Was ist ist schnellste CPU, oder welche ...

AK0511

Sitting Bull
wird es in den nächsten 2 Monaten werden? Ich blicke langsam nicht mehr durch und daher warte ich mit dem Kauf des Boards ( X48 ) und der CPU. Grakas hatte ich bereits storniert, da ATI ja neue bringen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verbessere mal. Sieht ja echt schlimm aus.
Was ist ist schnellste CPU, oder welche ...
Welche CPU (Zentrale Recheneinheit) ist die schnellste oder wird in den nächsten 2 Monaten die schnellste CPU sein.

Ich würde sagen, frage noch einmal in 2 Monaten nach :)

Du hast das X vergessen ;) QX9650...

der ist QX9650 die schnellste CPU aktuell. Wie das nach erscheinen der Phenoms von AMD sein wird ist noch nicht sicher. @default werden sie dem QX9650 aber wahrscheinlich unterlegen sein. Zudem kann man beim 9650er mit entsprechender Kühlung sicher Taktraten über 4 GHZ erreichen (45 nm)

Danke für die Verbesserung des Rechtschreibfehlers. Das kommt davon wenn man schnell schreibt und anschließend nicht kontrolliert :)

Es soll auf jeden Fall ein Intel Prozessor werden. Ich hätte auch nichts gegen ein Serverboard einzuwenden, hauptsache schnell und neueste Technik ( das heißt DDR 3, Crossfire usw.). Der Rechner soll nur zum Spielen sein, für das Büro nutze ich meinen alten P4. Der reicht vollkommen aus.
Der Preis ist uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
der ist QX9650 die schnellste CPU aktuell. Wie das nach erscheinen der Phenoms von AMD sein wird ist noch nicht sicher. @default werden sie dem QX9650 aber wahrscheinlich unterlegen sein.

Hä? Man hat einen unübertakteten QX9650, der bereits auf dem Markt* ist, gegen einen übertakteten Phenom mit 3 GHz getestet, der mit dieser Hertzzahl noch nicht mal offiziell angekündigt wurde. Und dennoch hat der Phenom verloren. Wovon also träumst du?

* http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPHI57

@ AK0511, lass dich nicht kirre machen, wenn du die Leistung brauchst und das Geld hast, gibt es keinen Grund zu zögern.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Man hat einen unübertakteten QX9650, der bereits auf dem Markt* ist, gegen einen übertakteten Phenom mit 3 GHz getestet, der mit dieser Hertzzahl noch nicht mal offiziell angekündigt wurde. Und dennoch hat der Phenom verloren. Wovon also träumst du?

* http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPHI57

@ AK0511, lass dich nicht kirre machen, wenn du die Leistung brauchst und das Geld hast, gibt es keinen Grund zu zögern.

Da er ja eh nur einen Intel Prozessor haben will ist es ja egal was AMD bringt.
Doch deine Aussage über die Leistung des Phnoms ist absolute Spekulation. Verschiedene Punkte sind bei diesem Leistungsvergleich unklar und oder nicht aufgezeigt wurden.
Nebenbei sind dann die 10-15% weniger Leistung die der Phenom dort gezeigt haben soll lächerlich für ein Vorserienmodell.

Nachtrag:
Dein nachfolgender Beitrag entlarvt dich eh als Intel Fanboy der wenig Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da er ja eh nur einen Intel Prozessor haben will ist es ja egal was AMD bringt.
Doch deine Aussage über die Leistung des Phnoms ist absolute Spekulation. Verschiedene Punkte sind bei diesem Leistungsvergleich unklar und oder nicht aufgezeigt wurden.
Nebenbei sind dann die 10-15% weniger Leistung die der Phenom dort gezeigt haben soll lächerlich für ein Vorserienmodell.

10 bis 15%? Klar, wenn man Vaporware vergleicht.
Der Fairniss halber sollte man, wenn schon übertaktet, beide übertakten.
10 bis 15%? *kopfschüttel*

Nochmals, der Phenom wird dieses Jahr mit nur 2,4 GHz kommen, der Penryn QX9650 ist schon da mit satten 3 GHz!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, der Phenom wird dieses Jahr mit nur 2,4 GHz kommen, der Penryn QX9650 ist schon da mit satten 3 GHz!

Ja, der QX war auch bisher meine Überlegung. Aber wenn jetzt angeblich die neuen 45nm von Intel ( Wolfdale, E8500 und mehr ) kommen. Was dann ? Ich möchte die nächste Zeit dann nicht wieder rumbasteln.

Ja, der QX war auch bisher meine Überlegung. Aber wenn jetzt angeblich die neuen 45nm von Intel ( Wolfdale, E8500 und mehr ) kommen. Was dann ? Ich möchte die nächste Zeit dann nicht wieder rumbasteln.

Die werden langsamer sein. Der Wolfdale ist ein 2-Kerner. Der QX9650 ist das neue Spitzenmodell. Im Gegensatz zu AMD eröffnet Intel eine neue Produktreihe immer mit einem Spitzenmodell, wohingegen AMD sich taktzahlenmässig immer erst mühsam aufrappelt.
Hat auch was mit dem Selbstverständnis von Intel zu tun, die damit ein Statement setzen, dass sie den neuen Produktionsprozess von Anfang an voll im Griff haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwer schriebt im Januar kommt der Q9450. Ist es daher nicht besser zu warten ?
Wie gesagt ich würde auch ein Serverboard nehmen mit Xeon Prozis. Bloß da weiß ich gar nicht Bescheid.
Ansonsten wird es das neue Intelboard mit X48 Chipsatz.

Der Q9450 ist ebenfalls langsamer als der QX9650, zwar auch ein quad aber mit nur 2.4 Ghz (oder?) ...
der QX9650 wird bis die nächste Generation kommt der schnellste (Intel) prozessor bleiben.

mfG

Also ganz ehrlich ne CPU für 1000.- :stupid: auch wenn der Preis immer keine Rolle spielt das ist einfach Schwachsinn! Man hat überhaupt nicht mehr davon...

Wart auf den Q9550 der taktet @stock mit 2,8Ghz den kriegste mit ziemlicher Sicherheit genauso hoch wie einen übertakteten Q9650...

Zum Thema X48, DDR3: Keinerlei Leistungssteigerung bei games...nur teurer! Und Aufrüsten willst/musst du doch wenn der Nehalem in zwei Jahren kommt eh wieder! Bis dahin bringt der P35 und DDR2 keinerlei Nachteile!

mfg TommyB2910

Aha, ok. Und ein Serverboard mit Xeons würde nicht die Leistung verbessern. Richtig ?? Oder ist ein Serverboard mit 2 x Xeon X7350 ( 2,93 Ghz ) nicht doch etwas flotter ?

Ich finde es etwas übertrieben..... wirfst hier mit CPUs um dich ohne Hintergrund.
2x7350 ??? 4k€ für zwei CPUs ????

Mach dich bitte erstmal damit vertraut, was man für aktuelle und folgende Spiele für Hardware braucht und schreie dann nach solcher Hardware.
Zumal eh meistens die GPU limitiert..... oder willst du mit deinem 100k€ Rechner an nen 17 Zoll TFT zocken?

Wie der Name schon sagt, Serverboards sind für Server gedacht... mir wäre jetzt keins bekannt mit SLI oder CF Unterstützung!!!

Sorry für die Ironie, aber 2x7350er Xenons schreit nicht gerade nach Verstand.... eher nach unüberdachter Überheblichkeit.

MfG Loopy

@loopy:
Stimmt, hätte ich Hintergrund würde ich HIER nicht fragen !!

Wenn ich hier im Board richtig gelesen habe, ist das kommende Serverboard von Intel sogar für Quadfire ausgelegt. Das dazu.

Weiterhin muß ich keine Rechenschaft über das Budget ablegen, mache es aber trotzdem mal zu deinem Verständnis. Das Ganze wird steuerlich abgesetzt, da ich selbstständig bin. Zur Zeit laufen hier in unserem Büro vier Rechner an 21er TFT, welche an einem bereits in die Jahre gekommenen Server ( Tyan Board ) hängen.

Mir geht es darum für die nächsten 2 Jahre hardwaretechnisch versorgt zu sein. Und falls es über das Serverboard gehen sollte, wird dieses solange genutzt, um anschließend den alten Server abzulösen.

Sollte es jedoch leistungsmäßig nur ein Bruchteil besser sein, wird halt der QX9650 gekauft. Dieser steht dann jedoch eine Etage höher bei mir privat.

Soviel zu deiner Überheblichkeit, ohne vorher meinen Hintergrund zu kennen.

So und jetzt haben wir uns wieder lieb und gehen einen Kaffee trinken.Prost. :)

So dann gib ein Gegenargument und wirf nicht mit solch sinnlosen Aussagen um dich!

Eine Extreme-CPU ist Geldverschwendung! Auch wenn der Threadersteller die zu genüge hat muss man die Sache ökonomisch sehen und eine Kosten-Nutzen Analyse machen!
Wer allerdings auf ein Prestigeobjekt steht: bitteschön!

mfg TommyB2910

@Tommy:
Hehe, Geld kann man nie genug haben und wenn man es hat, sollte man langsam aber sicher auf Gold umsteigen, da es in naher oder ferner Zukunft sicherer ist. Selbst der Euro wird nicht sicher sein, da er zu 80% mit US Dollar gesichert ist.

Mir geht es um eine gute und leistungsstarke CPU, da ich keine Ahnung vom Übertakten habe.

Dann wart bis Januar, spar dir die 500 Euro, mach dich hier im Forum bissi mit OC vertraut und steck das gesparte Geld in euren Traum im Süden :bigok:

Nee aber im Ernst: Wenn du nen Extreme haben willst dann mach... finde es nur unsinnig doppelt so viel zu zahlen für minimal mehr Leistung! Die nächsten 2 Jahre limitiert jenseits der 3GHz da wirklich eher die Grafikkarte!
Und Quadfire..naja hast du nen 48 Zoll Monitor? Crossfire&SLi bringt ja eh schon nur bei hohen Auflösungen was und schon gar nicht das doppelte! Ich denke mal Quadfire skaliert da noch schlechter!
Und zum Thema X48 und DDR3 habe ich ja oben schn geschrieben: Der Nehalem, als wirklich neue CPU-Architektur, kommt in 2 Jahren da wird eh umgerüstet auf (bis dahin erschwingliches DDR3) und ein neuer Chipsatz wird auch fällig! bis dahin haste von DDR3 keine Vorteile außer dass du jetzt viel Geld dafür zahlst!

mfg TommyB2910

@Tommy:
Das mit dem Quadfire ist uninteressant. Crossfire reicht. Das X48 soll ja jetzt kommen laut Intel. Und die DDR 3, wie auch Board usw. könnte ich bei einem Bekannten im Geschäft zum EK bekommen. Aber der Extreme muß es nicht unbedingt sein. Ich achte schon auf den Preis und kaufe nicht alles. Mir geht es nur darum das ich die nächsten 2 Jahre Ruhe habe.

Ohne mal auf den Neid der Besitzlosen einzugehen, es ist einfach Unfug zu behaupten, ein Q9550 würde sich genauso gut übertakten lassen wie ein QX9650. Alleine schon der offene Multiplikator und dann noch die Vorselektion seitens von Intel sollten einem den Mehrpreis wert sein, erst recht, wenn man es geschäftlich einzusetzen gedenkt und auf die Taktreserven (in Zukunft) möglicherweise angewiesen ist.

Aber gegen das Sparen am falschen Ende ist anscheinend kein Kraut gewachsen.

Ohne mal auf den Neid der Besitzlosen einzugehen, es ist einfach Unfug zu behaupten, ein Q9550 würde sich genauso gut übertakten lassen wie ein QX9650. Alleine schon der offene Multiplikator und dann noch die Vorselektion seitens von Intel sollten einem den Mehrpreis wert sein, erst recht, wenn man es geschäftlich einzusetzen gedenkt und auf die Taktreserven (in Zukunft) möglicherweise angewiesen ist.

Aber gegen das Sparen am falschen Ende ist anscheinend kein Kraut gewachsen.

Das ist laut Intel so. Jedoch hat sich der x6800 meist nur genausogut oder sogar schlechter übertakten lassen wie die e6600.

Ein Vorteil mag der offene Multi sein. In anbetracht dessen das mitlerweile eh die meisten Boards einen FSB von 400-450 ohne Probleme mitmachen würde ich auch sagen das der x9650 P/L Technisch schlecht ist und keine wirklichen vorteile bietet.

Also warten bis im Januar der ein KLEINERE Prozzessor rauskommt. Sollte dann der x9550 sein.

Unsereins bastelt noch an seinem alten Sys rum weil er sich kein neues leisten kann :( :( :(

Aber mal abseits davon also wenn du wirklich 2 Jahre deine Ruhe haben willst würd ich auch noch etwas warten bis die neuen Chips draussen sind so hast du einfach auch keine allzu große Auswahl!

1. Vorselektion schön und gut...wieviel MHz bei wieviel weniger vCore sind das? Rechtfertigt das 500 Euro? Ich denke doch nicht!

2. Offener Multi -ok ist ein Vorteil...bei heutigen Boards die teilweise locker 450 MHz FSB machen und vernünftigem RAM allerdings unnötig! Rechtfertigt auch keine 500 Euro!

3. Prestige? Unbezahlbar :bigok:

4. Will er mit der primär Kiste zocken...sein Geschäft is ne Etage tiefer...

mfg TommyB2910

Das ist laut Intel so. Jedoch hat sich der x6800 meist nur genausogut oder sogar schlechter übertakten lassen wie die e6600.

Und genau das halte ich für ein Gerücht, denn wenn es so war, dann lag das eben nicht an der CPU, sondern daran, dass bei anderen Komponenten gespart wurde.
Hinzugefügter Post:
Ist ja wurst, auch dies zu herstellen kostet die Umwelt!

Hä? Vielleicht, wenn du die Solarpanels gleich nach der Herstellung wieder verschrotten würdest, was ja wohl keiner macht, ansonsten sind sie ein Gewinn für die Umwelt. Auch hier wieder die gleiche kurze Denke, das Sparen am falschen Ende!

Zuletzt bearbeitet:
is doch seine Sache womit er sein Geld macht. Leute echt ey, er will die Info welches die beste CPU ist und das habter ihm gegeben.

Ich geb aber dennoch meine senf mal dazu. also meines wissens nach limitieren derzeit alle highend grakas. also wofür dann nen 200W monster? ich weiss ich übertreib, aber ich frage mich echt manchmal was man mit soviel power will? mein vorschlag wäre auch, warte die neuen penryns ab und schau dann, denn einen QX6850 der ist eig in einer Gesellschaft wo alle von Stromspraren redet nich so ganz der bringer, aber ich vergaß ja. strom kommt aus der steckdose ;)

wenn du allerdings serverCPU haben willst dann soltest du auch warten bis die 12Mbyte version gelauncht ist, denn der hat cache ohne ende und sollte mit nem guten serverboard auch platz für die zukunft haben, falls man dennoch ne 2te CPU draufhaun will.

So bis denn

MFG

unrockstaR

Zuletzt bearbeitet:
...also wofür dann nen 200W monster?

wenn du allerdings serverCPU haben willst dann soltest du auch warten bis die 12Mbyte version gelauncht ist, denn der hat cache ohne ende...

Bitte informiere dich vorher, der QX9560, um den es hier geht, HAT bereits 12 MB L2-Cache und er verbraucht alles andere als 200 Watt dank seiner neuen High-k-Gate-Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Bock mich hier jetzt auch noch verbal mit zu "kloppen", aber ich würde dem Treatersteller mal einfach raten auf den Tommy zu hören, da er hier die vernünftigsten und plausibelsten Argumente gebracht hat.
Wogegen der Intelfanboy(McThinkpad) von irgendwelchen Welten schwärmt, die jenseits von Gut&Böse und entgegen jeglicher Ökonomie stehen.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass man auch daran denken sollte, was man wirklch benötigt und was das dann kostet. Kein Spiel wird nen QX9650 fordern, da wird früher die Graka limitieren!
Auch bei den kleineren Quads wid das so sein....
Ich würd einfach den größten nicht extreme Quad in 45nm nehmen(an seiner Stelle), denn die werden wohl(hoffentlich) auch weniger Strom verbrutzeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh