Was ist effektiver?

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen!! :wink:

Ich brauche mal ein paar Tipps von euch bzgl. Systemperformance a`la Raid.

Folgendes: Zur Zeit nutze ich 3 Samsung SP2004C wovon 2 Platten im Raid0 arbeiten und die 3te als Backup-Platte (AHCI) für die Datensicherung dient.
Jetzt habe ich mir eine vierte SP2004C zugelegt, beabsichtige die in mein System zu integrieren und frage mich nun was wohl effektiver wäre.

2x Raid0 aus je 2 Platten oder 1x Raid5 plus 1 Backup-Platte (AHCI) oder 1x Raid0 aus 3 Platten plus ebend eine Backup-Platte (AHCI)?

Außerdem wird das System nächste Woche mit 2 weiteren SP2004C noch auf 6 Platten erweitert, diese zwei zusätzlichen Platten sollen aber only for Vista dienen und unabhängig von der obigen Konfiguration eingerichtet werden.

Danke für eure Tipps, Spieluhr. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du viel große Dateien durch die Gegen kopierst (Videoschnitt, Audiobearbeitung...) dann 2x RAID0, wenn du gute Performance und Datenverfügbarkeit willst und noch nen teuren Controller kaufst ein RAID5, wenn du nur normal Windows und ein paar Programme/Games... drauf hast dann gar kein RAID mehr und alle Platten einzeln!!!

Ich ordne es mal folgendermaßen ein:

80% Video-/Bildbearbeitung/encoding
15% Surfen/Downloaden/Chatten usw.
5% Gamen (meist nur ältere Ego_Shooter)

Raid_0 überzeugte mich von der Performance her bislang am meisten, da ich aber ein Raid_5 noch nicht aufgesetzt hatte stehe ich diesen dementsprechend noch ein bischen skeptisch gegenüber - lasse mich da aber gerne eines besseren überzeugen.

Ein weiterer Controler kommt mir nur ein NoName-Produkt in den Rechner, da meine optischen Laufwerke auch komplett Sata sind und die Ports onBoard leider auf 6 Anschlüsse limitiert sind.

Da hätte ich noch eine weitere Frage: Welcher preiswerte PCI Sata-Controler "belastet" denn den Bootvorgang am wenigsten? Das war für mich ausschlaggebend zum Wechsel von IDE auf Sata bei den optischen Laufwerken, da der ICH8/R des 965P ja den IDE-Controler durch diesen JMicron simuliert und dieser, einmal aktiviert, den Bootvorgang gut und gerne 4-5sek. verzögert.

also wenn du so viel encodest dann ein RAID0 als Source und ein zweites RAID0 als Destination!!!

RAID5 lohnt sich erst mit nen guten (und dann teurem) Controller mit XOR-Einheit!!!

Danke für die Antwort!! :) Dann wirds wohl ein 2xRaid0-Verbund werden (Später mit Vista ebend 3xRaid0).

Kennst du zufällig auch noch einen Controler der o.g. Voraussetzung preisgünstig für meine optischen Laufwerke meistert? Vorzugsweise mit Option für Anschluß von 4 DVD-Brennern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh