Was ist Defekt?

fasterthemaster

Neuling
Hi leute ich hoffe ihr könnt mir Helfen.Hab schon die ganze Zeit mit meinem PC stabilitäts probleme.Allerdings hab ich kein ahnung woran das liegt.Mit Orthos läuft er beim CPU-Stresstest 45min ohne probleme.Memtest läuft aber auch gut.Doch wenn ich bei Orthos den Blendtest(Cpu und Ram)starte zeigt er schon fehler nach 15 min.Kann das da dran liegen das er lange Zeit nicht gut gekühlt war(hab ich nach dem Ausbauen festgestellt)?Aber dann wäre ja die CPU kaputt und das hab ich eben nicht festgestellt.
Sys ist:
Pentium D930
Asus P5W DH-deluxe
X1800XT
OCZ 1gb 800 ram
Scythe Mine als Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt lange nicht gut gekühlt ?

normalerweise macht der ram das o'cen oft nicht mit ?

das eine cpu davon kaputgeht hab ich noch nicht erlebt ....

hast du eventuell temps von deinem pc ?

mach mal bitte alles @ def ( kein o'c)

Also lange nicht gut gekühlt heißt das er mit bis zu 70 grad(load) gelaufen ist.Übertaktet hab ich ihn garnicht weil er ja von anfang an zu unstabil lief.Mit Speedfan hab ich Idle 38 grad und Load 50 oder so.(Das ganze liegt grad offen da ,so hab ich auch erst den schlecht sitzenden Kühler mitgekriegt.)

ok die cpus sind ja bekannt als "fernwärmekraftwerk"

wen garnichtsmehr geht würd ich probieren den d930 er bei intel zu reklamieren (RMA)

geht aber nur wen der "schlecht sitzende" Scythe Mine den heatspreader nicht verbogen hat

haste den Scythe @ passiv oder mit lüfter ?
wen @ passiv dan schnell nen lüfter dran

gehäuse entlüftung ?

ich tippe imernoch auf den ram

wieviel spannung gibste dem ?
timings ?
was ist das überhaupt für speicher ? (ocz SN:....... bzw der name des rams ?)

@Brokk
Also Passiv läuft der nich und den Headspread hatt der auch nich verbogen(geht ja auch schwer:) ) er saß eher zu locker und lag nur mit einer Hälfte richtig auf... SN:OCZ2P8001GK und läuft und lief immer mit original Takt, Spannung und Timings.
@Alex
Tja würd ja gern ma den Blend-Test 6 Stunden laufen lassen, doch er bricht ja eben nur bei diesem nach 15 mitm error ab...

hmm wieviel Volt gibste denen ? Die haben ja EVP

-->Link zu OCZ<--
**OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 2.2V ± 5% without invalidating their OCZ Lifetime Warranty.

also Lüfter drüber bauen und mehr V (siehe Quote) + entspanntere Timmings
wen das nicht hilft teste mit anderem Ram

wenn auch dann der Pc nicht ordnungsgemäß läuft ---> alles in RMA

@Alex
Tja würd ja gern ma den Blend-Test 6 Stunden laufen lassen, doch er bricht ja eben nur bei diesem nach 15 mitm error ab...

Hast Recht - hab nur bis 45 Minuten gelesen und dachte mir sofort *>/$%§&$%

Kann man im BIOS Multi herunter setzen (bin ein AMDer)? Wenn ja - auf Minimum setze und testen. Keine Fehler - CPU. Fehler - Speicher. Das wäre die Faustregel.

allso speichertimings entschärfen ist so eine sacher .. versuch ich das bootet der rechner nichtmal mehr ... also ... was du probierne köönntest nutze nen normales prime also keien orthos version .. die zicken oft etwas rum deswegen wird normalerwiese in oc fred´s nur ein norm prime screen akzeptiert ..

also ich würde dem ram am besten mal 2,2 volt geben nen kleinen 80er drüberpusten lassen dann kann da nix kaputt gehen .. (meine laufen von 1,8 auf 2,4 billigram) hauptsache ist der lüfter

wenn dann immernoch dieser fehler kommt (bei beiden primes) einfach mal anderen speicher testen .. wenn das nicht hilft probier es mit einer anderen cpu

also da du sichelrich faul bist wie der mensch nunmal veranlagt ist würde ich an deiner stelle super pi´s machen um zu testen ob die cpu da terzt (sprich werte vergleichen und abschätzen) dann würde ich auf jedenfall mehrere prime versionen testen an deiner stelle ... ist ja nicht soo problematisch (denke ich) ich hab mit dem orthos auch oft probleme gehabt .. bluescreen oder nur 1 kern last obwohl ich 2 cpus wählte ...

ich hoffe ich hab für denkanstöße oder hilfe gesorgt mfg peppipeppsn

Sooo danke erstma, glaub ich habs, ich hab im Bios die Speichertimings und die Spannung mal manuell eingestellt.Jetzt läuft grad der Blendtest schon seit ner Stunden ohne Fehler. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh