Was ist mit meinem C2D los?

Mster

Semiprofi
Ich habe mir einen neuen Pc zusammengebaut. Als Mainboard benutze ich das Gigabyte Ga p35 Ds3. Als Prozessor den C2D E4300.

Ich habe mit folgenden programmen die spekifikationen ausgelesen BIOS / Everest Home / CPU Z.
Alle drei programme zeigen unterschiedliche Infos an! Schaut euch das mal an:

BIOS: 1800 Mhz / 8 x 200 :confused:
Everest: 1800 Mhz / 16 x 133 :confused:
CPU Z: 1202.8 Mhz / 6 x 200.5 :confused:

Zudem ist es nich möglich die CPU zu OC, da sich der takt autmatisch auf normalwert zurückstellt.
Also, was soll der blödsinn :grrr: :motz:

Anhänge

• Core 2 duo.JPG
    Core 2 duo.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ersteres ist auf jeden Fall EIST. wenn keine Last anliegt wird der Takt gesenkt. hast du CPU-Z schon mal geöffnet und dann bspw Prime laufen gelassen? in dem Fall sollte er dann wieder auf 1,8 GHz gehen.

Also erstmal stellt EIST die CPU automatisch nur unter last auf den vollen speed!

Everest liest falsch aus! Welche Version?

Was ist im BIOS einegstellt?

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal schauen ob ich dieses EIST im Bios finde.
Auserdem werde ich CPU Z mit Prime zusammenlaufen lassen und schauen was sich tut....

Ich melde mich gleich wieder

Die Everest Version ist die Home die ja mittlerweile total veraltet ist, da ists also "normal", dass der Falsch anzeigt. Der rest wurde ja bereits geklärt.

Hmm sicher, dass beide Kerne laufen? Mit was haste jetzt ausgelesen CPU-Z?

EIST ist im BIOS zu finden unter "Advanced BIOS Features"!

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher! Ich hab prime 95 zweimal gestartet und jeweils auf beide Kerne aufgeteilt. Also pro Prime95 ein Kern.

Ja mit CPU Z.

Ich weiss das EIST im bios ist, hab auch schon alles durchgeschaut, aber ich denke das die funktion vesteckt ist. Ich bin grad am Handbuch lesen und am googlen,....

STRG+F1 gibt die OC-Funktionen bei Gigabyte frei.
Hast du irgendwo den Multi verstellt? 1600 MHz sind ja nur 8x200, nicht 9mal 200... Mach EIST aus und überprüf das.

Ich habs geschafft! Ich habe die optimized defaults geladen und dann wurde mit EIST angezeigt, ich habe dazu auch C1 deaktiviert. Danach ist die CPU wieder mit standarttakt gelaufen.

Soll ich auch "TM2" gleich deaktivieren oder hat das keinen negativen effekt auf die takfequenz?

Hinzugefügter Post:
Kann mir mal wer sagen, was es bedeutet wenn sich der C2D automatisch wieder runtertaktet?
Ich wollte ihn testerweise auf 9x233 FSB takten. Doch ohne es anzuzeigen, taktet er sich automatisch wieder runter auf den normalwert.
Temperaturen sind normal und die Core-spannung muss man ja bei so niedrigem takt noch nicht raufschrauben :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Lass TM2 an, schützt deine CPU vor einem eventuellen Hitzetod.
<A href="http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-ds3p.htm">Auf jzelectronic</A> kannst du dich etwas übers Bios informieren.
Um genaueres zum OC-Problem zu sagen, wäre es nicht schlecht den Rest deines Systems zu kennen (Speicher + Netzteil).

Zuletzt bearbeitet:
Stell in der Windows Energieverwaltung das Schema mal auf "Minimaler Energieverbrauch", danach haben bei mir alle Programme die richtigen Werte angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh