Was ist Freundschaft?

RAPSTAR

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

ich dachte mir, wenn es über Liebe so viel zu diskutieren gibt, dann kann man doch auch sowas als Thread für Freundschaft machen.
Ich hoffe der Thread wir gut besucht. ;)

Hier hinein gehören:
- Schöne Freundschaften
- Probleme in der Freundschaft
- keine Namen

MFG

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:47 ----------

So ich hab da jetzt so ein Problem!
Zuerst einmal, ich hab ne Hand voll Freunde, für mehr bin ich zu Faul.

Nun gut. Also ich hab 6 Jahre lang einen Klassenkameraden gehabt, mit dem ich zumindest die letzten Jahre gut befreundet war.

Wir hatten bis jetzt (vor 3 Tagen), regelmäßigen Kontakt, jedoch ist etwas passiert, was das ganze (scheinbar) beendet hat:

Seit Karneval kennen sich auch endlich beide Elternseiten, und beide Väter haben sehr regelmäßigen Kontakt.
Nun gut, sein Vater findet den Umgang und meinen Einfluss auf den Sohn mehr als positiv, was er von den anderen Freunden des Sohnes nicht behaupten kann.

So nun zur eigendlichen Situation:

Ich ruf ihn an, und frage ob er was vor hat, oder ob ich kommen kann, aber er sei bei seiner Freundin (hab ich nie gesehen, schon seit 5Monaten).

Gut fragte ob wa später nochmal was in den Ferien tuen, antwort ja.

Später ruft der Vater an, will mich auch sprechen und fragt, ob ich nichtmal zu ihm rüberkommen möchte, er hole mich auch ab.
Ich sag, der ist doch weg. -Wohin denn? - Ja zu ******* -Zu wem? -Ja der ist bei seiner Freundin.
-Nein ist er nicht, der Sitzt in seinem Zimmer in der Unterhose auf der Couch und zockt XBOX.
- Der hats mir aber so gesagt.
- Ich sag dir der sitzt hier, und er hat auch keine Freundin. Dafür kenn ich meine Söhne zu gut. Ich konfrontiere mal. Schrei: Lena am Telefon.

Nun folgte die Konfrontierung, ich erklärte wie es mir rausrutschte, er zog wütend ab.
Der Vater wieder dran, und der ist sich 100%tig sicher, die Person existiert nicht.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:
1. Der kann seine Freundin seinen Eltern über Monate verheimlichen.
2. Die Person existiert nur für mich und ein paar andere Freunde*

* Ich wohne am anderen Ende der Stadt und bin nicht mobil.
Die "Freundin" woht da in der Gegend, und ich bin eigendlich nie da.
Mir sind im Falle der Lüge noch 2 andere Personen bekannt.

Nun gut heute Telefoniert:
Hast du Bock was zu machen? - NE
Später mal? - NE
Überhaupt nicht mehr? - JA

Was kann ich tun um die Situation zu retten? Biin grad voll DOWN.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal etwas wesentliches.

Nur weil man bei Facebook 2'000 Freunde hat, hat man nicht wirklich Freunde.
Wenn man eine handvoll wirklich guter Freunde hat, dann ist das schon verdammt viel.

Denn einen guten Freund zeichnet aus dass er auch da ist wenn es einem beschissen geht.
Dass er einem auch Fehler verzeiht und man sich auch versteht wenn man weit voneinander entfernt wohnt.
Jemand der immer nur da ist wenn er was von dir will ist kein Freund.

Kommen wir nun also zu deiner Frage zurück.
Wie alt bist du?
Wie alt ist er?
Wie lange kennt ihr euch?
Seid ihr auch wirklich richtige Freunde oder eben doch nicht?
Hat er eventuell ein Problem oder ist etwas vorgefallen dass du uns hier nicht erzählst?
Und wenn du schon so einen guten Draht zu seinem Vater hast, frag ihn mal ob da was geschehen ist.
Es gibt Leute die ziehen sich zurück wenn sie Probleme haben und sehen keinen Ausweg um das Problem zu lösen. Dabei könnte man mit einem einfachen Gespräch soviel lösen.

Zuerst einmal etwas wesentliches.

Kommen wir nun also zu deiner Frage zurück.
Wie alt bist du?
Wie alt ist er?
Wie lange kennt ihr euch?
Seid ihr auch wirklich richtige Freunde oder eben doch nicht?
Hat er eventuell ein Problem oder ist etwas vorgefallen dass du uns hier nicht erzählst?
Und wenn du schon so einen guten Draht zu seinem Vater hast, frag ihn mal ob da was geschehen ist.
Es gibt Leute die ziehen sich zurück wenn sie Probleme haben und sehen keinen Ausweg um das Problem zu lösen. Dabei könnte man mit einem einfachen Gespräch soviel lösen.

Nun gut bin 17, er auch, und er ist so ziehmlich der, mit dem ich Privat am meisten zu tun hatte.
Laut seinem Vater ist er gerne gekommen, weil wir ein großes Haus mit Garten
haben, was er aus seiner Kindheit vermisst.

So im Grunde ist das alles was vorgefallen ist.
Die Frage ist nur, warum lügt der mich in dieser Beziehung an?
Ich mein, ich sag doch nem Freund nicht, ich sei bei meiner Freundin, und sitze selber in der Unterhose da und zocke xbox (oder halt PC).

Das Problem kann ja in dem Fall Scham sein, vor mir, und den Anderen Leuten (mir sind 2 Bekannt), denen er wegen IHR abgesagt hat /denen er von IHR erzählt hat.

Zum anderen, was ich jetzt selber unglaubwürdig finde.
Er hat diese Person erobert und trifft sich heimlich.
Wenn ich mal so in meinem Kopf krame, fällt mir entfernt (zeitlich) eine Aussage ein wie:
"Ich steh auf die Schwester eines Sandkastenfreundes, dessen Kontakt ich bis jetzt pflege".
Kann natürlch sein, das er sagt er geht zu ihm und geht zu ihr, die Eltern bleiben unbehelligt.
Ich weiss nur nicht ob sich die Aussage auf SIE bezieht, ob sie nun existiert oder nicht.

Ich finde Variante 1 mit der Lüge noch etwas plausibler, ich hab die Person
noch nie gesehen, bis auf fotos die man ja auch ausm Netz ziehen kann und
wenn ich sagte er könne sie mal mitbringen, kam auch schnell n Themawechsel.
Was er wohl gemacht hat, er hatte farbige Perlarbänder an "für jeden Monat eins", die er von der "Freundin" bekommt.

Nun zum Thema Vater:

Ja wir haben einen guten Draht, jedoch glaub ich in der Beziehung eher Ihm,
er hat nähmlich keiner Gründe mich zu belügen.
Im gegenteil, er will doch dass wir Sachen gemainsam machen und er
sagte er findet es scheisse was er mit mir abzieht, mit Person die nicht existiert.

Nun gut zum Thema Gespräch, am Telefon geht gar nichts mehr, null.
Der will garnichtmehr mit mir sprechen und wie oben beschrieben,
auch nichts mehr mit mir unternehmen.

Heute fahre ich viellleicht mal zu Ihm, um das zu Regeln,
bis auf diese Geschichte ist ja nichts vorgefallen.

Seit Karneval kennen sich auch die Eltern, gerade die Väter verstehn sich gut.
Wir kennen uns schon seit der 5. Klasse, damals hatten wir sogar streit und mal ne rangelei, Prügelei kann man davon noch nicht sagen,
Und über die Jahre relativ viele Unstimmigkeiten.
Richtig dicke sind wir seit 3 Jahren (8. Klasse, bin jetzt 11ten, er macht Berufsschule).

Wir haben uns diverse male die Wahrheit geschworen, und dass wir trotz der
"hohen" Entfernung niemals auseinandergehen, kein Streit kann unsere Freundschaft verletzten.
Übrigens haben wir das einmal zu dritt geschworen, mit einem meiner Kumpels mit ähnlicher Vorgeschichte, nur dass da Privat weniger los war.
Mit dem besagten Kumpel hab ich jetzt durch schulische trennung auch weniger zu tun, doch wenn man sich trifft, ist man happy (beide seiten und auch der Freund wo eigendlich von die Rede ist).

Nun gut ich fang jetzt an abzuschweifen.

Vielen Dank für kommende Hilfe.

Ich definiere einfach mal was Freundschaft für mich bedeutet.

Freunde sind Menschen die ...

- Dir in schweren Momenten zur Seite stehen

- Dir dir ihre! Meinung sagen und nicht das, was du hören möchtest bzw. was dich garantiert erfreut, motiviert etc.

- Dir zuhören wenn du dich mal richtig beschissen benommen hast

- Jeder Zeit loyal zu dir sind

- Dich akzeptieren wie du bist

#2 empfinde ich jedoch als die Definition schlechthin für eine Freundschaft

Richtig.

Ich musste in meiner Schulzeit sehr oft miterleben wie bei den Mädels eine bestimmte "Freundin" immer nur phasenweise als "Freundin" galt.

Nach 3 Monaten war eine neue "Freundin" an ihrer Seite etc.

Eine Freundschaft ist etwas langfristig welches auch bestehen bleibt, wenn man sich mal eine Zeit lang nicht sieht oder mal nicht so viel miteinander zu tun hat wegen Studium, Arbeit etc.

Da zitiere ich gerne Kool Savas:
"Sei lieber down mit ein paar richtigen Freunden, statt tausend Kumpels"

Soweit kann ich das alles nachvolllziehen.

Ich war nie ein besonders Beliebter, er auch nicht aber er stand höer, hat mich auch oft verteidigt.
Er hat auch nie mich zu ändern versucht. Sich meine Sorgen angehört.
Schwere Momente hab ich schon immer in mich reingfresen, da will ich auch allein sein.

Ich muss schon sagen, ich hab mit ihm nicht auf die herkömmliche Kumpel Art Kontakt gehabt, sondern alle 2 Wochen (also Persöhnlich, telefoniert wurde öfter).
Als wir damals noch in einer Klasse warn, da war das ja nie Problem, da war ja schliesslich den Tag zusammen.
Wir haben bei uns immer bis 4 Uhr Schule, da bin ich ausgelaugt, hab keine Lust mehr.
Ich bin eher gerne alleine. Bis halt die Wochenenden wo mal einer Draufgemacht wird, auch mit ihm (sehr oft).

Was ihm nachgesagt wird, ist, dass er XBOX Süchtig ist.
Vielleicht ist da die "Ausrede Freundin" entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das glaub ich nämlich und jetzt ists ihm peinlich wenn er mit einer Scheinfreundin die nur er sehen kann ankommt, :xmas: ist auch vor den eigenen Eltern peinlich... hm ich denk mal jeder will mal allein sein einfach mal nen Abend vor Pc oder Tv verbringen jeder is mal irgendwie unten, und wenn man dann auf seine Freunde keine lust hat sollte man sowas ehrlich sagen oder man redet über die Situation...ihr seid auch erst 17....des rängt sich schon wieder ein :)

Was IMO ne RICHTIGE Freundschaft ausmacht, bzw einen besten Freund:

- man kennt sie/ihn seit klein auf oder schon etliche Jahre
- man kann sich gegenseitig die Zähne ausschlagen ohne sich böse zu sein :xmas:
- man hat ständig Kontakt auch wenn man durch Umzüge vlt 1000km auseinander wohnt
- man sieht sich trotz dessen noch min 1 mal im Jahr oder telefoniert oft
- man versteht sich einfach perfekt in allen Dingen :)
- man kann dem anderen einfach nicht richtig böse sein :xmas:

Freundschaft hm schweres Thema, bei meinen Kollegen ist es so, dass man die auch freitag nachts um 3 anrufen kann und dann würden die da sein, egal wo man grade festhängt und macht regelmäßig was miteinander, aber das wichtigste sit imho, dass man sich auf die Leute verlassen kann und das sie da sind wenn man sie braucht. Andersrum, ich hab nen Bekannten aus nem anderen Forum der ist 800km weit weg, wenn ich da ohne anzurufen und kurzfristig reinschneie ist das auch kein Probelm obwohl ich den nur einmal im Jahr sehe.

Ist für mich halt wichitg, aber sonst sehe ich das wie D0zer und Xe3tec.

Zuletzt bearbeitet:
Ich definiere einfach mal was Freundschaft für mich bedeutet.

Freunde sind Menschen die ...

- Dir in schweren Momenten zur Seite stehen

- Dir dir ihre! Meinung sagen und nicht das, was du hören möchtest bzw. was dich garantiert erfreut, motiviert etc.

- Dir zuhören wenn du dich mal richtig beschissen benommen hast

- Jeder Zeit loyal zu dir sind

- Dich akzeptieren wie du bist

#2 empfinde ich jedoch als die Definition schlechthin für eine Freundschaft

Sign!

ich hab genau 3 RICHTIG RICHTIG gute Freunde (keiner näher als 500km) und einer davon ist mein best friend since wir beide 5 Jahre alt sind :xmas: d.h. jetzt schon 16 Jahre :xmas:

Ja mal ehrlich wer hat den schon 50 Freunde ;) Klar man hat Kollegen, Kumpels, Leute mit denen man was machen kann...aber richtige Freunde hat doch jeder nur 2-4....alles andere ist unglaubwürdig, wenn ich damal so in StudiVz oder Facebook schaue...was wollen die den alle mit ihren 300 Leuten in der Liste?

was mir aufgefallen ist, dass viele jugendliche über tolle freundschaften etc reden... einmal hat mir ein mädel erzählt, als wir uns über ein auslandsjahr unterhalten haben dass man dabei dann richtig merkt wer richtige freunde sind.-...

Dass die wenigsten da klar differenzieren können...
Ich weiß ganz genaz was meine kumpels/gute bekannte sind und welche meine richtigen freunde sind.
Ersteres werte ich keinenfalls negativ! Mir ist nur ganz klar bewusst, dass ich mich mit ihnen gut verstehe, gerne etwas mit ihnen mache aber mehr eben auch nicht.

Mir wäre es ehrlichesagt scheiß egal wenn eine von denen schwer krank werden würde etc.. Nicht dass ich das iwem wünschen würde, nein ich weiß einfach genau wer mir was bedeutet.

Ich habe das gefühl das können die wenigsten jungen leute.

Naja also egal wärs mit nicht wenn jmd von den Bekannten ne schwere Krankheit bekommt....also ich seh das eher so das ich mit meinen Freunden halt auch mal über ernste Sachen reden kann und auch mal über mein Seelenleben rede, mich öffne was mich bedrückt und hole mir nen Ratschlag und ne ehrliche Meinung. Bei Partykumpels rede ich halt über Mädels, Party, Autos, Musik, Clubs so eher unwichtige Dinge eben, ist halt eher oberflächlicher aber die Bekannten bedeuten mir auch was man versteht sich und verbringt Freizeit mit ihnen nur ich würde ihnen nicht alles anvertrauen ich öffne mich nicht so und würde auch nicht drüber reden was mich bedrückt, Ängste, Familie etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh