Was ist schneller 680I oder 965?

Marcus_H

Neuling
Hallo!

Also jetzt würde ich es doch gerne mal ganz genau wissen, unter dem Gesichtspunkt Spiele&Filme, welches Mainboards ist am schnellsten? Ein's auf Intel 965er Basis oder die SLI-fähigen Nvidea 680i Gegner?

Eingesetzt werden soll das Board mit ner 8800er GTX, eventuell wird OCed, aber nicht am Anfang.

Wenn man also keine 2Karten einsetzt, hat das 680 System dennoch Vorteile, die Geschwindigkeit betreffend?

Und welches Board der jeweiligen Basis ist am schnellsten? Habe öfters vom Asus P5B Deluxe gehört, geht es noch schneller? Ist das MSI Platinum hingegen wirklich, wie von Gamestar behauptet, das schnellste auf 680i Basis?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also beim speicherdurchsatz, etc liegen die glaub ich nah beisammen...
hab eins mit 680i und zum ocen ist das aüßerst lecker... ram ist unabhängig vom fsb, usw...viele hübsche kleine features...

CPU=965, RAM=680i. CPU ist zwar wichtiger, da du eine zweite GraKa wohl nicht ausschliesst empfehle ich 680i. Die Grafikkarte ist und bleibt beim Zocken das wichtigste.

also beim speicherdurchsatz, etc liegen die glaub ich nah beisammen...
hab eins mit 680i und zum ocen ist das aüßerst lecker... ram ist unabhängig vom fsb, usw...viele hübsche kleine features...

Beim Speicherdurchsatz, hat der 680er mit ca 1500Mb die Nase vorn bei Everrest, wenn man von einem Fsb von 400Mhz ausgeht.
Die 3D Leistung ist auch geringfügig besser und man hat 2 vollwertige PCI-E Slots mit je 16 Lanes.
Der einzige Wermutstropfen bei der Geschichte, der Chipsatz ist stromhungriger und wird heisser als der 965er.
Den Arbeitsspeicher kann man unabhängig von der Cpu nach herzenslust takten.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
jedoch wenn man den beigelegten nbkühler montiert sind die temps in etwa gleich... aber wer 680i kauft, der will leistung...da ist ihm der strom egal :fresse:

Dann sind die Temperaturen immer noch ca 10° höher.
Bei meinem EVGA ca 45° - 54°, beim 965er 35°-45°, bei 400Mhz Fsb.

Muss man den Lüfter denn montieren bzw. wird der 680i bei z.B. 400MHz nicht so sonderlich heiss das es kritisch werden würde!?

Die Heatpipe sieht nicht so riesig bzw. effektiv aus... :hmm:

Den Lüfter sollte man schon drauf machen. Kannst ihn aber übers Bios auf 50% regeln, dann ist er in der Lautstärke erträglich.
Ohne hatte ich schon mal fast 60°. Aber der Chip hält ja bis 100° aus. Ob dann aber noch die Stabilität gewährleistet ist, das ist was anderes.
Gruss Micha.

Auch wenns nur indirekt zum Thema passt, aber weisst Du wie gut das Foxconn mit 680i ist bzw. wie laut die dort verbaute Kühlung ist?

klick mich

Also sind von der Performance her die 680er doch eine Spur besser als die 965er? Zumindest mal bei den Spielerelevanten sachen.

Ok und welches N680 ist nun das schnellste? Das ASUS P5WDG2 WS PRO, das MSI P6N oder Evga oder Abit? Also welches ist schlichtweg das schnellste Mainboard?

Kenn ich leider nicht.
Aber wie ich aus dem Bild entnehme, ist dies kein Reverenzdisign.
Nur 4 Phasen..... hmmmm.
Ich würde es mir überlegen.
Die 30 Euro mehr lohnen sich schon, wenn du mich fragst.
Gruss Micha.
Hinzugefügter Post:
Nr. 1 u. 4 sind aber 975er u. 965er Boards.
Nr. 2 u. 3 müssten gleich wegkommmen, weil diese mit der Reverenz identisch sind.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus_H:

Die meisten bauen auf dem Referenzdesign auf, da ist der Hersteller meist egal - würde EVGA nehmen :)

@Mmichel:

Naja, war nur interessehalber - sagt mir so nämlich auch nichts ;)

@Marcus_H:

Die meisten bauen auf dem Referenzdesign auf, da ist der Hersteller meist egal - würde EVGA nehmen :)

@Mmichel:

Naja, war nur interessehalber - sagt mir so nämlich auch nichts ;)

Das Evga ist in manchen Tests sogar besser als ein Striker. ;)

@Mmichael

Also ein 680 ist in der 3D Leistung besser als ein 965?

Also wäre das EVGA z.B. einem Asus p5B Deluxe beim zocken überlegen oder nicht? Wie gesagt das SLI ist jetzt erstmal reine Nebensache.

Und was ist eigentlich an dem Commando von Asus so besonders? Für ein 965er Board ist es ja recht teuer.

Genau!
Aber die Mehrleistung bewegt sich aber im einstelligem % Bereich.
Das Commando ist nichts anderes als ein P5B Del. mit wesentlich mehr Bioseinstellungen, die zum Teil sehr agressiv mit den Strömen umgehen.
Gruss Micha.

Ist das Commando denn schneller als ein normales P5B Deluxe?

Und ist das EVGA it 680i jetzt bei Spielen effektiv schneller als ein P5B Deluxe oder ein Commando? Oder macht sich die Mehrleistung beim Prozessor des 965ers mehr bemerkbar als dieser kleine Vorsprung im 3D-Bereich?
Hinzugefügter Post:
*schieb damit threat nicht unter geht*

Also was ist Top?

-Asus Commando
-Asus Striker
-Evga
-Asus P5BDeluxe
-MSI Platinum?

Muss doch möglich sein das schnellste Spieleboard zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh