .

Noch bin ich Vollends zufrieden . Nur ich glaube so langssam kann ich ja mal anfangen mir Gedanken zu machen mit eurer Hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem, was du m it dem Rechner machst und welche Spiele du spielst, würde ich aufrüsten, wenn dir das Spielen keinen Spass mehr macht.
Vorausgesetzt, du hast ein gutes Netzteil, würde ich Mainboard, CPU, RAM und GPU austauschen.
Warte mal auf den Launch der neuen Karten, der steht jetzt vor der Türe.
Da du ja noch vollends zufrieden bist, würde ich dann mal Anfang nächsten Jahres konkreter werden.

ich würde da aktuell gar nix bis maximal die graka tauschen, finde der geht echt noch n bissel,
was dran machen würde ich erst, wenn der absolut nicht reichen will und dann auf am3 umsteigen

sorry, irgendwie nicht ganz sinnig so

graka geht, ok, aber:
mainbord ist überteuert, sowa sbraucht man nicht, die cpu ist nicht optimal, wenn schon x4 das x4 940 BE oder 955BE,
würde zu letzterem tendieren, daraus resultierend auch gleich auf am3 gehen, in dem preisrahmen ist ddr3 wirklich sinnig und zack,

netzteil find ich allerdinsg nen volltreffer ;9 das passt wirklich sau gut

sorry, irgendwie nicht ganz sinnig so

graka geht, ok, aber:
mainbord ist überteuert, sowa sbraucht man nicht, die cpu ist nicht optimal, wenn schon x4 das x4 940 BE oder 955BE,
würde zu letzterem tendieren, daraus resultierend auch gleich auf am3 gehen, in dem preisrahmen ist ddr3 wirklich sinnig und zack,

netzteil find ich allerdinsg nen volltreffer ;9 das passt wirklich sau gut

'nen Phenom2 und DDR3 funktioniert genauso wie mein Q9550 mit DDR3 ---->das bringt da noch net so viel!

Auf einem Core i7 System würde sich allerdings sowas lohnen, nur wird's dann ziemlich teuer!

naja ddr2 uns i7 funktioniert auch nicht, da es kein mobo gibt mit ddr2 und lg1366 und der cpu keinen ddr2 controller hat.

Zuletzt bearbeitet:
'nen Phenom2 und DDR3 funktioniert genauso wie mein Q9550 mit DDR3 ---->das bringt da noch net so viel!

Auf einem Core i7 System würde sich allerdings sowas lohnen, nur wird's dann ziemlich teuer!

beim i7 würde der ddr3 ram, wenn man von intels vorgabe ausgeht, sogar langsamer sein als ddr2 800, offiziell kann der i7 nämlich nur 1066 mhz

beim phenom 2 sind wir bei ca. 3-4% mehr, da er 1333er nutzen darf.

geht man von 1600er aus, den man bei beiden nutzen kann, sind wir bei bis zu 10% mehr,
ddr3 kann sich also ggf lohnen wenn man 1600er einsetzen will

Danke für die Anregungen ! Glaube werde es mal ausnahmsweise mit nem Intel versuchen . Aber werde mir in ruhe eure Vorschläge mal in Testberichten gegenlesen.

@DFHighSpeedLine Der link vom AM3 Proz ist wohl nix haste noch nen Anderen LINK

Tendiere zu dem http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3
kann ich wenigstens meinen Ram behalten

mfg

der aufpreis zum 955 ist da noch viel zu groß, der 965 lohnt aktuell überhaupt nicht. ausserdem kommt da wohl noch ein modell mit niedriger tdp auf den markt...

beim i7 würde der ddr3 ram, wenn man von intels vorgabe ausgeht, sogar langsamer sein als ddr2 800, offiziell kann der i7 nämlich nur 1066 mhz

beim phenom 2 sind wir bei ca. 3-4% mehr, da er 1333er nutzen darf.

geht man von 1600er aus, den man bei beiden nutzen kann, sind wir bei bis zu 10% mehr,
ddr3 kann sich also ggf lohnen wenn man 1600er einsetzen will

:lol: Sorry, aber scheinbar hast keine Ahnung von Arbeitsspeicher :lol:

Kauf dir mal die letzte Hardwareluxx printed. Da ist ein mehrseitiger Artikel drin, der sehr gut erklärt, was es mit Timings, Taktraten, Wortlängen und deren Auswirkung auf die Praxis hat

doch, ausreichend um zu beurteilen ab welcher taktrate ddr3 lohnt.

im übrigen würde ein i7 mit ddr2 667mhz immer noch schneller sein als ein ddr3 1333er phenom 2 ;) ein ganzer kanal mehr im speicherinterface ist ne ganze menge,
klar hängt das alles von den latenzen ab, und da eh ich mal von den gebrächlichsten für die jeweiligen rams aus.

ddr2 und ddr3 sind schon ab werk nicht mit gleichen latenzen ausgestattet, ddr2 kommt als 800er normal mit cl5, ddr3 1333 hat eher so cl7 bis cl8, allein dieser unterschied bewirkt schon eine kaum höhere leistung des ddr3 1333er speichers, bei ddr-1066er wird auch selten unter cl6 odercl7 verkauft.

mit thema wortlängen hab ich mich tatsächlich wenig beschäftigt, aber die spielen bzgl. der praktischen nutzung eh kaum eine rolle.

fakt ist, ddr1333 kann ungefähr mit ddr2 800 auf ein niveau gesetzt werden, erst ddr3 1600 ist wirklich schneller,

wer bei nem 800 euro system nicht auf ddr3-1600 setzt ist selbst schuld,
das war eigentlich was ich mit dme post sagen wollte, aber ok, wenn man mich nicht versteht, das is leider das problem menschlicher komunikation,
was man sagen will und was ein anderer versteht sind leider 2 paar schuhe

Wie gesagt, mein Vorschlag war nicht böse gemeint. Versteh das nicht falsch!

Du solltest den Artikel aber trotzdem lesen. Du wirst überrascht sein.

Mps dich versteh ich nicht falsch,

werd das auch gern noch mal durchgehen wenn ich zu hause bin, hab die hwlp nicht hier.

wir sind aber mittlerweile weit ab vom thema, es ging um ne möglichkeiten sinnvoll aufzurüsten,
nem 955er stell ich ddr3 zur seite und gut, 920er und ddr2 finde ich einfach unpassend

Hey, das war gemein

war so auch nicht gemeint!

es regt mich nur gottes auf das hier manchmal extrem cpu, ddr3 >1600 ram empfohlen wird und gegen SSds gewettert!
solche leute haben einfach keine ahnung!

die SSD tech ist das worauf hier manche min 10 jahre gewartet haben!

noch NIE war ein geschwindigkeitssteigerung spürbar so groß

dann aber um 1-2% RAMgeschwindigkeit streiten:wall:

aber ds manvon DDR2 die finger lassen sollte bei einem neusytem sollten schon langsam klar sein

Zuletzt bearbeitet:
war so auch nicht gemeint!

es regt mich nur gottes auf das hier manchmal extrem cpu, ddr3 >1600 ram empfohlen wird und gegen SSds gewettert!
solche leute haben einfach keine ahnung!

die SSD tech ist das worauf hier manche min 10 jahre gewartet haben!

noch NIE war ein geschwindigkeitssteigerung spürbar so groß

dann aber um 1-2% RAMgeschwindigkeit streiten:wall:

aber ds manvon DDR2 die finger lassen sollte bei einem neusytem sollten schon langsam klar sein

ich hab nix gegen ssds geforce ;)
im gegentum, hab doch eine udn würde se jedem empfehlen ;) trotzdem kommen mir immer alle, denen ich sage, ssd ist das wert mit dem argument... "zu wenig kapazität für zu viel geld" ;)
kennst du ja sicher auch ;)

achja, udn der preisunterschied bei speicher ist halt auch recht gering geworden ;)

Hallo, leute bitte nicht streiten wegen einer einfachen Frage ! BITTE

mfg

Wenn du, wie im ersten Post geschrieben, noch zufrieden bist, brauchst du nicht aufrüsten :bigok:
Warten lohnt sich in dem Fall immer. Kann nur günstiger oder schneller werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh