Was ist hier am ende ? Speicher, CPU, MB ?

Andy81

Neuling
Hallo!

Folgende frage:
Habe ein DFI Ultra-D, Opteron 146, und 2x1GB Samsung UCCCs....

Mein Speicher macht Primestable max. 288MHz (3-4-4-8-1T)@2,5V....(Multi 10x)
Ab 288MHz ist der Speicher nicht mehr Primestable, egal ob ich noch mehr die Timings entschärfe oder die Vdimm auf bis zu 2,7V erhöhe...nicht geht mehr!

Selbst wenn ich den Multi senke zB. 9x tut sich nichts.
Am MB dürfte es auch nicht liegen da es einen HTT von 420 Stabil (Prime) mitmacht @Default Spannung.

Kann es an der CPU liegen das einfach der IMC am ende ist, oder ist der Speicher einfach am ende ?
Wie kann ich das testen ob es an der CPU oder wirklich am RAM liegt ?

Fals es interessiert:
CPU / PWM IC / NB unter last nicht mehr als 40grad!
Bios sowohl das 623-3 (soll das beste sein für UCCCs) als auch 702-3 getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube du hast die frage selber beantwortet. wenns mit dem 9er multi nicht höher geht, dann wirds wohl der speicher sein.

und ich behaupte mal mit 288mhz kann man mehr als zufrieden sein...

Wieso ich aber wiederrum nicht glaube das es der Speicher ist liegt daran das ich für 2860MHz laut Bios 1,35V brauche bei 3-4-4-8-1T lasse ich den Speicher aber 3-4-2-7 laufen braucht die CPU 1,375V damit das alles Primestable ist.
Also brauche ich für bessere Timings mehr Vcore...schon komisch.

Alles mit Multi 10x, 1:1

wieso komisch? der RAM Kontroller sitzt doch schliesslich in der CPU.

@kalgani

Deswegen finde ich das ja komisch, das für bessere Timings mehr spannung von nöten ist!

Das ist ja auch mein verdacht das der RAM Controller der CPU ab 286-288MHz langsam dicht macht.

Ach .. und dass die 1GB Sticks UCCC bei dem Takt einfach am Ende sind kommt Dir gar nicht erst in den Sinn oder wie?

Dann mach doch den CPU Multi mal was runter, und setzt die VCore Probeweise mal auf 1,5 V ... Wenn beim Speichertakt dann noch was geht weisste ja bescheid.

Ja sicher kann ich mir gut vorstellen das die einfach am ende sind.
Habe leider auch keine anderen CPUs die ich testen kann.
Ich wollte es halt nur wissen ob es der IMC sein kann, ich meine mal gelesen zu haben das freestylers mal das gleiche hatte mit seinen OCZ ram, der mit einer CPU nur ca.290MHz machte und mit einer anderen 297MHz ging.

Natürlich kann das sein, aber ~28x Mhz ist schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange bei den UCCC. Erst recht wenn es sich um nen 2GB Kit handelt.
Von daher würde ich mir da keinen Kopf drum machen. Ergebnisse sind doch ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh