Was ist nun dieses Firewire?

DerJens^^

Neuling
Ich blicks einfach nicht. Ich hab in nem ausgeschlachteten Rechner nun noch so ne Firewire-Karte gefunden.

Die Via Fire VT6306

Was kann man mit so nem Ding machen? ich hab noch nirgends solche Anschlüsse an anderen Geräten gesehn. Nützt die mir was? Das ist ne PCI-Karte mit 3Anschlüssen im Slotblech und einem auf der Karte.

Ich bin eh noch nicht durch Sinn ooder Unsinn hinter FireWire durchgestiegen.

Für ne "Erklärung for Dummies" wäre ich echt dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist mit dem Link alles gesagt.

Was aber auch noch wichtig wäre ist, dass FireWire in der Theorie langsamer ist, in der Praxis aber etwas schneller.

Im Prinzip ist es im PC Bereich ein Exot, wieso auch immer. Ich persönlich finde es fast besser als USB.

Der einzige Vorteil von USB ist halt dass man mehrere Geräte pro Anschluss anschliessen kann.

OMG, danke aber das Wikipedia ist mir nicht fremd! -.-

Nur dass mir das noch lange nichts sagt im Sinne von "Sinn oder Unsinn". Fakt ist, dass ich den Begriff kenne aber noch lange keine praktischen Anwendungen/Geräte in meinem Umfeld gesehen habe. Hab ich nicht extra geschrieben ne Erklärung für Dummies?

Die Erklärung von X5 hingegen, dass es im PC-Bereich eher ein exot ist, hilft mir da 10mal mehr weiter als ein Link zu einer Website, bei der jeder weiß dass man sogar nen Link über Butterbrot findet. Ich lass mich nicht gern für dumm verkaufen, ausser ich mach das selbst ! *grummel*

Danke X5. Also macht es für mich eher keinen Sinn diese Karte in meinen Rechner zu bauen da man kaum verwendende Geräte findet? Ich mich mit Firewire bisher nur wenig befasst. Meine externe HDD ist eSATA und ansonsten hab ich alles als USB. Da scheint mir Firewire wohl so nutzlos wie ich es vermutet habe.

Ob sie für dich Sinn macht oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Da du sie bisher nie verwendest hast, ist die Chance dass du sie in nächster Zeit brauchst relativ klein.

Tatsache ist dass es externe Festplatten mit FireWire gibt, aber auch Videocams.

Bei mir hat zum Beispiel mein Mainboard kein eS-ATA und daher verwende ich FireWire.

Nutzlos ist es daher nicht, gibt ganz viele Geräte die FireWire haben.

O.K. Das kommt mir ziemlich nutzlos vor (für mich meine ich)

Was meinst du? Bringt es was die Karte zu verscheuern?

Was meinst du? Bringt es was die Karte zu verscheuern?
Da eine FW Karte neu unter 10 € kostet wirst du nicht gerade "reich" damit werden. Außerdem musst du ja auch noch einen Abnehmer finden. ;)

LOL. Also irgendwie wird die Karte immmer nutzloser für mich ^^

Naja, danke für die Auskunft. ICh werd sie wohl einfach n bissl im SChrank liegen lassen. Man weiß ja nie ob man sie nicht doch selbst mal braucht.

Danke an Alle für die Informationen

Dem schliesse ich mich an.

Vielleicht hast du mal jemand im Bekanntenkreis der sich eine Videocam kauft oder eine externe und was schnelleres als USB möchte aber noch keine eS-ATA. Dann könntest du ihm die Karte noch geben.

Ansonsten sehe ich in deinem Fall wirklich weder eine gewinnmöglichkeit noch einen Nutzen darin.

Firewire spielt praktisch nur noch eine Rolle im Video-Bereich. Bei externen Festplatten ist es so ziemlich ausgestorben, da es kein riesigen Unterschiede zu USB2.0 gibt. Und die Karte des Threaderstellers unterstützt auch nur den langsameren "A" Standard. Dieser ist nicht wirklich schneller als USB, zumindest nicht soviel, dass sich der Aufpreis z. B. bei externen Festplatten lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh