• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

was ist kaputt? MoBo oder Ram???

Dr Casemod

Urgestein
hallo zusammen!
wie einige evtl schon mitbekommen haben, hab ich ne letzter zeit mit übelsten bluescreens und neustarts zu kämpfen, nachdem mein sys 3 monate rockstable lief.

config:
Shuttle sb75g2
p4 2,8C@FSB 243 Teiler 5:4
2*256MB Twinmos/Winbond BH-5 2/2/2/5 2,7V

hatte es bis jetzt auf den Ram geschoben, bin mir aber noch nicht so sicher!

hab mir die ultimate boot cd gebrannt und mal memtest86 laufen lassen.
fsb 200, ram synchron bei o.g. Timings. test 5 liefert jede menge errors, beim 2ten durchlauf schaltet der Computer während test 4 aus.

komisch, nochmal getestet, gleiches spiel.

na gut, also die timings auf spd, diesmal lief der test einmal fehlerfrei durch, beim 2ten durchlauf schaltet das shuttle wieder in test 4 ab.

ich bekomm noch nen Fön bei dem Teil.
Morgen Abend bekomm ich die Rams von Obedire, sind genau die gleichen die ich auch hab, wenn ich mit denen das gleiche Problem hab, weiß ich, dass es an dem scheiß shuttle Mobo liegt, wenn nicht, sind es die Rams. ausserdem knallen wir meine Rams mal in sein IC7-G, mal gucken was memtest da zu sagen hat.

aber nur mal so die frage an euch, nach den geschliderten sachverhalten, auf was tippt ihr, MoBo oder Rams?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Dr Casemod,

mit ähnlichen Probs hatte ich letztes Jahr auch zu kämpfen.
Nur das mir Memtest keine Bestätigung liefern konnte, dass mit den RAM-Bausteinen etwas nicht ganz koscher sein sollte.

Letztendlich lag es bei mir nicht an den Modulen selbst, sondern an den benutzen RAM-Bänken. Wahrscheinlich lag es an Kontaktproblemen, weil die erste Bank nahe dem Proz-Kühler/Lüfter liegt und ziemlich vollgesifft war.

nach dem geschilderten sachverhalt würd ich auch auf ram tippen

hab gerade nochmal ein wenig getestet:
scheiß egal ob ich die timings auf SPD stelle oder auf 2/2/2/5, wie die Rams bis jetzt immer liefen, ob 2,6 oder 2,75V memtest86 und memtest 86+ liefern fehler in unmenegen, das programm zählt einfach weiter innerhalb weniger sekunden knapp 50.000 fehler :wall:

das microsoft speicher-tool findet natürlich nix :fresse:

heute abend kommen wie gesagt mal identische Rams rein, mal sehen, was dann passiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh