• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist nun noch zu empfehlen?

bondfreak

Enthusiast
Vor 2 Monaten, aus heiterem Himmel, hat sich mein Mainboard in die ewigen Jagdgründe begeben. Da ich nicht mehr das allerneuste System habe und ein Tauschmainboard nicht verfügbar ist, habe ich eine Gutschrift für mein Board erhalten.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Seit fast 2 Monaten sitze ich hier mit einem Austauschboard von einem Kumpel und habe nur 2 SATA Steckplätze, an die ich leider nicht meine 3 Platten anschließen kann...
Außerdem will mein Kumpel sein Board auch langsam mal wieder haben, denn wenn etwas damit passieren sollte, trage ich ja die Verantwortung.
Aus diesem Grund suche in nun ein neues Mainboard mit 4 oder mehr SATA Steckplätzen und einer sehr guten Performance.
Ich benötige ein Sockel 754 Mainboard (AMD).
Mein vorheriges Board war ein Shuttle AN51-R. Der Chipsatz ist mir egal, jedoch ist mir bis jetzt kein performancemäßig gutes Board von VIA mit 4 SATA-Steckplätzen begegnet.
Wenn ihr Vorschläge für ein gutes Board habt, dann bitte immer her damit. Ich weiß selber nicht mehr weiter, da der Sockel ja eigentlich ausgestorben ist.
Ein wechsel auf S939 ist für mich auch nicht tragbar, da ich dazu auch eine neue Grafikkarte kaufen müsste (PCIe usw...).
Sollte jedoch jemand Interesse an einer ASUS GF6800GT/TD haben, bin ich gerne bereit zu verkaufen und über einen Sockelwechsel nachzudenken.
Mein jetziger Prozessor sollte dann jedoch auch weggehen ;).

Ich sag schonmal vielen Dank für eure Vorschläge ;)

BondfreaK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch die Möglichkeit sich einen SATA-Controller zu kaufen. Damit erweiterst du deine SATA-Steckplätze...

So939 mit AGP gibts auch, ja, aber die sind relativ veraltet. wenn es keinen andern ausweg gibt, dann werd ich wohl dazu greifen müssen.

Ich würde nicht auf S939 mit AGP wechseln. Entweder bleibst du S754 mit AGP oder wenn du schon mehr Geld aus gibst für ein 939 Board dann gleich doch PCIe. Ausserdem sind PCIe-Karten doch günstiger als die selbe in AGP und schneller!

Es gibt auch So939 mit agp und pcie... das asrock 939dual

Ich würde alles auf ebay verkaufen und auf PCI-E umsteigen, alles andere ist doch nur Flickschusterei oder hier für ein paar Euro ein gebrauchtes S 939 AGP Board kaufen. dann verlierst nicht soviel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab hier ein Gigabyte K8NS 250 liegen, hat aber leider auch nur 2 SATA Anschlüsse, aber zumindest hättest du dann ein eigenes ;-)

lol...ich brauch kein board mit 2 sata-ports, hab ich doch extra geschrieben.
ich dachte eher daran dem typen, von dem ich das board hab, meinen prozessor zu verkaufen und dann nen Abit S939 board mit agp und nem opteron zu kaufen.

mich würde mal interessieren welches board du gehabt hast, das 4x s-ata, agp und sockel 754 hat.

s754 boads mit dieser spezifikation hab ich kein gefunden :rolleyes:

immernoch das, was ich in den text oben geschrieben hab... Shuttle AN51R ...das DFI Ut nf3 (oder so ähnlich) hat auch 4 sata ports.

Wenns Sockel 939 mit AGP sein soll, solltest du entweder zu dem oben empfohlenen ASRock oder einem Board mit nForce3 Ultra greifen.
Würde an deiner Stelle aber die 6800GT auch verkaufen und auf ein Abit AN8 SLI und eine 7600GT oder 7900GT umsteigen.

ja, den tipp hab ich auch von den meisten bekommen. das problem is halt nur, dass kaum noch leute die AGP 6800 GT kaufen und wenn, dann für nen nich alzu guten preis. ich muss ja auch irgendwie das geld für die neue hardware zusammenkriegen.
ist das Abit AN8 SLI denn gut? Ich hatte er an ein PCIe board gedacht, dass nur einen grafikport hat.

da schau her :bigok: wird eins der wenigen boards sein, das die erforderlichen kriterien erfüllt. (warum ich das wohl übersehen habe :rolleyes: )

bondfreak schrieb:
ja, den tipp hab ich auch von den meisten bekommen. das problem is halt nur, dass kaum noch leute die AGP 6800 GT kaufen und wenn, dann für nen nich alzu guten preis. ich muss ja auch irgendwie das geld für die neue hardware zusammenkriegen.
ist das Abit AN8 SLI denn gut? Ich hatte er an ein PCIe board gedacht, dass nur einen grafikport hat.
Dummerweise ist das Ultra nirgends lieferbar und das AN8 SLI ist immer noch ne Ecke günstiger als die Asus-Boards mit Heatpipes und trotzdem besser. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh