was ist hdd s.m.a.r.t. cability ?

Eddy_MX

Urgestein
was ist hdd s.m.a.r.t. cability ?

hi

ich hab ne frage und zwar: was ist hdd s.m.a.r.t. cability ?
ich hab keinen plan ob ich das im BIOS aktivieren soll oder nicht.
momentan hab ich es aktiv.

was ist das üebrhaupt und bringt das vorteile oder nachteile oder sonst was?

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smart sammelt daten über bestimmte vorgänge in der hdd, error raten , spin-up time und so weiter, kommt dann ein bereicht in kritische Werte gibt smart alarm, brauchst du aber meist nich, wenn smart anspringt is die platte eh meist schrott, das merkt man auch so

m0ep schrieb:
smart sammelt daten über bestimmte vorgänge in der hdd, error raten , spin-up time und so weiter, kommt dann ein bereicht in kritische Werte gibt smart alarm, brauchst du aber meist nich, wenn smart anspringt is die platte eh meist schrott, das merkt man auch so

hi

ja danke, aber was heißt wenn das programm anspringt ist die festplatte kaputt? kommt dann eine fehlermeldung oder wie kann man sich das vorstellen?

mfg
eddy

Du bekommst dann beim Einschalten des PCs bzw. bei einem Neustart eine Bios-Meldung dass die HDD defekt ist und du so schnell wie möglich alle Daten sichern sollst. Ich würde es nicht ausschalten, denn auf heutigen 400GB-Monstern merkt man einen defekten Sektor nicht so schnell, Smart hingegen schon ;).

aso ja dan bringt das smart quasi nichts, ist also nur ein feature was sich mit hd-fehlern abgibt und dem user bescheid sagt.
ok, den ich dachte das hat etwas schwerwiegendes mit der performance zu tun.

SMART = Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology

also es hat nicht nur mit fehlern zu tun sondern gibt dir auch recht nützliche report daten wie etwa temperatur, einsatzdauer usw.

hauptgrund ist aber wie schon von den anderen gesagt wohl eher die fehlerdiagnose.

mmh ja. wie lange lebt den durchschnittlich eine festplatte wenn ich das mal so fragen darf?

Eddy_MX schrieb:
mmh ja. wie lange lebt den durchschnittlich eine festplatte wenn ich das mal so fragen darf?
gegenfrage: wieviele kilometer wird dein auto schaffen bevor es kaputtgeht?

du kannst es nicht beantworten weil neben den üblichen "umweltfaktoren" wie wärme auch sachen wie belastung und nutzungsgewohnheiten (kurz an, dafür oft oder lang an, dafür in größeren abständen) einfluss haben.

Eddy_MX schrieb:

Diese Frage lässt sich wohl nicht zufriedenstellend beantworten.
Habe Festplatten, die laufen nun schon annähernd 10 Jahre, andere haben den Löffel nach etwas mehr als nem Jahr geschmissen.

ich habe hier auch noch einige 368er und 486er im haus stehen, wenn ich die mal anschließen würde und wieder anschalte würden die platten genauso wie am ersten tag laufen. im grunde genommen ist das im privatbereich ja auch anders als in einer firma. für gewöhnlich behälste deine platte für max. 2-3 jahre im hauptrechner, danach verschwindet sie entweder oder wird in einem anderen pc verbaut. den nutzt man aber meist seltener als den hauptrechner, folglich auf meist weniger belastung nach den ersten jahren.

in firmen werden die meist durchgehend benutzt, dort werkeln zum teil noch echte pc - oldtimer.

ja das stimmt. nun meine 2 monate alte maxtor ist mir mal runtergefallen -lediglich im chieftec käfig von oben nach unten- und danach war nichst mehr.

meine alte seagate barracuda hingegen läuft schon annähernd 3 jahre und keine probleme.
ist etwas heiß aber sonst ganz ok.

samsung ist hingegen wenn ich das mal hier so sagen darf ..nicht so gut. ich finde der ganze hype um die dinger ist für die katz. die festplatten werden genauso warm wie andere und eine super leistung ist da ja wohl auch nicht drin. meine zumindest macht dume fehler und vibriert wie keine andere. ja super NEC motor -daumen runter-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh