• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was ist mit meinem PC los?

.Deep

Enthusiast
Hallo Jungs!

In den letzten Tagen ist mir mein Rechner öfters abgeschmiert ... Ich weiss nicht woran es liegen kann, außer den Temperaturen ! Es geschieht meist wenn ich spiele ... Ich kann behaupten es ist seit dem es so warm geworden ist .... Meist fliege ich aus BF2 einfach grundlos so einfach locker aufm Desktop , ohne Fehlermeldung ... Abundzu zeigt er mir mitten im Spiel einen Bluescreen, manchmal mit Fehlermeldung, und manchmal ohne alles :stupid: .... Bei Cs1.6 ist es bis jetzt bestimmt nur einmal passiert ... Gestern ist er sogar nachdem er hochgefahren ist und man gerade aufm Desktop kam wo man dann die Leiste sah auch direkt nochmal abgekackt xD .... Also auf Viren hab ich ihn mit AntiVir7 und dem Stinger überprüft, nichts .... 00000 .... Woran kann das liegen ?

Setup : AMDXP3200+ , NF7-S , 2x512DDR DC , ATi9800PRO ... Kühler ist ein ZALMAN CNPS7000CU ....

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Ich hab ihn gestern mal auf 2500+ getaktet und auch da iser ma abgeschmiert ( nur aufm dekstop, danach lief es ).... o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm wird denn Deine CPU unter Vollast ? Sowas müsste man ja erstmal herausfinden, um ein Temp Problem auszuschliessen.

kannst auch einfach erst mal schauen, ob überhaupt alle lüfter drehen und/oder nicht total verstaubt sind

Also verstaubt sind die net ... Die putze ich immer regelmäßig !

Also laut SpeedFan ist sie im Ruhezustand 42°C ( jetzt auch ) ... Beim Zocken hab ich es noch garnicht getestet .... Aber bei 42°C wären das ja jetzt echt 57°C oder ?!?! Muss man doch immer 15°C dazu addieren !

So jungs !

Also , im Ruhezustand ist er 38-41°C warm ...

Beim CS zocken zeigt mir SpeedFan 50°C an ...

Vorhin wollte ich Battlefield 2 "Strike At Karkand" zocken und als ich einen Server gewählt habe und er eigentlich die Map laden sollte, verabschiedete er sich mit einem Bluescreen ohne Fehlermeldung ... Dann hab ich im Bios direkt auch mal Temp. geschaut, 47°C net viel ... Habe weil ich dachte mal kurz VDIMM auf 2.7 von 2.6 gestellt, weil ich dachte es sei ein Memory problem .... Bei BF2 wird er auch ca. 55°C warm .... Eigentlich ist das ja net so viel oder ? Ich vermute aber das es vllt. an einem anderen Programm liegen könnte !? Und zwar an AntiVir ... Gerade eben nämlich wollte ich BF2 beenden und hab ESC gedrückt ... Tja , aber er ist dann direkt aufm Desktop geflogen und AntiVir wollte updaten ... Aber AntiVir updatet irgendwie auch net, die ham wohl zurzeit Server probleme oder so ... Mhmmmm.....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider nicht was für einen Speicher Du eingebaut hast, allerdings kann der auch ganz schön warm werden, versuch den mal mit Standard-Einstellungen zu fahren, oder einen Lüfter davorzuhängen, vielleicht bringts was?

Niemals sind die Speicher zu warm ... Die sind mit Kupferkühlern von Revoltec ausgestattet ...... Sind 2 x MDT 512 DDR PC 3200 ( 400 ) !!!

EDIT: AntiVir hat nach langem endlich geupdatet , mal schaun wie sich mein Rechner macht !

Außerdem .. Ein Temp problem schließe ich mal komplett aus da mein Rechner im Gehäuse recht wirklich kühl ist ... Aufjedenfall um einiges angenehmen als es bei mir im Zimmer ist ! Ist mir gerade aufgefallen als ich die Seite mal aufgemacht habe ... Würde gern da drin sein jetzt xD

Zuletzt bearbeitet:
viele tests zeigen, dass gerade ramkühler oft eher die hitze stauen, als dass sie sie ableiten!!!

vllt. ist dein motherboard defekt?! Kann sein, dass sie da irgendwas zu sehr erhitzt, auch wenn es nur eine kleine stelle ist....um temp probleme auszuschliessen, würde ich einen ventilator vor das offene gehäuse stellen....dann weisst du's sicher.

Ansonsten wird dir wohl kaum was anderes übrig bleiben, als alle teile der reihe nach zu tauschen - falls du die möglichkeit dazu hast ....

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.,

ich denke eher das es ein software problem ist und kein Hardware Problem ... der lief ja bis zuletzt noch voll in ordnung ! ich glaube das liegt am windows ... nur noch sp1 .... mit dem sp1 lief der immer ohne probleme aber mit sp2.6 net .. KOTZ !!!

edit: ventilator vorm gehäuse ... ?!?!?!?!??!

ALso wenn er schon neben meinem monitor steht siehste meinen moni nur noch flimmern wegen dem magnetfeld des ventilators ... meinste das schadet net dem rechner irgendwie ?!!!!

AMD Deluxe schrieb:
Außerdem .. Ein Temp problem schließe ich mal komplett aus da mein Rechner im Gehäuse recht wirklich kühl ist ... Aufjedenfall um einiges angenehmen als es bei mir im Zimmer ist ! Ist mir gerade aufgefallen als ich die Seite mal aufgemacht habe ... Würde gern da drin sein jetzt xD
Also wenn du nicht eine KoKü hast, kann es in deinem Gehäuse nicht kälter sein, als in deinem Zimmer... es mag dir vllcht so vor kommen, weil der Luftzug ( von deinem Gehäuse-Lüfter(n) ) den Schweiß auf deiner Haut ( und auch nur so geringe Mengen... der Körper kann das ganz phantastisch regulieren ;) ) bei "Verdunsten" kühlt... - deshalb kommen einem die Temperaturen draussen bei Wind immer kälter vor - nichts desto trotz bleibt die Temperatur nun mal die gleiche ... ( siehe auch Konvektion )
Ergo / bzw auf dein Gehäuse übertragen :
Es kann in deinem Gehäuse nicht kälter sein als in dem Raum in dem er steht ! Aufgrund der momentanen Temperaturen würde ich mir einfach mal ein Prog. installieren, welches deine Temps loggt.
Und dann kannst du dies als Fehlerquelle ausschliessen.
Was den Ram und deren Kühler angeht, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen... diese sind mit vorsicht zu genießen.

o__O

Echt? Aber des kann ja irgendwie nicht sein da er ja bis zuletzt vor paar Tagen voll normal lief ... Ich konnte gestern Abend auch locker 4 Stunden lang ohne Bluescreen zocken , habe jetzt einen Lüfter vor meinem Arbeitsspeicher und CPU Lüfter gesetzt !

Aufjeden ist es kühler in meinem Gehäuse als im Zimmer ... Ist nen CoolerMaster ATCS mit insgesamt 5 Lüftern drinne + 2 Lüfter vom Netzteil !

Meint ihr ich sollte die Speicherkühler abmachen ?!?!?!Ich mein, letztes Sommer hat ers so auch locker durchgezogen ohne Bluescreen .. Ich vermute eher dass das SP2.6 daran schuld ist weil er mitm SP1 nie abgekackt ist .... Deshalb hatte ich auch damals von SP2.6 auf Sp1 gewechselt und formatiert ....

Kann mir jemand ein gutes Programm empfehlen mit dem ich die Temperatur besser messen kann als mit SpeedFan !

Ich hab zurzeit nur WinAmp offen und 45°C :fresse: ooo____OOO

Mein MB ist recht Kühl ... Laut SpeedFan 26°C gerade ... Der sinkt auch im IDLE auf 24°C ...Da hab ich diesen blauen Zalman Passiv Kühler drauf ...

EDIT: @Performer

also soll ich den im DualChannel laufen lassen aber den einen speicher von nahe cpu einen weiter in richtung zum anderen ? da ist dann aber noch DualChannel oder ?!?!?weil den DC möchte ich net wegmachen weil der schon schön leistung bringt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
AMD Deluxe schrieb:
Aufjeden ist es kühler in meinem Gehäuse als im Zimmer ... Ist nen CoolerMaster ATCS mit insgesamt 5 Lüftern drinne + 2 Lüfter vom Netzteil !

WIE SOLL DAS GEHEN???SAG ES MIR UND ICH RENNE SOFORT ZUM PATENTAMT UND WERDE REICH DAMIT!!!!!

Nein, mal im ernst, wie soll das funktionieren??
Du hast nur einen Luftstrom, keine Verdichtung, die eine Senkung der Temperatur zur Folge hätte.
Sallop gesagt: die Lüfter machen nichts anderes als die Luft aus deinem Zimmer in dein Case zu packen...NIX ANDERES!

Aber ich lasse mich gerne belehren...
Erklär mit bitte wo auf dem Weg vom Zimmer in dein Case die Temps fallen sollen.

Man unterscheidet auch zwischen tatsechlicher und gefühlter Temperatur.
So ist es als Bsp. im Winter -10°c kalt, durch andere Einflüsse, wie zB Wind liegt die gefühlter Temperatur zB bei -25°c.

Normal ... Gehäuse staut sich aber die warme Luft durch die Kühler nicht auf wie in meinem Zimmer ... Es muss also aufjeden kälter sein als in meinem Zimmer ... Außerdem saugen die Kühler richtig , die warme Luft aus meinem Zimmer ins Gehäuse , aber die wird beim Pusten aufjedenfall gekühlt ... Oder was meinste wie ein Ventilator funktioniert ... Bekommst du auch nur warme Luft in die Schnauze gepustet oder ist es kühl ? Also bei mir recht kühl !

Das haben sie dir doch oben erklärt, es kommt dir nur so vor.

Na denn o_O

Weiter !!! Also ich hab ja jetzt gerade 42°C .... Ich werde jetzt mal bisschen spielen und wenn er jetzt nicht abkackt .... Weiss ich das die CPU wahrscheinlich zu warm wurde .. Habe ja jetzt en Lüfter vor meinem CPU Kühler geballert dem es anscheinend auch so vorkommt, das die zu ihm geblasene Luft kühl ist obwohl es gleiche temperatur ist ... Wenn er abkackt werde ich mal das was Performer gesagt hat machen, und zwar die Riegelplätze tauschen !

Ich würde auch den einfachen Weg wählen und zuerst den Ram etwas langsamer und als zweites die CPU runter (hoffentlich ist die GraKa nicht übertaktet).

Eine definitiv ausgeschlossene Fehlerquelle erleichtert auf jeden Fall die Fehlersuche.

Gruß "klein van"

So also ... Seitdem ich den Lüfter vor dem CPU-Kühler gehängt habe , ist er bis jetzt noch nicht abgeschmiert ... BF2 max. Temperatur 47°C . Im jetzigen Zustand sinkt die Temperatur gerade, zurzeit bei 42°C . Mhmm ... Bis jetzt kein Bluescreen , nichts, nie abgeschmiert seit 9UHR ... ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh