[Kaufberatung] Was ist die maximal sinnvolle CPU für meine beiden Boards?

R

RGHW

Guest
Hallo,

ich habe einmal folgende Konfiguration

Fractal Design Meshify C (Vorne 2x Noctua 140mm Redux PWM, Hinten 1x 120mm PWM)
ASRock b365m Phantom Gaming 4
Noctua u12s (mit Chromax Lüfter und Applikation)
HyperX Predator 32GB Kit DDR4-2666 CL13
Gainward RTX 2060 Super

Hier würde ich gerne wie auch in nachfolgender Konfiguration die maximal sinnvolle CPU gerne Einsetzen, kosten sind nebensächlich ich würde auch ein 9900 nehmen, macht aber wahrscheinlich keinen Sinn oder?

Einsatzzwecke sind Gaming und Videos Umwandeln mit x264 zwecks konform machen für ältere Endgeräte.

:::::::::::::::::::::::::::::::

Konfiguration 2 schaut weitestgehnd gleich zu 1 aus nur habe ich ein 2400g der abgelöst werden soll und der Einsatz ist nur Gaming, mein Sohn macht quasi nichts anderes damit.
Als Board ist ein ASRock x370 Killer Sli drinne, also für das würde ich auch gerne die maximal sinnvolle CPU gerne wissen.
Hier ist ausserdem Aegis 3000 CL16 Speicher verbaut ist ebenfalls 32GB.

Ansonsten schaut das System wie die andere Konfiguration aus.

Danke schonmal für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit anderen Worten ich kann völlig bedenkenlos ein 9900k drauf klatschen und den über Tage hinweg Videos umwandeln lassen bei 99-100% Auslastung, das Board steckt das weg und ist dafür geeignet?

Gleiches beim x370 Killer Sli wir können ein 3900x da bedenkenlos mit betreiben ?

Sinnvolle CPU =/ maximal unterstützte CPU
Nach dem Satz vom TE : ' kosten sind nebensächlich ich würde auch ein 9900 nehmen' zählt wohl eher max Leistung als beste Preis/Leistungsverhältnis.

@RGHW
Ich hätte da kein Problem mit die max CPU's damit zu betreiben.

Wenn Du wirklich ständig die hohe Leistung fährst würde ich einen NH- D15 oder DRP4 nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh